• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reicht das Gas noch?

Chris29.2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Übermorgen möchte ich etwas mehr als 2 Kilo Gyros auf der Rotisserie meines Napoleon P500 zubereiten. Dazu verwende ich immer die zwei äußeren Brenner + Backburner.
In meiner Gasflasche sind noch 1,8 Kilo Gas.
Da ich keine Ersatzflasche zu Hause habe (und mir auch keine holen möchte) stellt sich mir die Frage: Reicht das Gas?
Der Grill soll auf 200 Grad und ich rechne so mit mindestens 90min Zubereitungszeit (inklusive Aufheizzeit und diversen Abschnitten). Auf dem Druckminderer steht 1,5 Kilo/h. Aber irgendwie trau ich den Angaben nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

Danke und Gruß

Chris
 
Schau am Besten mal in deiner Anleitung nach, da stehen im Regelfall die Verbräuche in g/h je Brenner bei Volllast.

Ohne jetzt den P500 zu kennen, würde ich für den Backburner zwischen 400-500 g/h Maximalverbrauch rechnen. Für die Seitenbrenner so um die 300 g/h bei Volllast (meine Einschätzung)

Wahrscheinlich wird das Gas reichen, die Hand ins (ausgehende) Gasgrillfeuer möchte ich aber nicht legen...
 
Grillen ohne Ersatzflasche..???!!! ne ne ich weis nicht, also solche Hochrechnungen auf das letzte Gramm Gas da hätte ich keine Ruhe,:frust:
und vielleicht kommen dann noch Gäste? und der Grill ist aus, gut mann kann das mit Getränken überbrücken,
Also ich habe immer eine 11 kg in Reserve bzw. wenn eine Leer dann wird die in der nächsten Woche gegen eine Volle ausgetauscht.
 
ohne Ersatzflasche, in meinem Fall 5kg, könnte ich auch nicht mit ruhigem Gewissen grillen (außer die 11kg Buddel wäre nagelneu)...

Und nochmals zu der Angabe auf deinem Druckminderer; die 1,5 kg/h bedeuten i.W., dass dies die maximal vom Druckminderer "zur Verfügung gestellte" Gasmenge ist. Mit meinem Summit beispielsweise wird es mit 1,5 kg/h etwas eng wenn alle Brenner und ggf. noch das Kochfeld an sind, deshalb bin ich auf einen 2 kg/h umgestiegen. Solange du aber keine Probleme hast, ust aus meiner Sicht ein Upgrade nicht notwendig.
 
Auf jeden Fall eine zweite Flasche besorgen. Damit gehören solche Überlegungen der Vergangenheit an. Macht das Leben unheimlich einfach.
Und weil ich neugierig bin: warum möchtest du dir denn keine zweite Gasflasche besorgen?
 
Hm, ja. Die Frage stellt sich mir nicht. Ich habe drei Gasflaschen. 1x 11kg und 2x 5 kg.
Warum? Ein Gasgrill und ein Wokbrenner.

Und ich schlafe sehr gut. Denn eine Flasche ist immer voll. Dann brauche ich mir keine Gedanken über den Verbrauch zu machen. Was machst Du wenn es windig, kalt und regnerisch ist? Denn dann ist der Verbrauch höher. Roh servieren?

Obwohl, ich musste einmal aushelfen bei einem Freund. Vier Gasflaschen, aber alle leer.

Leihe Dir eine zweite rote Flasche die kannst Du zurück geben und bekommst das Pfand zurück.
 
mir ist es einmal passiert, das mitten in der vergrillung das Gas alle war, und ich in dem Glauben war, das die Flasche im Wohnwagen ja noch genug hat...Fehlanzeige!
seitdem hab ich zwei große und eine kleine, damit mir das nicht mehr passiert!
Wenn Gäste da sind, würd ich kein Risiko eingehen, was soll der Geiz?
Wenn so ein Fest ansteht, rechnet man doch auch mit dem Essen und dem Getränk nicht so kanpp,
es soll doch jeder essen und trinken können, wie er möchte..
also, lieber einen Kasten oder ein Fass Bier zuviel , genauso eine Gasflasche in Reserve
Sonst kanns Peinlich werden....
 
Was würdest du denn machen wenn wir sagen das es wohl nicht mehr reicht?
Gibst du dann die Flasche mit noch 10-20% Füllung zurück?
Wäre mir auf Dauer zu teuer :-)
 
Sehe ich auch so! Eine als Reserve kann auch in deinem Fall nicht Schaden.
 
