• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifezeit Rindfleisch?

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!! Ich benutzte schon seit Jahren einen Steaker für meine Rinder-Steaks aus der Ober- bzw. Unterschale. Da wird überhaupt nix trocken oder hart - ganz im Gegenteil! Und die Konsistenz ist auch nicht matschig o. ä. - es schmeckt einfach zart und saftig! Und ja - ich habe den Vergleich mit "hochwertigem" Steakfleisch...




Leute kauft!

Gibt es schon eine Sammelbestellung ?

Dabei!
.
 
Macht dich nur lustig! Ihr seid halt die Elite, welche andere belächeln darf. Erzeugt wohl ein Gefühl der Überlegenheit...

Meine Meinung: Ausprobieren oder Rand halten! Nachplappern kann ich auch....
 
Warum soll ich was ausprobieren was von vornherein Mist ist.


Ich schlage mir doch auch nicht mit dem Hammer auf den Finger nur um zu wissen ob es weh tut!


Seit Jahren ist der Steaker sogar bei den Metzgern verpönt aber du findest diesen Klasse.


Kauf dir vernünftiges Fleisch, abgehangen vom Metzer um die Ecke dann braucht man so einen Quatsch nicht.


Definiere doch einmal "hochwertiges Fleisch"


etwa LIDL?

.
 
Hähä, gutes Fleisch erkennt man an gutem Fleisch. Und daran, dass man keinen Steaker braucht. ;-)

Im Ernst, wenn er damit glücklich ist und für seinen Geschmack gute Ergebnisse erzielt, soll er halt! Ich glaub trotzdem nicht dass man damit aus Suppenfleisch Filetsteaks zaubert, und gutes Fleisch macht man damit nur kaputt.
 
Folgende Stücke bekomme ich, die vermutlich auch jeweils andere Anforderungen an die Reifezeit haben:
Filet
Rib Eye
Hüfte
Roastbeef
Onglet
Flank


Hi,

warum bekommt man dort nicht mehr ? Das wäre doch das Grosshandelsangebot !

Wenn dort selbst geschlachtet wird kann dort doch das gesamte Sortiment angeboten werden, manche Anbieter von gutem Fleisch *zwingen* die Kunden dazu weiteres Sortiment zu kaufen weil sie sonst nur noch die Steaks los werden.

Eigene Schlachtung und Vermarktung erkennt man an der kompletten Verwertung.

Billig und schnell und geringes Sortiment ist Grosshandelsware.
 
Warum soll ich was ausprobieren was von vornherein Mist ist.


Ich schlage mir doch auch nicht mit dem Hammer auf den Finger nur um zu wissen ob es weh tut!


Seit Jahren ist der Steaker sogar bei den Metzgern verpönt aber du findest diesen Klasse.


Kauf dir vernünftiges Fleisch, abgehangen vom Metzer um die Ecke dann braucht man so einen Quatsch nicht.


Definiere doch einmal "hochwertiges Fleisch"


etwa LIDL?

.


Ja Siggi.... natürlich LIDL - bin echt begeistert was du alles weißt! Noch nie ausprobiert aber alles besser Wissen. Erinnert mich irgendwie an unseren Lehrling....

Warum bleibt denn ein Burger aus Hackfleisch noch saftig? Dürfte doch theoretisch garnicht funktionieren. Und habe ich etwa behauptet, dass ich Rinderoberschale in Filetsteaks verwandle??? Ich habe geschrieben, dass ein Steak (in meinem Fall z.B. Rinderoberschale) durch den Steaker nicht trocken und hart wird sondern saftig bleibt und zart - zumindest so zart wie 70% der Rumpsteaks, welche ich schon bei diversen Gastronomen essen durfte. Für US prime ribeye oder Filetsteaks von unserem Direktvermarkter (das ist für mich hochwertiges Fleisch - Siggi) nehme ich den Steaker nicht. Hab ich auch nie behauptet....

So und nun schaue ich zu, wie Siggi auf seinem hohen Ross in den Sonnenuntergang reitet..... yeeha.....
 
Hi,

warum bekommt man dort nicht mehr ? Das wäre doch das Grosshandelsangebot !

Wenn dort selbst geschlachtet wird kann dort doch das gesamte Sortiment angeboten werden, manche Anbieter von gutem Fleisch *zwingen* die Kunden dazu weiteres Sortiment zu kaufen weil sie sonst nur noch die Steaks los werden.

Eigene Schlachtung und Vermarktung erkennt man an der kompletten Verwertung.

Billig und schnell und geringes Sortiment ist Grosshandelsware.
Das ist in der Tat ein Punkt, der vom Thread-Ersteller unbedingt nachgefragt werden sollte. Was passiert mit dem Rest?
 
Hi,

warum bekommt man dort nicht mehr ? Das wäre doch das Grosshandelsangebot !

Wenn dort selbst geschlachtet wird kann dort doch das gesamte Sortiment angeboten werden, manche Anbieter von gutem Fleisch *zwingen* die Kunden dazu weiteres Sortiment zu kaufen weil sie sonst nur noch die Steaks los werden.

Eigene Schlachtung und Vermarktung erkennt man an der kompletten Verwertung.

Billig und schnell und geringes Sortiment ist Grosshandelsware.


Dort bekommt man alles, was man will. In dem Paket ist auch Hackfleisch, Ribs und eine Brust dabei, so wie ich es bestellt habe. Würde dort aber wohl auch das Fell bekommen, wenn ich will. ;-)

Das mit dem Zwang zum Kauf unbeliebterer Teile ist dort auch so. Ich bekomme vom Filet und anderen begehrten Teilen nur ein Stück und muß auch Ribs usw. nehmen.

Ob das dort schnell und billig ist, glaube ich nicht. Die Rinder stehen wie gesagt auf der Weide, der Stall ist zur Seite offen und die Kälber rennen über die Wiese. Dort könnte man einen prima Werbefilm drehen.

Morgen bekomme ich das Fleisch, dann gibts ein paar Bilder.

Grüße.
 
Ist die Faser denn nicht gerade die Muskelzelle? Wie auch immer. Wenn du mit diesem Folterwerkzeug keine Premium Cuts malträtierst sind wir vermutlich eh einer Meinung. Und aus den faserigen Stücken mache ich halt keine Steaks sondern eher Braten.


Wenns beim Rind genau so ist wie beim Menschen, dann entspricht die Muskelfaser nicht der Muskelzelle. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass der Aufbau von Muskeln bei Mensch und Rind relativ identisch ist.
Dann besteht nämlich eine Muskelfaser aus vielen Muskelzellen, welche von einer Membran umschlossen sind.

Endlich lohnt sich das Medizinstudium mal :D jetzt aber Klugscheissmodus ende.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Steaker gute ergebnisse liefert. Will aber nicht final drüber urteilen, da noch nie getestet.
 
Macht dich nur lustig! Ihr seid halt die Elite, welche andere belächeln darf. Erzeugt wohl ein Gefühl der Überlegenheit...

Meine Meinung: Ausprobieren oder Rand halten! Nachplappern kann ich auch....


Zur ersten Aussage: Zwar macht der Ton die Musik, aber Misstöne habe ich auch schon in Deinem Beitrag, der zitiert wrde, gehört. Nein, nicht Elite, die andere belächelt, aber ich war schon auch erstaunt zu lesen, dass Du Ober- und/oder Unterschale als Steaks hernimmst. Bei mir werden da eher Rouladen raus.

Wenn der Steaker das ist, wofür ich ihn halte, nämlich das 'Gerät' mit dem Fleisch perforiert wird, dann hat er in der Tat einen gewissen Nutzen, weil er die Struktur zerstört; ähnlich wie beim Fleisch klopfen, also quasi 'vorgart'. Allerdings ist genauso richtig, dass qualitativ gutes, genügend lange gereiftes Fleisch, das auch noch der richtigen Verwendung zugeführt wird, derartige Behandlung schlicht nicht nötig hat.

Grüße
Gerhard

PS: Falls die Frage aufkommt: Ja, ich habe schon mit Steaker behandeltes Fleisch gegessen; und einen Fleischklopfer nenne ich sogar mein eigen. ;)
 
Allerdings ist genauso richtig, dass qualitativ gutes, genügend lange gereiftes Fleisch, das auch noch der richtigen Verwendung zugeführt wird, derartige Behandlung schlicht nicht nötig hat.

;)

Das sehe ich genauso. Für gut abgehangenes Fleisch verwende ich den steaker nicht. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, denn dieses ist ja schon zartgereift. Ich nehme ihn nur für Fleisch aus der Keule. Und das wird durch den steaker definitiv nicht trocken...
 
Es bleibt trotzdem die Frage offen, warum man das (“ungesteakert“) relativ zähe Fleisch aus der Keule unbedingt zum kurzbraten verwenden soll. Es gibt ja noch andere gute Zubereitungsmethoden. Rouladen wurden bereits erwähnt, ich nehme Keule z.B. gerne für Gulasch.

Hier zeigt sich aber auch wofür dieses Gerät ursprünglich erfunden wurde (zumindest die Ausführung für Großküchen): Dass man aus billigem, zähen Fleisch auch Steaks herstellen kann, die man dann noch beißen kann.
 
In der Tat ist Fleisch aus der Keule billiger als Filet. Das heißt jedoch nicht, dass "billiger" gleich "schlecht" bedeutet. Ganz im Gegenteil, mir und meiner Frau schmeckt das kurzgebratene Fleisch aus der Keule sehr gut! Mit Roastbeef bin ich übrigens schon öfters angegangen....

In Amerika und Südamerika sind cuts aus der Keule nichts Ungewöhnliches. Wer hätte vor ein paar Jahren in Deutschland gedacht, dass man auch "Rinderbauchlappen" kurzbraten kann....
 
Also so Off-topic und "Erwachsen" hab ich hier bisher nur wenige Threads gesehen. Schade...
Da ich ein eigenes Rind geleased habe und auch jede Menge "frisches" Rindfleisch bekomme interessiere ich mich auch sehr für die Reifeprozedur.
Das heißt ihr empfehlt eine Nassreifung (werde einige Stück auch mit Membranfolie als Dry Aged Stücke reifen lassen) für 3-6 Wochen bei 2-4 Grad?? Hab ich das richtig Verstanden??
Gibt es da unterschiedliche Zeiten für verschiedene Stücke? Habt ihr erfahrungen mit den Membran folien?
 
Hallo
Hast du schonmal bei einem Metzger nachgefragt??
Wenn es dir zu kurz abhängt, kannst du das doch auch zuhause noch machen. Vorausgesetzt du hast einen Schlachtraum wie ich.
Mit freundlichen Grüßen

Pektas82
 
Zurück
Oben Unten