• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reihenmittelhaus - Sichtschutz

Er meint in diesem Fall die sichtbare Seite des Nachbarn.

Die kann er sich auf seiner Seite mitunter ja anders gestalten als Biene.
Auch nur einvernehmlich (z.B. bei Verglasung).

on topic: Satiniertes Glas ist belichtungstechnisch schön, aber ziemlich hart (auch schallhart). Im Ergebnis würde ich wieder etwas davorpflanzen wollen, zumindest als Dämpfer für den Sommer (Bohnen, Wein, Kiwi o.ä.).
 
Eine begrünte Lösung wie Gabionen, oder Doppelstabmatte lockert das ganze bisschen auf, das Glas kann im Sommer auch recht stark reflektieren, abstrahlen,... manche Sachen muss man einfach vor Ort anschauen. Das mit dem Schallschutz ist auch ein Argument, das nicht zu verachten ist, wenn z.B. beide Seiten gerne den Garten als Gesellschaftsfläche nutzen und regelmäßig draußen sitzen. Wenns zu stark hallt oder der Schall direkt zurückgeworfen wird spricht man automatisch lauter und der Nachbar dann auch, weil das eigene Gespräch unter geht,... schaukelt sich auf und führt oft zu unnötigem Stress.
Lässt sich euer Garten nicht im gesamten anders aufteilen, dass ihr evtl. eher den Bereich am Haus und die Nachbarschaft im hausabgelegenen Teil einen Sitzbereich erschafft? Dann brauchts so Bauwerke gar nicht unbedingt und der Garten könnte weiter geöffnet werden um vom Schlauchcharakter weg zu kommen,...
Bin mal gespannt, für was ihr euch entscheidet :-)
 
Nein, der Garten lässt sich nicht anders aufteilen.
Wir sind eigentlich am meisten draußen.

Wir waren gestern im Fachhandel und haben eine sehr gute Beratung erhalten. So wie es aussieht, geht nur eine Lösung wenn beide auf unterschiedlichen Farben bestehen.
Mit Schalsteinen wird eine Mauer in passender Form gestellt, und jeder kann auf seiner Seite mit Natursteinverblendern die Mauer verkleiden.
Wir sind vorbereitet, die Nachbarin kann kommen und nach unserem Urlaub werden wir dort einen gemeinsamen Termin machen müssen.
 
Hi,
ich kann jeden der so wohnt nur wünschen das er immer ein super tolles Verhältnis zu seinen Nachbarn hat, beidseitig.
Denn sonst könnte das Leben zur Hölle werden.
Gruß Udo
 
Hi biene,

habe eben den Thread quergelesen, du kommst aus BW?
Ich komme auch aus BW, vielleicht hast du es nicht weit und kannst mal unsere Sichtschutzmauern live ansehen kommen. Wir standen vor 4 Jahren auch vor ähnlicher Entscheidung, was machen wir als Sichtschutz zu den Nachbarn. War damals eine größere Aktion. Die Steine haben unterschiedliche Einfärbungen, Farben und Farbtöne, d. h. je nachdem wie du sie mauerst, bekommt die Wand ihren Charakter. Wir haben paar "Schießscharten" eingebaut damit die Wand aufgelockert wird. Parr Lichter und Blech in die Wandöffnungen rein, dann wirkt so eine Sichtschutzwand recht frisch. Wenn du Fragen hast oder mehr Bilder haben möchtest, melde dich gern. Vielleicht sagt dir sowas ja zu?
P1000179.JPG
P1000516.JPG
P1000215.JPG
P1010589.JPG
 

Anhänge

  • P1000179.JPG
    P1000179.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 2.233
  • P1000516.JPG
    P1000516.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 1.805
  • P1000215.JPG
    P1000215.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 2.320
  • P1010589.JPG
    P1010589.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 1.812
SIeht klasse aus.
Palmen hätte ich auch gerne. Wo in BW ist denn das? Vielleicht zieh ich dann um. ;o)
 
@Winne

Sehr schön geworden, der Wand-Wasserspeiher ist echt toll und eine sehr gute Idee.

:thumb1::thumb1:
 
Ja, die Palmen wachsen in der Tat. Die Große habe ich schon 20 Jahre und ist in der Zeit mind. 1.5 Meter gewachsen. Die ist jetzt bestimmt schon 5 Meter hoch. Das ganze wächst nähe Heidelberg in der Rheinebene, also nicht gerde die käteste Region .

@Ritchie.S
Der Speier ist selbst entwickelt und gebaut (Pläne kann ich dir gerne geben:)) Das obere Quadrat ist übrigens ein Wasserfenster.
P1000570.JPG
P1000579.JPG
 

Anhänge

  • P1000570.JPG
    P1000570.JPG
    231 KB · Aufrufe: 1.659
  • P1000579.JPG
    P1000579.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 1.682
Die Palme heißt Trachycarpus Fortunei
Und ist extrem Winterhart für eine Palme.
Möchte auch gern so eine haben. Aber Göga streikt.
Deswegen habe ich @longisland218
Eine geschenkt, damit ich gleich eine in der Nähe habe, um im Sommer, bei Grillabenden, mit den lieben Nachbarn von "300m" weiter, das mediterrane Fair zu genießen.:D
 
@Winne
Liebend gerne würde ich die Pläne für den Wasserspeier umsetzen, leider fehlt mir dazu die passende Wand :(
Aber der von dir umgesetzte Stil ist ganz meins !!
 
Ich bin gerade dabei einen Zaun mit Babusmatten vor meine Pool (auch gerade in arbeit) aufzubauen, dieser ist extrem Haltbar.
Muss einen aber auch gefallen.
Ich finde Bambus sehr gemütlich und so eine Matte kostet auch nicht so viel.

Ist auch Blickdicht

Augustusburg
 
Hi,
ich kann jeden der so wohnt nur wünschen das er immer ein super tolles Verhältnis zu seinen Nachbarn hat, beidseitig.
Denn sonst könnte das Leben zur Hölle werden.
Gruß Udo

Das ist wahr. Deshalb kam für uns nur eine Lösung in Frage: man muss ums Haus herumlaufen können. Also freistehendes EH. Ist natürlich nicht immer machbar, wir haben in Ostwestfalen für ein EH auf 550qm nicht mal die Hälfte dessen bezahlt was Freunde in Düsseldorf Mettmann für ein Reihenendhaus auf 280qm Grundstück löhnen müssen. :thumbdown:

Bei der heutigen Bebauungsdichte ist Privatsphäre im Garten weitgehend ausgeschlossen. Irgendeiner kann aus dem 1. Stockwerk immer reinschauen.
Wenn ich teilweise bei Nachbarn in Reiheneigenheimen auf der Terrasse sitze, scheint mir akustische Abschirmung bald noch wichtiger zu sein.

Wenn ich es müsste, würde ich auch eine Lösung mit satiniertem Glas bevorzugen. Wirkt nicht so beengend wie ne Steinmauer.
Wir brauchen auch demnächst einen Sichtschutz zum Durchgang auf die Terrasse. Wird sicherlich was aus undurchsichtigem Glas.
 
Hi,
wir wohnen ja nur in so einer kleinen Holzhütte, das aber sehr gerne ;)
Unsere Privatsphäre ist uns sehr wichtig, auch wenn wir ganz, ganz liebe Nachbarn haben.
Aber wir möchten uns im Garten eben so bewegen wie wir möchten, ohne das die Nachbarn daran Anstoß nehmen könnten.
Wir haben ringsum 2 Meter hohe immergrüne Hecken und auf der anderen Seite Holzelemente.
Sieht nicht soooo toll aus, ist aber günstig und erfüllt seinen Zweck.
Gruß Udo

Garten.JPG


IMG_4825.jpg


IMG_4828.jpg
 

Anhänge

  • Garten.JPG
    Garten.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_4825.jpg
    IMG_4825.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 1.568
  • IMG_4828.jpg
    IMG_4828.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.555
@Winne
Schick umgesetzt. Nennt sich der Farbton u.a. nicht Muschelkalk?
Ich mag diese Steine, hatte seinerzeit auch mal so ein Project geplant mit einem Friesenwall in Tateinheit. Ist aber an den Kosten und dem immensen Platzbedarf des Walles nicht umgesetzt worden.
Das blaue Licht würde die Meine in den Wahn treiben. Muss man echt mögen.

@Der_ der_das_ Feuer_liebt
Ein Home ist immer ein Castle... und solange ein Grill davor steht ist alles ok.
 
Hallo miteinander,
dies ist mein erster Beitrag hier und auch ich stehe vor der Entscheidung mit einem Sichtschutzzaun. Es wird auch bald eine Vorstellung mit bildern meines Schlachtfeldes geben.
Ich finde die hier gezeigten Ideen sehr schön. Auch sind manche Sachen sehr gut umgesetzt.

@Winne
du hast weiter oben angeboten weitere Bilder zur Verfügung zu stellen. Wenn es dir keine Umstände machen würde, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir welche zukommen lassen könntest. Ich finde deine Umsetzung bis jetzt am geschmackvollsten.

Grüße Bullbasket
 
@Winne
Schick umgesetzt. Nennt sich der Farbton u.a. nicht Muschelkalk?
Ich mag diese Steine, hatte seinerzeit auch mal so ein Project geplant mit einem Friesenwall in Tateinheit. Ist aber an den Kosten und dem immensen Platzbedarf des Walles nicht umgesetzt worden.
Das blaue Licht würde die Meine in den Wahn treiben. Muss man echt mögen.

Das Licht muss die "Deine" nicht mögen, wenn sie käme würe ich das Licht einfach aus machen.:P

@Bullbasket
Meinst du Bilder was den Sichtschutz betrifft oder den Garten im Allgemeinen? Der Garten war vor vier Jahren in einem Sonderheft bei „mein schöner Garten“ vorgestellt.
Hier kannst du noch Bilder online sehen
http://www.mein-schoener-garten.de/garten/Palme2
Wenn du nach weiteren Ideen suchst, kannst du dich einfach mal bei den Usergärten verweilen, die sind teilweise wirklich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten