• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifebeutel, kennt die wer?

Zuletzt bearbeitet:
Mir war so, als wenn ich auch was von Fleisch gelesen hab?

Ist das nicht egal, ob für Käse oder für Fleisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich hab heute meinen neuen Vakuumierer erhalten, nen Lava V200 Premium.
Erste Tests liefen ganz gut, auch mit nicht goffrierten Beuteln mit schmaler goffrierter Einlage,
so wie es ja auch bei den Reifebeuteln sein muss.

Aber:
Ich hab jetzt mal ne Rechnung aufgemacht:
Rinderrücken von der Färse mit angenommenem Kilopreis von
28 €
30 % Verlust durch Reifung und Abschnitt, bleiben von jedem Kilo
700 gr. Das gibt hochgerechnet ( 28€ Fleisch p.Kg + 4€ Beutel = 32 € für 700 gr), wiederum einen Kilopreis von
45,71 €
======

Lohnt sich das?
Oder hab ich da nen Rechenfehler?
 
Ich hab jetzt mal ne Rechnung aufgemacht:
Rinderrücken von der Färse mit angenommenem Kilopreis von
28 €
30 % Verlust durch Reifung und Abschnitt, bleiben von jedem Kilo
700 gr. Das gibt hochgerechnet ( 28€ Fleisch p.Kg + 4€ Beutel = 32 € für 700 gr), wiederum einen Kilopreis von
45,71 €
======

Lohnt sich das?
Oder hab ich da nen Rechenfehler?

Die Rechnung sieht gut aus und ich finde es lohnt sich nicht.

Bedenke folgendes:
Du benötigst eigentlich frisches Fleisch für das Dry-Aging (Vorgereiftes (vakuumiertes) ist nicht optimal), wo bekommst du das her - hast du einen Schlachthof oder Bauern in der Nähe?
Die Beutel bieten auch keine optimalen Bedingungen - sie sind eine art Kompromiss.
Hast du die Erfahrung einschätzen zu können, ob ein Rücken geeignet ist oder nicht?
Wenn irgendetwas schief geht, hast du einen Totalverlust.

Für diesen Preis bekomme ich es direkt von MdV, habe also keinerlei Risiken und Aufwand. Wenn du es mal ausprobieren möchtest ist es ok, aber ich würde das nicht dauerhaft machen.
 
MdV hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Hab extra mal Flanksteaks bestellt, 4 Wochen abhängen vereinbart, 16 - 17 € p.Kg
Abgeholt hats die Frau, bezahlt 27 € und bekommen hab ich nassgereiftes aus einer Großschlachterei in BW, da waren noch Zettel drin.

Wäre halt alles nicht nötig, wenns im Ort ne ordentliche Metzgerei gäbe (Moosburg, Lkr. Freising)
 
Zurück
Oben Unten