• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Red Shoe BBQ - Hot and Honey

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

zu jedem ordentlichen BBQ gehört auch eine leckere Sauce. Besonders gut schmeckt mir die Honey Chipotle Sauce von Sweet Baby Rays. Warum also nicht mal selbst eine Sauce anrühren?

Auslöser dafür war eine Dose Chipotle Peppers die ich zugeschickt bekommen habe, mit der Bitte, daraus mal was zu machen:
IMG_7152.jpg


Naja, lange Rede, kurzes Rezept:
Zutaten:
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe, gewürfelt
ein ca. 1cm großes Stück Ingwer, gewürfelt
Olivenöl
1L Cola
500ml Heinz Ketchup
1 TL Senf
6 EL Honig
1 EL brauner Zucker
4 TL Worchestershire Sauce
eine Prise Salz
Saft einer 1/4-1/2 Limette
1/2 Dose Chipotle Peppers
6 cl Whisky (Hier hab ich Loch Lomond genommen)

Zubereitung:
Zwiebeln im Olivenöl bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Knoblauch und Ingwer dazu und ebenfalls kurz mit anschwitzen.

Mit Cola ablöschen und diese auf ca. 1/3 einreduzieren lassen.
Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und mit einem Mixstab durchpürieren. Alles noch gut köcheln lassen, damit sich die Aromen verbinden.

In Gläser oder Flaschen abfüllen und kalt werden lassen. Dann kann man die Sauce auch schon mit einem schönen Stück Grillfleisch essen oder zum Moppen benutzen.

Viele Grüße
Indy
 

Anhänge

  • IMG_7152.jpg
    IMG_7152.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 2.627
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 649
Danke für das hammergeile Rezept! Gestern nachgekocht und die Sauce ist echt der Wahnsinn!! :glucker: :glucker: :glucker:
 
Freut mich!

Wegen der Schärfe würde ich mich übrigens langsam herantasten, falls man es nicht so scharf mag ;).
 
Steht bei mir auch auf der Nachbastelliste :)
 
Hi,

klingt interessant. Habe noch ein paar Dosen Chipotle hier.. werde mal eine "opfern" :)

Gruß

Jörn
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab sie zugeschickt bekommen und der Kollege hat sie bei Amazon erworben.
 
Freut mich!

Wegen der Schärfe würde ich mich übrigens langsam herantasten, falls man es nicht so scharf mag ;).

Ich habe eine halbe Dose (= 5 Schoten) genommen und von der Schärfe her kommt sie an die MSB-Sauce ran, wenn man einen halben Teelöffel "Scharf wie´d Sau" nimmt. Evtl. einen Tick softer. Nur so als ungefähren Richtwert...
 
So,
Einkaufszettel ist geschrieben. Heute Mittag wird Sauce gekocht. ;)
 
So..und schwupps.. isse fertig.

018.jpg

Habe mal direkt die doppelte Menge gemacht.. es soll sich ja lohnen :)

Danke fürs Rezept.

Gruß

Jörn
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.411
Danke für das Rezept. Anhand der Dose bin ich bei Amazon fündig geworden :)

8 Dosen für 15,84. In vielen BBQ Rezepten steht das als Zutat drin, aber im Einzelhandel kriegt man das hier ja nicht.
 
Jörn, sehr schön! Ich hoffe sie schmeckt auch!

Das alter des Whiskys spielt keine Rolle, einen guten Tropfen würde ich da auch nicht reinkippen. Mir war nur der rauchige Whiskygeschmack wichtig, rundet das Ganze irgendwie ab!
 
Die Sauce ist der Hammer! GöGa und ich haben probiert. Honig, Whiskey und natürlich die Chipotles schmecken durch. Sauce hat Biss..aber der ist genau richtig. Zwar nix für WuKi...aber für uns echt klasse!
 
Zurück
Oben Unten