• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reinigung des Schamottsteins

Christian33

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen ob ihr eure Schamottsteine reinigt bevor ne
Pizza drauflegt???
Hab das bis jetzt nicht gemacht und habe immer das Gefühl das der Boden
Dann etwas bitter schmeckt!

MfG Christian
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

bei mir ist er nach dem Anheizen immer sauber.

Wenn nicht, kratze ich mit der Messingbürste drüber und heize noch 'ne 1/4tel Stunde.

Im extremfall (wenn Du einen Ramster ohne Gewölbe hast) kannst Du die Platten umdrehen.

Gruß Johannes
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

wieso abkühlen und dann mit Wasser? Das ist ein Ofen, der braucht/hat Hitze?

Wenn Du anheizt und richtig Hitze hast brennt alles ab.
(Wenn noch dicke Reste dran sind: Die Bürste).

Dann müssen sie etwas abgekühlt werden (ich mach das immer mit der Blumenspritze (durchgebohrt, so daß ein "dicker" Strahl rauskommt)).
Das abkühlen macht die Steine richtig lupenrein sauber.

Gruß Johannes
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Wenn die Steine schwarz sind ist der Ofen nicht heiß genug, meine Steine waren beim Anheizen auch schwarz aber bei genügend Hitze waren die wie neu. Ich hatte einen Eigenbau-HBO, das Prinzip war aber das gleiche wie beim Ramster und es funktioniert.
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Bei 500-600° Grad müssen die Steine wie neu sein, ich hatte laut Ramsterthermometer ca 400° und da war alles weggebrannt.
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

Deine Informationen sind (für mich) inkonsistent - da passt irgend etwas nicht.

Kannst Du Dich auf der Karte eintragen - vielleicht ist ein "Ramsterianer" in Deiner Nähe und man kann das direkt klären.

Gruß Johannes
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Nimm mal mit Thomas Kontakt auf, 500° sind für ne Pizza viel zu viel, da stimmt was nicht, ich hab keinen Le Rond aber ich kenn den Ofen, der funktioniert normalerwiese super.
Hast du Bilder?
 
OP
OP
C

Christian33

Militanter Veganer
Der Ofen funktioniert auch bis auf die schwarzen Steine Super!
Flammkuchen genial
Hähnchen genial
Pizza ist auch genial ( aber der Pizzaunterboden hat nen Beigeschmack!)
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Falls du einen Ramsterianer in deiner Nähe suchst nimm mal mit Alex ( Baser ) Kontakt auf, der ist ja nicht weit weg von dir, hilft dir bestimmt gerne und ist auch noch ein Backgenie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

kann es sein dass Du zu heiß backst?

Ich heize so auf 300 - 350 auf und halte diese Temperatur wenigstens für 10 Minuten.

Dann spritze ich die Steine ab (weil sie zu heiß sind) mit einem "glatten" Wasserstrahl (durchgebohrte Blumenspritze). Dabei geht auch Asche oder andere Beläge mit runter.
Ich spritze so lange bis das Wasser "Blasen" wirft (nicht sofort verdampft sondern auf dem Stein kocht).
Dann die Pizza rein und der Boden bleibt hell mit einzelnen braunen Stellen.

Gruß Johannes
 

André68

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bei 500-600° Grad müssen die Steine wie neu sein, ich hatte laut Ramsterthermometer ca 400° und da war alles weggebrannt.
Ja, das dauert aber eine Zeit. Mit fix mal hochheizen erreicht man da nix.
Vom Anschüren bis zur ersten Pizza dauert das bei mir rund eine Stunde - und der Le Rond ist bei mir isoliert. Nach rund einer halben Stunde habe ich rund 500°C und die halte ich dann während der zweiten halben Stunde. Erst in dieser zweiten Phase werden die Schamottsteine sauber. Wichtig ist auch, dass das Holz nicht zu groß ist. Zu große Scheite bekommen im Inneren nicht genug Sauerstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

Christian33

Militanter Veganer
Test

Hallo zusammen!

Haben heute mal wieder ne Pizza gemacht! Hab dem Ofen mal ordentlich in den Hintern getreten ( ordentlich angeheizt)! Und siehe da irgendwann als das Thermometer einmal herum bei 100 grad war, wurden auf einmal die Steine weiß und sahen aus wie Neu!

Pizza hat so geschmeckt wie sie sein sollte allerdings war sie nicht so cool überbacken wie vorher!
Vorher hab ich den Ofen mit kleinen Stücken holz angeheizt und als die Temperatur bei ca. 500 grad war hab ich die Pizza reingeschoben und sie kam perfekt überbacken heraus, weil das anmachholz noch ordentlich brannte und so ein Flammeninferno entstand! Allerdings waren dann die Steine noch schwarz!
 
Oben Unten