• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute gabs bei mir Rehkeule. Das Viech ist vor ein Auto gerannt; da half nur noch ein Fangschuss durch den zuständigen Jäger. Dumm gelaufen (im wahrsten Sinne) aus Sicht des Reh, aber gut für mich.

Vor dem Grillen hab ich die Keule für ein paar Stunden in einer recht dicken Marinade aus Olivenöl, Rotweinessig, Knoblauch, Zwiebel, Kräutern der Provence, Pfeffer und Salz eingelegt.
PICT2470.JPG

PICT2473.JPG


Zwischenzeitlich hab ich schonmal Speck für die Sauce ausgebraten. Dazu kamen noch eine Zwiebel und Champignons. Das fertige "Gemüse" hab ich dann erstmal beiseite gestellt; das sollte später in die Sauce. Den ausgetretenen Saft hab ich ebenfalls für die Sauce beiseite gestellt.
PICT2475.JPG

PICT2477.JPG

PICT2479.JPG

PICT2480.JPG


Später kam die Keule dann auf den Grill. Um später einen Fond für die Sauce zu haben, hab ich eine Auffangschale mit Suppengemüse, Gewürzen und natürlich Wasser unter die Keule gestellt.
PICT2483.JPG


Nachdem sich die Keule schon eine weile auf dem Grill befand, hab ich mich um die Sauce gekümmert. Dazu habe ich zunächst ca. 1/2 Flasche Rotwein stark reduziert, anschließend mit dem Fond aus der Auffangschale und dem "Gemüse"-Saft aufgegossen und erneut reduziert.
PICT2491.JPG

PICT2494.JPG

PICT2499.JPG


Nach ca. 2 Stunden war die Keule fertig (KT=65°C) und durfte noch in Jehova ruhen, bis der Rest ebenfalls fertig war.
PICT2505.JPG


Für die richtige Konsistenz hab ich die Sauce mit einer dunklen Mehlschwitze angedickt. Anschließend kam das "Gemüse" wieder dazu.
PICT2509.JPG

PICT2513.JPG


Dazu gab es selbgemachte Spätzle. Ich hab mal ein bisschen experimentiert und zum größten Teil Roggenmehl für die Spätzle verwendet. Von der Zubereitung hab ich jedoch keine Bilder gemacht. Als die Spätzle fertig waren, hab ich die Keule angeschnitten
PICT2514.JPG


und dann konnte endlich gegessen werden.
PICT2515.JPG


Es war verdammt lecker. Das Fleisch war schön zart und saftig und der Geschmack hat auch gestimmt. Das kleine Spätzle-Experiment ist ebenfalls gelungen. Durch das Roggenmehl bekommen die Dinger einen kräftigeren Geschmack; das werd ich wiederholen. Die Sauce war auch sehr lecker und hatte genau die richtige Konsistenz, was ehrlich gesagt ein glücklicher Zufall war, da mir nämlich bei der Zubereitung der Mehlschwitze die Mehltüte etwas ausgerutscht ist; anderenfalls wäre die Sauce wohl etwas zu dünn geworden.
 

Anhänge

  • PICT2470.JPG
    PICT2470.JPG
    539,1 KB · Aufrufe: 1.082
  • PICT2473.JPG
    PICT2473.JPG
    594,4 KB · Aufrufe: 1.085
  • PICT2475.JPG
    PICT2475.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 970
  • PICT2477.JPG
    PICT2477.JPG
    631,2 KB · Aufrufe: 1.019
  • PICT2479.JPG
    PICT2479.JPG
    544 KB · Aufrufe: 945
  • PICT2480.JPG
    PICT2480.JPG
    584,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • PICT2483.JPG
    PICT2483.JPG
    596 KB · Aufrufe: 962
  • PICT2491.JPG
    PICT2491.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 943
  • PICT2494.JPG
    PICT2494.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 983
  • PICT2499.JPG
    PICT2499.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 998
  • PICT2505.JPG
    PICT2505.JPG
    630 KB · Aufrufe: 929
  • PICT2509.JPG
    PICT2509.JPG
    469 KB · Aufrufe: 989
  • PICT2513.JPG
    PICT2513.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 964
  • PICT2514.JPG
    PICT2514.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 990
  • PICT2515.JPG
    PICT2515.JPG
    748,4 KB · Aufrufe: 1.060
Das sieht wirklich klasse aus! :thumb1:

Dennoch habe ich eine Frage:
Sollte man die Keule vorher nicht sauber parieren inclusive der Haut?
Oder macht das schlussendlich keinen Unterschied?
 
Moin Marcel,

das sieht ja sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
AW: Rehkeule

Bin mir nicht ganz sicher,aber verunfalltes Wild darf man meiner Meinung nach nicht weiter veräußern.Ich bringe definitiv kein Unfallwild an den Mann,da ich es nicht in freier Wildbahn ansprechen konnte.
Genug dazu.
Schaut echt lecker aus!:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten