• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rebenmaterial als Glut

Tacofritz

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Habe heute einen Bericht über Rebenholz als Grillmaterial gelesen.
Ein Pfälzer Unternehmen vertreibt dieses Material als nachweislich unbedenklich.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, denn wenn man beobachtet wie oft die Spritze durch die Weingärten rollt kann Einem nur anders werden.
Ich habe gut fünfzehn Jahre in der fränkischen Weinregion gewohnt, da beobachtet man so einiges.

Geschmack bringt das Holz auf jeden Fall. In der Toskana habe ich mal die beste Pizza meines Lebens gegessen - aus einem mit Rebholz befeuerten Pizzaofen. Aber wenn ich daran denke was da am Rand der Weinhänge der Toskana und auch Südtirols für leere Behälter rumlagen, oft mit bläulichen Chemieresten....
Na billig zu haben sind die Abschnitte und Knorze auf jeden Fall. Aber nicht von dem Pfälzer Unternehmen.:roll:

denkt sich der Tacofritz
 
Ich denke da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, da bei einer Rebenspritzung im Normalfall nur das Blattwerk behandelt wird und keine Wurzelbehandlung stattfindet.

Bedenke auch mal wie viele Schadstoffe eine Buche, Eiche, Kirsche etc. in ihrem Leben aufnimmt.

Auf jeden Fall machen die Knorze eine Wahnsinnshitze, weshalb ich die Dinger in meinem Küchenofen zum Kochen nutze.

Gruß, Hermann
 
Das funzt Wunderbar- getestet an der Mosel :_prost1:
DSC00885.jpg


DSC00896.jpg


DSC00900.jpg

 
Hallo zusammen,

auch wenn ja im Regelfall auch die unteren Bereich der Weinstöcke gespritzt werden ( gegen Unkraut, Gras usw...) hätte ich da keine Bedenken den im Regelfall Gilt: ca 56 Tage vor der Ernte darf nicht mehr gespritzt werden und die Trauben werden ja auch gegessen und das ohne Erhitzung....
Deshalb als Grill-Brennmaterial hätt ich da wenig bedenken.
 
Bei uns heißt des Woi-Knotze ! Geht wunderbar !
 
reben vom BIO-winzer

als alter pfälzer, dessen oma früher noch selbst wein gekeltert hat, geb ich mal meinen rat:

reben und knorze vom bio-winzer. da dürfte nicht so viel chemie drin sein.

gespritzt wird aber in den konventionellen betrieben auch nur mit so nem vernebler, und der regen wäscht den kram auch wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten