• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung (Kingstone)

voteone

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage.

Wenn ich so eine richtige Sauerei mit meinem Grill veranstaltet :evil: habe geht es ja danach ans saubermachen :puke: . Ich musste jedoch feststellen, dass sich das als absoluter Spaßkiller darstellt.

Hat da jemand vielleicht die Geheimwaffe für mich, mit er ich dem "Teer" :D zu Leibe rücken kann? :-? Nachdem ich schon mit diversen Chemiekeulen auf das Gerät eingedroschen habe weiß ich nicht mehr weiter.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Feuer frei!

Gruß voteone
 
Wenn es sich um Edelstahlsachen handelt, ist Dr. Becher bedingungslos zu empfehlen :cool:



guckst du mal hier und scrollst etwas runter :D

:weizen:
 
Also hab auch nen Kingstone, genauer den vorgänger vom Ätna, da hab ich für die selbe Ausstattung noch nenn 100er weniger bezahlt.

Was sich als Wunderwaffe beim Rost und der Tropfschale (vorher herausnehmen) herrausgestellt hat ist der Hochdruckreiniger mit Dreckfräse vorn drann. Beim Innenleben, bei mir is das aus Guss und net Edelstahl, habe ich herrausgefunden das es sich lohnt sich einen Ceranfeldschaber anzuschaffen/zu benutzen, denn das geht gut.
Bei den Aluteilen ist das zwar net ganz so einfach aber es geht ganz gut.
Würde dir aber auch noch raten, bevorrate dich bei ersten und zweiten mal Reinigen mit einigen Ersatzklingen.

Falls noch Fragen sind sag bescheid

mfg
Kai
 
voteone schrieb:
...geht es ja danach ans saubermachen ...
Ich bin Sauberkeitsfanatiker. Meine Roste sind rein, steril, kompromisslos sauber wiue am ersten Tag. Mein Grill könnte in einem Operationssaal stehen 8) .
Ich verwende Ceranfeldschaber, Dr.Becher's Bratkrustenentferner und Hochdruckreiniger. Nachenander in genau der Reihenfolge.

Servus
Georg
 
Ne Georg,da bin ich anderer Meinung wie du inzwischen weißt. ;-)

Einen Grill muß man auch ansehen,dass er benutzt wird.

Wobei ich jetzt nach meiner Grundreinigung zugeben muß,das das jetzt innen schon wieder toll aussieht. :prost:
 
Lese hier immer Hochdruckreiniger und chemische Keule. Ist das hier das "wie reinige ich meinen Leasingkleinwagen" Forum? ;-)

Gruss an alle Putzfrauen und -männer,

bbq4you
 
bbq4you schrieb:
Lese hier immer Hochdruckreiniger und chemische Keule. ...
Du hast wohl nie mit so 'nem Lavastein Dings zu grillen versucht.
Die Teile hab' ich überwintert und im Frühjahr weggeworfen. weil die Peke derart umfassend war, dass ich der Sicherheit der Technik nicht mehr trauen konnte!
Ich mach' zuvörderst nicht aus hygienischen Gründen sauber, sondern um vor Überraschungen technischer Art sicher zu sein.
Mal abgesehen davon, dass verteerte, schmandige, fettverkrustete Drecksteile auch alle möglichen Gerüche absondern, wenn man sie heiß macht. Wenn ich Hähnchen grille, möchte ich vom Vortagssteak weder etwas schmecken noch etwas riechen.
Es soll nicht ominös nach "Grill" riechen, sondern exklusiv nach dem was drauf liegt :) .

Servus
Georg
 
genau so seh ich das auch. Kann mich meinem vorredner nur anschließen!


ach ja, was meint ihr, kann ich den chemie reiniger von becher auch für guss und den rest des grillers verwenden? hab dort drauf nämlich schon ein paar teerrückstände die nicht mehr so recht weg wollen!


oder macht der alles kaputt?


greez
 
gismo2004 schrieb:
...kann ich den chemie reiniger von becher auch für guss und den rest des grillers verwenden? ...
Also eine Wirkung, dass dir vor Staunen die Kinnlade runterfällt, zeigt Dr.Bechers nur bei Edelstahl.
Auf Guß und Emaille wirkt er wie ein guter Backofenreiniger aber halt nicht dramatisch besser.

Alu wird dagegen sichtbar angeätzt. Da darf das eher nicht drauf. Gilt übrigens auch für Gartenmöbel aus Eloxal...


...hab dort drauf nämlich schon ein paar teerrückstände ...
Wenn's wirklich Teer ist, sollte Waschbenzin helfen...

Servus
Georg
 
Martin1971 schrieb:
Georg Kiesewetter schrieb:
...Ceranfeldschaber, Dr.Becher's Bratkrustenentferner und Hochdruckreiniger.
Aber doch nicht nach jedem grillen, oder?
Doch. Also jedenfalls im Prinzip. Ich spar' mir 'ne gründliche Reinigung nur, wenn nichts schmutzig wurde (Tropfschale, indirekt). Dann stürz' ich mich nur auf die Roste... ;)

Servus
Georg
 
Hi , ich steck meine Edelstahl Tropfbleche, die die über den Brennern sind und auch die Fettwanne die darunter ist (außer die kleine Auffangschale , weil ich mir da nicht sicher bin ob die aus Alu ist) in meinen Backofen und laß das Backofen-Reinigungsprogramm laufen; danach die Asche weg pusten und gut ist......
Gruß aus Regensburg
Pete :prost:
 
also die brennerabdeckungen sind aus edelstahl aber die fettwanne bestimmt nicht die is bei mir aus wald und wiesen stahl oder so aber aus va oder alu mit sicherheit nicht
 
voteone schrieb:
Hallo zusammen,


Hat da jemand vielleicht die Geheimwaffe für mich, mit er ich dem "Teer" :D zu Leibe rücken kann? :-? Nachdem ich schon mit diversen Chemiekeulen auf das Gerät eingedroschen habe weiß ich nicht mehr weiter.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Feuer frei!

Gruß voteone

Also von einem Mal Sauerei, kommt noch kein "Teer" in den grill?, dasheisst einfach öfters putzen.

:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Ich hatte 20 Jahre lang einen Holzkohlegrill und dachte vom 3 Jahren ich steige mal auf Gas (Kingstone Cliff 650-1) um. Leider! Ich bereue es zu tiefst und werde den Gasgrill im nächsten Sommer wieder gegen einen Holzkohlegrill eintauschen (nach 3-4 Sommer hat sich das ganze dann wenigstens etwas rentabler gemacht). Der Grund dafür ist der große Reinigungsaufwand. Beim Holzkohlegrill ist alles Fett das durch den Rost tropfte in der Glut verbrannt. Ich musste nur regelmäßig den Rost reinigen. Beim Gasgrill ist das eine Katastrophe. Rost, Schutzbleche Flammen, Tropfblech, Tropfschale, Wände, Scheibe, etc. Ich habe Chemikeule probiert, teilweise mit Alufolie verkleidet. Am schlimmsten finde ich sogar die VA-Ablage im oberen Bereich. Die habe ich grundsätzlich nicht mehr drin, weil die auch unbenutzt zusaut ohne Ende. Nichts hilft so wirklich richtig, außer eben, wie von vielen erwähnt, der regelmäßige Aufwand mit Chemie, Schaper, Aprazo, Edelstahlschwamm, Spülmaschine und viel schrubben. Ohne Arbeit und Aufwand geht da gar nichts. Also wirklich wie oben erwähnt: Ein Spaßkiller!
 
Du putzt zu viel! Das ist ein Grill und kein Putz, der sieht nie wieder so aus wie neu. Das ist ehrenvoll erworbene Patina, die Du wie einen Orden herzeigst 😉

Und Alufolie gehört nicht in den Grill!
 
Zurück
Oben Unten