• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reifezeit nicht eingehalten?

Grillstift

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe Entrecote von 2 verschiedenen Anbietern gleichzeitig gemacht. C+C war genial gut :metal: und vom MdV recht trocken und gar nicht weich. :thumbdown: Laut MdV wurde das Rind vor 2 Wochen geschlachtet. Ist die Reifezeit zu kurz und kommt dann genau dieses Ergebniss dabei heraus?
Das blöde ist, habe noch was von dem Entrecode im Kühli aber leider kein Vakuumierer. :eeek: Was mache ich jetzt damit? :hmmmm:

Danke
Dieter
 

spooner

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
tja so ist das nun mal und die Verwirrung wird dann noch größer, wenn das bessere Stück dann nächste mal vom Metzger kommt.

Aus schlechtem Steakfleisch, wird immer noch ein guter Burger oder man schmort es.
 

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
2 Wochen Reifezeit ist zu wenig. Allerdings sollte das Fleisch im Vakuum reifen. So ca. 6 Wochen.
 

maddjoe

Forums-Sonnenschein II
2 Wochen Reifezeit ist zu wenig. Allerdings sollte das Fleisch im Vakuum reifen. So ca. 6 Wochen.
Es muss ja nicht zwingend an der Reifezeit gelegen haben.

Vielleicht war es ne alte Milchkuh, die da ihren letzten Weg angetreten hat, oder ein Jungbulle, Turbomast, Kreatinin, oder oder oder...

Und seit wann Fleisch im Vakuum reifen SOLLTE, ist mir unbekannt.

Einfach mit Pflanzenöl (da geschmacksneutral) einpinseln (-> hilft gegen trockene Stellen) und "an der Luft" bei möglichst geringer Temperatur (1-2 °C) weiterreifen lassen.

Für 10 bis 14 Tage geht das auch mal im heimischen Kühlschrank, ohne dass gleich der Schimmel blüht.

Vakuumtüten:
Zum Konservieren (TK): ja
Zum Reifen: nein, danke (es sei denn, man steht auf säuerlichen Fleischgeschmack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten