• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Grillkessel

obelixhagen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe einen Weber Gasgrill Q 300, der leider krankheitsbedingt lange stehenblieb, d.h. nicht gereinigt wurde. Sieht innen arg "verfettet" aus. Mit Papier o.ä. läuft da nichts. Wer hat einen Tip?

Der hat eine Alugusswanne oder? Gibt spezielle Reiniger dafür, einfach mal danach googeln.
Ich empfinde das aber als übertrieben für einen Grill. Ich mache meine Wanne mit Zeitungspapier sauber. Kannst auch den Grill etwas erwärmen, dass Fett wird dadurch wieder geschmeidiger.

Deckel und Wanne bestehen beim Q3xxx aus Aluguss.
Gegen Fettbrand und für sauberes Brennverhalten mit guten Grillergebnissen machen folgende Reinigungsabläufe Sinn.....

- Beide Brenner volle Pulle für eine gute 1/2 - 3/4 Stunde laufen lassen und das Gröbste freibrennen.
- Mit der Grillbürste die Roste reinigen. Sollte es sich bereits um emailierte Gußroste handeln können diese auch bedenkenlos in Nachgang mit einem Grill-Reiniger behandelt werden.
- Nach Abkühlung beide Brenner ausbauen und ggf. abbürsten oder mit Dr. Becher Grillreiniger innen sowie außen behandeln. Danach gründlich spülen und gut trocknen lassen.
- Grillwanne mit einem Holzschaber auskratzen - das reicht völlig und nichts konserviert so gut wie ein Fettfilm.
- Deckel abnehmen und äußerlich mit heißem Wasser und Spüli reinigen...das sollte normalerweise reichen. Deckelinnenseite kann bei starker Verfettung ebenfalls mit Dr. Becher behandelt werden. Alternativ bietet Weber aber auch einen Q-Reiniger an.

Ich glaube ich wäre mit dem Dr. Becher eher vorsichtig.
Soweit ich weiß verträgt der Reiniger sich nicht mit Aluguss.

Dr. Becher in Verbindung mit Alu lässt das Material anlaufen.....da hast du völlig Recht.
Da ich selber einen Q habe und diesen pfleglich behandle kann ich aber behaupten das zur groben Entfettung im Deckel nichts dagegenspricht.
Die Deckelinnenseite wird gut sauber und die Fettdämpfe bei der nächsten Vergrillung sorgen eh wieder für eine bräunliche Verfärbung / Patina
Auf den äußeren Oberflächen des Q würde ich den Becher aber auch nicht einsetzen.

Moin obelixhagen,

ich hatte an anderer Stelle dazu was gesagt und zitiere noch einmal:
Ich war am Gründonnerstag bei einem Grillkurs.
Dort erklärte uns der Grillmeister, dass man die Grillwanne jeweils nach 4 - 5 Grillaktionen mit einem Handdampfreiniger säubern soll. Den Schmodder in die Fettwanne bringen und diese ordentlich reinigen.
Weber hätte verschiedene chemische Reiniger getestet und dabei festgestellt, dass Fleisch und Würste noch nach 12 x Grillen chemische Rückstände aufgewiesen hätten.
Das hat mir zu denken gegeben.

Beste Grüße,
Arnd

Dort erklärte uns der Grillmeister, dass man die Grillwanne jeweils nach 4 - 5 Grillaktionen mit einem Handdampfreiniger säubern soll. Den Schmodder in die Fettwanne bringen und diese ordentlich reinigen.

Moin Arnd,
solche Reinigungszyklen halte ich für absolut übertrieben. Ein Grill ist ein Grill und kein Putz :D

Und die Sauerei auf der Terrasse die ein Handdampfreiniger beim Fettlösen macht dürfte nicht unerheblich sein.
Somit sind die Empfehlungen deines Grillmeisters auch nicht das Maß aller Dinge......denn nicht jeder besitzt einen großen Garten oder möchte Teile seiner Terasse mit Folie schützen.

Weber hätte verschiedene chemische Reiniger getestet und dabei festgestellt, dass Fleisch und Würste noch nach 12 x Grillen chemische Rückstände aufgewiesen hätten.

Das mag so sein...ABER....wo fangen wir da an? Bei Spüli...??..Spülmaschinen-Tabs.....??....oder den unbedenklichen Reinigern von Weber etwa? o_O

Moin Arnd, solche Reinigungszyklen halte ich für absolut übertrieben. Ein Grill ist ein Grill und kein Putz :D
Und die Sauerei auf der Terrasse die ein Handdampfreiniger beim Fettlösen macht dürfte nicht unerheblich sein.
Somit sind die Empfehlungen deines Grillmeisters auch nicht das Maß aller Dinge......denn nicht jeder besitzt einen großen Garten oder möchte Teile seiner Terasse mit Folie schützen.

Moin QF,

ich gebe Dir ja in Teilen recht.
Ich werde das auch nicht alle vier bis fünf Mal durchführen. Vielleicht alle Vierteljahre. Aber eine schonende Form ist es schon. M.E. besser als Dr. Becher. ;)
Ich werde den Grill in die Nähe der Nachbargrenze schieben und dort reinigen. :cool::D:cool:

Beste Grüße,
Arnd

Gibt doch einige Posts hier im Forum zum Q3xxxx.
Habe, glaube ich auch hier, mal Bilder gesehen wie die Dinger super sauber werden.
Da wurde die Wanne und der Deckel an einen PKW Waschplatz gebracht und dort mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Der sah danach fast wie neu aus.

Zurück
Oben Unten