• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank oder Fleisch kaufen??

christoph80

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich esse liebend gerne Steaks und sicher auch immer gut Stücke bei Fleischern.... bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir nicht den Caso Reifeschrank (hier gibt’s einen tollen Bericht) zulegen soll oder ob das eine Spielerei ist und ich da genug Steaks kaufen kann. Hab es mal mit Reifebeutel Versucht... naja war nicht so toll.....

bekomme einen englischen einer Kalbin bei einem großen fleischer für rund 10€/kg (Österreichische ware) und bei einem bio Bauern für 35€/kg. Was habt ihr so für kg Preise?

lohnt sich das tatsächlich oder soll ich besser das Geld in fleisch investieren? interessieren würde es mich, aber für knapp 1000€ ist es sehr gut zu überlegen.

.......
 
Hatte denselben Gedanken und dann beschlossen, dass ich die Zeit lieber dem Grillen und das Geld lieber dem Kauf von vielen verschiedenen Fleischstücken aus unterschiedlichen Gebieten und mit verschiedenen Cuts widme. Macht vielleicht nicht so viel Spaß, aber auch kein Stress und keine Fehler, den Spaß gibt's dann beim essen.
 
Ja genau so denke ich auch.... Spaß macht es nicht so und sicher teuer aber unkomplizierter.... aber reizen würde es mich schon....

weiß jemand wieviel Gramm Fleisch Oder wieviele Steaks ich aus einem kompletten Englischen bekomme? Wenn ich das mal so umrechnen....30kg mit Knochen ca 15€/kg im Vergleich zu dry aged Fleisch beim Metzger..
 
Je nach Cut, Form und Feuchtigkeits-/Fettgehalt sind 20-50% Verlust zum Rohgewicht, d.h. dann übriges und nach Verschnitt essbares Fleisch, nicht ungewöhnlich. Falls es dir um den wirtschaftlichen Aspekt geht - selbst wenn du 20€/kg sparst müssest du um die genannten 1000€ reinzuholen 50kg Fleisch reifen, sonstige Betriebskosten nicht gerechnet. Dazu kommt, dass du bei einem Drittel Verlust roh 3x 15€/kg kaufst und das bei fertiger Ware mit z.B. 2x 45€ kg vergleichen musst, also keine 3x20€=60€ sondern nur 45€ Unterschied.
 
tldr; variante: Es dauert lange, bis sich so ein Schrank wirklich amortisiert. Vom rein finanziellen Aspekt her also in den seltensten Fällen wirklich ein Gewinn.
Natürlich ist in dem Fall der "muss ich haben" und "Spielzeug!!!" Faktor außer Acht gelassen.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.... 🙈🙈 sorry
Je nach Cut, Form und Feuchtigkeits-/Fettgehalt sind 20-50% Verlust zum Rohgewicht, d.h. dann übriges und nach Verschnitt essbares Fleisch, nicht ungewöhnlich. Falls es dir um den wirtschaftlichen Aspekt geht - selbst wenn du 20€/kg sparst müssest du um die genannten 1000€ reinzuholen 50kg Fleisch reifen, sonstige Betriebskosten nicht gerechnet. Dazu kommt, dass du bei einem Drittel Verlust roh 3x 15€/kg kaufst und das bei fertiger Ware mit z.B. 2x 45€ kg vergleichen musst, also keine 3x20€=60€ sondern nur 45€ Unterschied.

Kaufpreis Metzger: 15€/Kilo Rohware, 35€/Kilo dry aged. Selber agen spart, als Beispiel, 20€/Kilo, 1000€ Schrank/20€ Ersparnis pro Kilo = 50 kg Fleisch damit du mit selber reifen billiger fährst.
Rechnung dennoch zu vereinfach und falsch weil Fleischverlust:
Du kaufst 3kg Rohware, reifst diese und hast 2kg zum Verwenden. Kostet 3x 15€= 45€
Du kaufst 2kg dry aged, 35€/Kilo, gibst also 70€ aus. Ersparnis 25€ wenn du selber reifst.(Werte korrigiert, besser verständlich)
Man darf also nicht 3kg roh mit 3kg dry aged vergleichen und dann für jedes Kilo die Preisdifferenz nehmen sondern muss das Rohgewicht mit weniger zu kaufendem dry aged vergleichen.
 
Kaufpreis Metzger: 15€/Kilo Rohware, 35€/Kilo dry aged. Selber agen spart, als Beispiel, 20€/Kilo, 1000€ Schrank/20€ Ersparnis pro Kilo = 50 kg Fleisch damit du mit selber reifen billiger fährst.
Rechnung dennoch zu vereinfach und falsch weil Fleischverlust:
Du kaufst 3kg Rohware, reifst diese und hast 2kg zum Verwenden. Kostet 3x 15€= 45€
Du kaufst 2kg dry aged, 35€/Kilo, gibst also 70€ aus. Ersparnis 25€ wenn du selber reifst.(Werte korrigiert, besser verständlich)
Man darf also nicht 3kg roh mit 3kg dry aged vergleichen und dann für jedes Kilo die Preisdifferenz nehmen sondern muss das Rohgewicht mit weniger zu kaufendem dry aged vergleichen.
Ah jetzt hab ich es.... wenn du das kg mit 35€ bekommst, ist schon gut gerechnet...
manche Metzger und große dry aged Fleisch Online Shops bei uns verlangen bis zu 70€/kg..zB

Cultbeef Rumpsteak 300g - 18,27 exkl. Versand --> 60€ / kg​


--> 2kg Kauf 120€
--> 3kg selber Agen 45€ (ein Metzger verlangt nur 10€/kg)

--> 120€ - 45€ = 75€ Ersparnis --> nach ca. 14 kg Fleisch ist das Gerät wieder drin


Kann mir jemand sagen, wieviel kg Fleisch (ohne Knochen) ich aus einem ganzen Englischen bekomme?
 
Nachdem es kein Normfleischstück gibt, kann dir das keiner sagen. Marmorierung, Knochenanteil, Ausgangsgewicht, Reifungsverlust, Reifezeit, Abschnitt, viel zu viele Variablen, man kann nicht fix "X rein und Y kommt raus" sagen.
 
Vor allem den Stromverbrauch nicht vergessen!
Und ein bißchen Wasser muß man ja auch noch in den Reifeschrank einfüllen!
Und 4 Wochen warten!

:patsch:

Also rein rechnerisch (finanziell) darf man die Anschaffung eines Reifeschranks für den eigenen Haushalt m. E. nicht betrachten.
Da hat der Schrank immer verloren.

Ich sach ma so:
Strom: kostet
Fleisch: kostet mehr
Reifeschrank: kostet viel mehr
dabei zuzusehen, wie dein eigenes Fleisch, vielleicht sogar mit deiner eigenen Rezeptur, reift: unbezahlbar.

Und wenn die Kohle nicht langt, teilst du sie dir mit einem Kumpel (hab ich so gemacht) und dann esst ihr gemeinsam. :-)
 
Zusehen wie dein Fleisch reift... unbezahlbar... genau das denke ich auch....

kennt ihr den SARO dry ager DA 127?? Hat doppeltes Volumen und kann bis +25 grad und kosten nur ein paar hunderter mehr. Kann der was oder hat es da einen Haken?

https://www.intergastro.at/dry-aging-reifeschrank-da-127-g-130-ltr-972946#GroupLieferung

Gibt es sonst noch schränke, die zu empfehlen sind? Preisbereich bis max 1300??

oder allgemein die gastrogeräte
https://www.ggmgastro.com/at/fleisc...PJ2Vc11gZHcfEVnrdfd5XKMIRCBSXfKsaAptwEALw_wcB
 
Wenn du das so rechnen willst dann solltest du aber auch vergleichen, was du für Fleisch vom Metzger bekommst.

Beispielsweise hinkt halt der Vergleich Dry Aged Simmentaler Bio-Rind für 90€/Kilo mit nem Jungbullen-Mast-sonstwas-miese-Aufzucht für 5€/Kilo roh
 
Hab jetzt 3 Geräte in der engeren Auswahl....

Maße sind Innenabmessungen:

Saro 127 (51x44x61 hoch)
Caso dry master 125 (51x45 bzw. 34x 59 hoch)
Gastro Gerät (53x35x77 hoch)

kennt jemand ein Gerät davon und bekomm ich dort einen ganzen Rücken vom Rind rein? Auch wenn der Rücken halbiert werden muss....
 
Danke, denke dass sich das ausgeht. Ich muss den halbieren, klar dann verliere ich wieder fleisch aber sonst bekomm ich den nicht ganz rein.
das Problem ist, dass es wenig anbieter gibt, die einzelne Stücke zum selberreifen anbieten.
ganze Rücken gibt es einige....
 
Wer von euch hat einen eigenen Reifeschrank zuhause?

wanke zwischen keinen (fleisch gereift kaufen) dem caso dryagemaster 63 oder caso dryagemaster 125.
 
Zurück
Oben Unten