• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reifeschrank Eigenbau

Sanel83

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich möchte euch gern mein neues Projekt vorstellen:thumb1: . Deswegen mal eine Zwischenbilanz.
DSC_0126.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0130.JPG
DSC_0131.JPG
DSC_0132.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0134.JPG
DSC_0137.JPG
DSC_0138.JPG
DSC_0139.JPG
DSC_0140.JPG
DSC_0141.JPG
DSC_0142.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0146.JPG
DSC_0147.JPG
jetzt werden noch die Lüfter eingebaut und die Elektrik verlegt. Mit den zwei Drehreglern die bei den Bildern vor der Isolierung zu sehen sind kann man nachher die Zuluft und Abluft regeln. Anschließend sorge ich für passende Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit. Falls sich jemand fragt warum der Zuluft Lüfter unten und nicht an der Seite ist, ist ein Hängeschrank.;)

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 987
  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 988
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 959
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 930
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 952
  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 941
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    68 KB · Aufrufe: 937
  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 942
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 923
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 915
  • DSC_0143.JPG
    DSC_0143.JPG
    88 KB · Aufrufe: 911
  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 926
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 927
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 919
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    276,8 KB · Aufrufe: 912

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Sanel!
Sieht richtig schick aus dein Schrank!
Wünsche dir viel Erfolg beim Weiterbauen!!
VG
Konrad
P.s.: Wie willst Du heizen/ Kühlen und die Luftfeuchte einstellen?
 
OP
OP
Sanel83

Sanel83

Militanter Veganer
Hi! Danke erstmal! Kühlung und Luftfeuchtigkeit wird extern zugeführt. So ist mal der Plan. Für die feuchte kommt ein Ultraschallluftbefeuchtungsgerät zum Einsatz den gibt's für ca.30-50€. Und damit die Temperatur 17grad nicht überschreitet kommt ein minikühkschrank zum Einsat Durch Gebläse und ein LufLuftkanal wird die kühle Luft dann in den reifeschrank geführt. Beides wird durch zeitschalt Uhren gesteuert. Aber wie gesagt das ist erstmal der Plan! Wenn mir jemand Tips oder ein andere Vorschlag geben möchte, ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Sanel!
Mit der suche wirst du jede Menge Reifeschrankbaudokus finden, ans Herz lege ich dir die Von Reiny und den Nachbau von Chris!
Das Zuführen von kalter Luft hat mehrer Probleme, du hast ungewollt Zugluftin dem Schrank, was nicht gut für die Reifung ist und es Kondensiert die Luftfeuchte ( beim Kühlen) an der Stelle der Zuführung!
Da dein Schrank nicht sehr groß ist( wie groß ist er eigentlich) könntest du evtl. ein Peltierelement im Schrank verbauen und ansteuern, das braucht aber viel Strom und beim Kühlen entsteht sehr viel Wärme, die weg muss.
Oder du nimmst fürs Heizen Heizkabel fürs Terrarium und baus aus einem kleinen Kühlschrank die rückwand samt verdampfer und so ein. Da da könntest du den kleinen Kühlschrank auch direkt umbauen, ist evtl. weniger aufwand!
VG
Konrad
P.s.:
Ich habe auch versucht, mit Zeitschaltuhren den Schrank zu steuern, da braucht man ewig, bis man die richtigen Zeiten hat und je nach Umgebungsbedingungen sowie füllung des Schranks, ändert sich alles wieder!
ne clima Control ist da der bessere Weg. ( Um mal bissel Werbung in eigener sache zu machen, ich bastel gerade an einer Steuerung, die könntest du auch nachbauen)
 
OP
OP
Sanel83

Sanel83

Militanter Veganer
Also mein Budget ist nicht allzu hoch das ich mir jetzt computergesteuerte Elemente leisten kann. Ich bin mit der Einstellung ans Werk gegangen "wenn jemand mit zwei wäschekörben rohwurst herstellen kann (gibt's im Forum) dann geht das auch bestimmt so" also ich hab mir hier eure Werke angeschaut und muss sagen das was ihr macht ist der Wahnsinn!!! Aber ich habe mehr im kleineren Stil Mit weniger Kosten gedacht. Ich will ja auch nicht Unmengen an rohwurst machen. Eher so bissele für mich. Deshalb ist der Schrank auch nur 60x64x40cn gross.
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi!
Man kann natürlich auch mit einfachen Mitteln, die Würste herstellen, wenn die Bedingungen stimmen!
Dein Schrank ist wirklich nicht sehr groß, da brauchst du auch nicht viel Kühl- oder Heizleistung! Probier es am besten mal aus, wie es wird, aufrüsten kannst du immer noch!
VG
Konrad
 
Oben Unten