• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank Selbstbau

definiere "umluft ventilator" . . .

IMG_20201020_181105.jpg
 
Würde mich interessieren wie ihr im allgemeinen die Zu und Abluft steuert? Einfach mit ner Zeitschaltuhr pro Ventilator? Z.b. einer Bläst 15min rein und anschließend der andere 15min raus. Oder lasst ihr die Lüfter im Push/Pull Prinzip die ganze Zeit laufen?
ist dein räucherofen/reifeschrank eine gummiblase? das du rein geblasene luft wieder absaugen willst?
es kann sich kein überdruck aufbauen - wie du in den ofen reinbläst, bläst es auch wieder heraus!
ich habe einen kleinen prozessorlüfter (12 v, betrieben mit 9 v) angebaut, der läuft die ganze zeit.
das hat außerdem den vorteil (ich habe einen ofen aus blech) - kondensat kommt erst gar nicht vor, falls die luft im ofen 'feucht' sein sollte, wird sie gleich wieder rausgeblasen.
 
4. Umluft Ventilator
warum willst du das auf 'umluft' fahren? da läufst du in gefahr wenn irgendwelche 'bösen' keime reinkommen sollten, das diese sich im schrank schön verteilen können.
einen kleinen lüfter ans 'lüftungsloch' sollte doch genügen. und der muss auch nicht im dauerbetrieb laufen.
 
Wie enorm wichtig ist eigentlich die genaue Feuchtigkeit?

Ich meine mit einem belüfteten Kühlschrank der entsprechend die Temperatur hält müsste man auch dich auch behelfen können oder sehe ich das falsch?

Sorry für's karpern
 
Zurück
Oben Unten