• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Am letzten Sonntag habe ich eine Rehkeule am Spieß gegrillt. Eigentlich sollte es noch Bohnen und ne schöne Sauce dazu geben. Das hat jedoch nicht so ganz geklappt.
Am Anfang war ncoh alles gut. Wie gewohnt habe ich erstmal die Keule mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl mariniert und für die Sauce einen Fond gekocht, der dann in eine Schale unter die Keule kam.
Dann habe ich dummerweise nicht so gut aufgepasst und die Hitzeentwicklung des Backburners unterschätzt. Als ich das nächste Mal nach dem Rechten sehen wollte, roch es doch ein wenig verbrannt. Ich hab schon das Schlimmste befürchtet. Glücklciherweise war die Keule dann aber in Ordnung. Von dem Fond war jedoch nichts mehr übrig geblieben und das Gemüse war schon teilweise angebrannt.
Die Sauce konnte ich also schonmal knicken. Da die KT auch schon 60°C lag, war es mir auch zu riskant, noch die Bohnen zu machen oder irgendwas tolles an Beilagen zu improvisieren.
Ich hab dann einfach schnell n Salat zusammen geschnibbelt. Das muss auch mal reichen.

Nun aber ertsmal die Bilder:
DSC_0558.JPG


DSC_0559.JPG


DSC_0560.JPG


DSC_0561.JPG


DSC_0568.JPG


DSC_0569.JPG


DSC_0570.JPG


DSC_0571.JPG


Es hat zwar nicht so geklappt wie es sollte, aber der Keule ist ja zum Glück nichts passiert. Das Fleisch nicht verbrannt und auch nicht trocken, sondern noch sehr saftig und auch schön zart. Geschmacklich hatte ich auch nichts zu beanstanden. Ne etwas bessere Bielage als nur ein Salat, wäre zwar schön gewesen, aber es ging auch mal so.
 

Anhänge

  • DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 1.720
  • DSC_0559.JPG
    DSC_0559.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 1.746
  • DSC_0560.JPG
    DSC_0560.JPG
    584 KB · Aufrufe: 1.736
  • DSC_0561.JPG
    DSC_0561.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 1.875
  • DSC_0568.JPG
    DSC_0568.JPG
    535,4 KB · Aufrufe: 1.789
  • DSC_0569.JPG
    DSC_0569.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 2.315
  • DSC_0570.JPG
    DSC_0570.JPG
    557,5 KB · Aufrufe: 1.720
  • DSC_0571.JPG
    DSC_0571.JPG
    623,8 KB · Aufrufe: 1.702
Das ist uns auch schon passiert, dass der Sossenansatz total verbrannt war.
Wenigstens hat das Fleisch noch gut geschmeckt.
Evtl. wäre eine Balsamico-Rotweinreduktion noch gut dazu gewesen.
Ich krieg auch bald ein Reh, freu mich schon drauf.
 
vielleicht haste zum .." Ausgleich " einen kräftigen Rotwein dich schmecken lassen....
:thumb1::thumb1::thumb1:

gruss grillhacker
 
Das ist uns auch schon passiert, dass der Sossenansatz total verbrannt war.
Wenigstens hat das Fleisch noch gut geschmeckt.
Evtl. wäre eine Balsamico-Rotweinreduktion noch gut dazu gewesen.
Ich krieg auch bald ein Reh, freu mich schon drauf.

Einfach einen Löffel Preiselbeeren hinzu.Essen wir zumindest gerne so.

Die Keule sieht super aus
 
Schönes Rehlein. Das mit der Sosse ist zwar blöd gelaufen, aber was solls. Hauptsache dem Fleisch ist nix passiert, wäre Schade drum.

Gruß Steffe
 
Mir hätte die Keule allein auch gereicht ;)
sieht aber auch super lecker aus
 
Sorry das ich diesen Thread hier reanimiere, aber am 22. Dezember kommen die Jungs vorbei und es steht unter anderem auch eine Rehkeule auf dem Programm.
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob die Rehkeule mein Erstlingswerk am Spieß wird. Allerdings würde mich die Montage auf denn Spieß interessieren. Hast du irgendwelche Tipps dazu? Worauf muss man achten?
 
Sorry das ich diesen Thread hier reanimiere, aber am 22. Dezember kommen die Jungs vorbei und es steht unter anderem auch eine Rehkeule auf dem Programm.
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob die Rehkeule mein Erstlingswerk am Spieß wird. Allerdings würde mich die Montage auf denn Spieß interessieren. Hast du irgendwelche Tipps dazu? Worauf muss man achten?
Achte darauf, dass der Spieß einigermaßen mittig durch die Keule geht, so dass sie sich gleichmäßig drehen kann. Dabei hilft es dann auch die Keule mit Küchengarn in Form zu binden, damit da nicht irgendwo was runterhängt.
Und ein guter Halt ist wichtig, da sich das Fleisch während des Grillens zusammenzieht. Die Keule sollte also richtig fest auf den Gabeln sitzen, damit sie da nicht runterrutschen kann.
 
Puhhhh, zu trocken. Da es ein Grillevent mit den 4 besten Freunden war, es eine Verlobung zu begießen gab und gleichzeitig Muscheln im DOpf waren ist die Keule zu trocken geworden. Habe zu spät an das Thermometer gedacht, bzw. Daran es auch zu nutzen und nicht nur daneben liegen zu haben.

Geniale Stubenküken, ein perfektes RibEye (1,75kg), Weizenbrot aus dem DOpf und klasse Miesmuscheln haben das ganze aber wieder wett gemacht.

5850FC4D-A9EC-4EC5-A4F9-DCB8C352755F.jpeg


8E9EA6CC-1DB3-4600-AAEC-85035FB97051.jpeg


225E707F-3208-4696-B08D-676E54AC7F5A.jpeg


4DDB7B50-2AE0-438B-B97D-FE27C9BE0F29.jpeg
 
Zurück
Oben Unten