:patsch:
ich hätte da auch eine Frage ... in meinem Tank beim Auto sind ca noch 1/3 Benzin drinnen, nun möchte ich heute meinen Freund besuchen, der wohnt in etwa 250 km Entfernung ...
komm ich da noch hin???
ev auch wieder zurück ???
oder müsste ich ev tanken ????

i glabs echt nimmer ....
sorry ....
 
Napoleon P500 und an einer 2. Gasflasche sparen :confused:
Ich hab übrigens 3 und einen automatischen Umschalter habe ich auch :-)

Gruß,
Reinhard
 
@Chris29.2

findet man im Netz:



Faustformel – Brennerzahl und Kilowatt

Wer wissen will, wieviel ein Gasgrill schluckt, kann zu einer einfachen Faustformel greifen. Ein Kilogramm Propangas hat einen Brennwert von ca. 14 kWh/kg. Laut Adam Ries macht das pro Kilowatt einen Verbrauch von geschätzten 71,4 Gramm. Dieser Wert reicht aus, um den Verbrauch eines Gasgrills auf einfachem Wege zu berechnen.





Einfach die Leistung eines Brenners mit dem Verbrauch pro Kilowatt multiplizieren und auf die Zahl der Brenner umlegen – fertig. Ein Gasgrill mit einem Brenner der Leistung 3,2 kW/h schlägt demzufolge beim Verbrauch mit 228,5 Gramm zu Buche. Eine 11-Kilo-Gasflasche würde für eine 48-stündige Brenndauer ausreichen. Bei einem Gasgrill mit gleicher Leistung aber doppelter Brennerzahl halbiert sich die Brenndauer.

Theorie & Praxis
Fakt ist – je mehr Brenner, umso höher der Verbrauch eines Gasgrills. Wer vier Brenner in Betrieb (Leistung 3,2 kW/h/ Brenner) hat, erzielt nur noch eine theoretische Brenndauer von rund 12 h. Allerdings lässt sich das Ergebnis einer simplen Faustformel nicht ohne Weiteres in die Praxis übertragen.

Denn die Brenner laufen nicht durchgehend mit Volllast. Für das eigentliche Grillen werden sie nach dem Vorheizen des Gasgrills in der Regel heruntergedreht. Entsprechend sinkt der Verbrauch. Für die „Haltbarkeit“ einer Gasflasche und den Unterhalt des Gasgrills ist am Ende die Häufigkeit & Dauer der Nutzung entscheidend.
 
Automatischer Umschalter... Cool, hast direkt einen Link?
Sorry für OT
Habe ich vor 10 Jahren mal für meine Gewächshausheizung bei Beckmann gekauft - die haben das Ding nicht mehr. War so um 100€ - es gibt aber viele im Netz zu finden ... mit deutlichen Preisspannen :o

Gruß,
Reinhard
 
Hole eine zweite und gut ist. Mehr sag ich da nicht.

Danke, wirklich ausgesprochen konstruktiver Tipp... nächstes Mal doch einfach gar nichts schreiben, danke!

So ist es, und wenn's nur ne 5er ist.

siehe oben

mir ist es einmal passiert, das mitten in der vergrillung das Gas alle war, und ich in dem Glauben war, das die Flasche im Wohnwagen ja noch genug hat...Fehlanzeige!
seitdem hab ich zwei große und eine kleine, damit mir das nicht mehr passiert!
Wenn Gäste da sind, würd ich kein Risiko eingehen, was soll der Geiz?
Wenn so ein Fest ansteht, rechnet man doch auch mit dem Essen und dem Getränk nicht so kanpp,
es soll doch jeder essen und trinken können, wie er möchte..
also, lieber einen Kasten oder ein Fass Bier zuviel , genauso eine Gasflasche in Reserve
Sonst kanns Peinlich werden....

Hat nichts mit Geiz zu tun. Habe einfach kein adäquaten Platz für eine zweite Gasflasche.

Napoleon P500 und an einer 2. Gasflasche sparen :confused:
Ich hab übrigens 3 und einen automatischen Umschalter habe ich auch :-)

Gruß,
Reinhard

Wie soll ich da sparen? Irgendwann brauche ich sie sowieso. Habe einfach keinen Platz.



Und bevor noch mehr unqualifizierte Kommentare kommen: Ja, ich habe tatsächlich einen etwas größeren Grill und trotzdem (oder gerade deswegen) keinen ordentlichen Platz für eine zweite Gasflasche. :o

Danke für die konstruktiven Antworten.

Schöne Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten