• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reparatur oder Neukauf? Gasgrill

Inselfuchs

Militanter Veganer
Guten Abend,

Ich habe heute etwas getan, dass den Meisten hier selten passiert - ich wollte meinen Grill aus dem Winterschlaf erwecken. (Beim Querlesen habe ich zumindest den Eindruck, dass es für die meisten hier gar keine Saison gibt). Als dieser nicht mehr gezündet hat, habe ich das Gerät kritisch angeschaut:

Meinen aktuellen Grill (Enders Boston Pro) habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Nachdem dieser hier im Norden Sommer wie Winter (dann unter einer Haube) draußen steht - hat das Gerät leider neben dem Flugrost auch diverse verrostete Schrauben.

Heute zündete nur noch 1/4 Brennern und auch im Innenraum sind viele Teile leider rostig. Das fehlende zünden liegt vermutlich an den Zündern, da es dort keinen Funken gibt. Nun ist die Frage ob es sich da lohnt Ersatzteile zu kaufen und ob ich es als Laie hinbekomme dies umzubauen - oder ich einen neuen Grill kaufe.

Beim Neukauf gibt es die Option so ein klappbares Gerät a la Weber Traveller zu kaufen, den könnte ich im Winter noch irgendwo im Schrank unterbringen - aber sonst spricht dieser mich von meinen Vorstellungen nicht so an:

WO wird gegrillt?:
Zu Hause auf der Terrasse

WO steht der Grill?:
Zu Hause auf der Terrasse, im Winter mit Haube

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Sommer 1-3x die Woche, im Winter selten bis nie

WIE soll gegrillt werden?:

70 % direkt ->
20% indirekt ->
[ 10 ] % low 'n slow ->
[ selten ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Der bisherige Grill hatte 4 Brenner, dies möchte ich gern beibehalten. Auch die „Turbo-Zone“ fand ich für Brandings ganz gut, dies ist für mich aber mein Muss.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
in der Regel 2-3; An Wochenenden mit Freunden aber gern auch 7-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Max. ca 1.000 EUR bei guter Haltbarkeit

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich möchte gern die Option haben indirekt zu grillen und auch gern höhere Temperaturen als beim Bestandsgerät hinzubekommen. Gern mag ich mich beim Grillen noch weiterentwickeln.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Die Weber-Familie mal bei einem Grillseminar und ich meiner Familie (Q3000 bzw. ein Spirit). Diese wirken wetterbeständig und qualitativ gut. Im Baumarkt habe ich den Weber Traveller einmal für nicht ganz schlecht befunden.

Online habe ich mir bereits öfter mal die Grille von Burnhard angeschaut. Da könnte mit dem aktuellen Rabatt dann vllt ein FAT Fred (Deluxe oder nicht?) ein echtes Upgrade sein. Aber vllt ist der einfach dann für 2 Personen auch absoluter Overkill?

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hier oben an der Nordsee ist die Luft natürlich besonders aggressiv, deshalb ist mir wichtig dass die Teile beim Grill möglichst nicht rostend oder sehr beständig sind.

Für einen Grill in der Größe habe ich leider keine Möglichkeit diesen im Winter unterzustellen.

Schau dir mal Schickling an die sind aud Edelstahl.

Also denkst du, dass neu kaufen sinnvoller ist als da jetzt rumzubasteln - zumal als Laie?
Das kommt schwer auf dich an.
Will ich einen neuen Grill oder bin ich mit dem alten doch soweit zufrieden. Wenn ich einen Grund für eine Neuanschaffung brauche dann könnte man diesen Grund dafür hernehmen. Wenn ich meinen alten Grill aber behalten möchte dann kann man ihn bestimmt noch reparieren

Zu bewerten ob ein Neukauf besser ist, als zu restaurieren kann man nur schwer für dich entscheiden.
Du kennst den Zustand des Grills und auch dein handwerkliches Geschick.

Mein erster Gasgrill war ein Enders Boston II für damals knapp 300 € und nach drei Jahren war das Ding, obwohl es überdacht steht, in der Wanne durchgerostet. Genervt hat mich das Ding von Anfang an, die Hitze war immer zu wenig und die Blechroste gruselig. Ich habe mir dann einen gebrauchten Weber Genesis für 300 € gekauft und den einige Jahre verwendet.

Der Grill war als ich ihn gekauft hatte 15 Jahre alt, inzwischen tut er zuverlässig seinen Dienst bei einem Freund und hat inzwischen wahrscheinlich 20 Jahre runter. Der Weber hat beim Grillen und saubermachen erheblich mehr Spaß gemacht.

Wenn ich das mal auf den Enders hochrechne hätte ich dafür inzwischen 2000 € ausgegeben.

Dafür bekomme ich auch einen gescheiten Weber. Da bewahrheitet sich mal wieder die alte Wahrheit: Wer billig kauft, kauft teuer.

Inzwischen bin ich auf einen gebrauchten Weber Summit umgestiegen, einfach weil ich mehr Optionen, wie einen Heckbrenner, einen Drehspieß und mehr Leistung wollte.

Der Grill steht ganzjährig draußen, wird aber auch im Winter verwendet. Ein gewisses Maß an Pflege ist aber auch sinnvoll.

So sprühe ich z.b den Unterschrank einmal im Jahr mit Wachsspray ein. Und wenn ich den Grill über den Winter nicht verwenden würde, würde ich ihn einmal in der Wanne und Deckel ordentlich mit Rapsöl einsprühen, bevor ich in die Winterpause gehe.

Ich persönlich würde mir also an deiner Stelle, je nach Budget einen gescheiten (gebrauchten) Grill kaufen. Das muss sicherlich kein Weber sein, da gibt es auch andere gute Marken. Und wenn ich an der See wohnen würde, würde ich mir überlegen ein Gerät aus Edelstahl zu kaufen.

Und ich persönlich würde mir wieder einen Grill kaufen der Edelstahlroste hat. Ich finde das von der Pflege her sehr angenehm.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir lieber einen Top Grill gebraucht kaufen, als einen mittelmäßigen Grill neu.

Unabhängig davon, für was du dich entscheidest, könnte das hier vielleicht für dich interessant sein:

Grill versiegeln

Der Weber Traveler ist nichts als Erstgerät. Ich habe ihn selbst zum Campen. Da ist er prima. Er kommt bei Jobs mit hoher Hitze an seine Grenzen. Abgesehen davon scheinst Du einen 4-Brenner haben zu wollen. Das ist in der Tat die optimale Konfiguration.

Ich besitze sowohl den alten Genesis 2 EP-435 als auch den neuen SE-EPX-435. Beide sind toll, aber insbesondere letzterer weit von deinem Budget. Guck einfach, ob Du einen alten Genesis 2 zu einem guten Preis bekommen kannst. Gibt immer Wieder Angebote von Napoleon und Broil King. Santos in Köln hat sicherlich etwas für dich. Da gibt es sogar ein aktuelles Video von Benny von Santos zu der Frage, was man für 1000 bekommt.

Ich würde mir keinen Stress machen und einen ollen Grill reparieren wollen.

Moin,

ich habe die Bilder gestern Abend erstellt und auch einmal versucht die Brenner mit einem Streichholz anzuzünden. Damit haben alle 4 Stück funktioniert. Also scheint das wesentliche Problem die Zündung zu sein.

Aber der Rest ist eben auch nicht mehr ganz gut - freue mich auf Eure Einschätzung:

78C7E45B-5F5A-4B37-A2E9-B9A2C62BA90C.jpeg

Anhänge

• 6AF22C77-92A0-4E70-BD1A-AA96992BD648.jpeg
    6AF22C77-92A0-4E70-BD1A-AA96992BD648.jpeg
    663,2 KB · Aufrufe: 121
  • 05F66AFC-473B-48A4-861C-45DAE95D4809.jpeg
    05F66AFC-473B-48A4-861C-45DAE95D4809.jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 124
  • 5749159B-5AFC-486A-BFF4-451D538E6D49.jpeg
    5749159B-5AFC-486A-BFF4-451D538E6D49.jpeg
    803,8 KB · Aufrufe: 109
  • 6C6A50D7-0B18-4216-B007-D2524F854033.jpeg
    6C6A50D7-0B18-4216-B007-D2524F854033.jpeg
    567,6 KB · Aufrufe: 106
  • DDCFB8C4-688F-4B50-BD84-235BDC6AA8B0.jpeg
    DDCFB8C4-688F-4B50-BD84-235BDC6AA8B0.jpeg
    625 KB · Aufrufe: 106
  • D9529055-B234-4B16-BC13-E85801B2D099.jpeg
    D9529055-B234-4B16-BC13-E85801B2D099.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 114
  • 60452C9A-02B8-486E-BFC1-5D05C4FAF654.jpeg
    60452C9A-02B8-486E-BFC1-5D05C4FAF654.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 129
  • 95911760-7185-4F98-844C-A7D6DA13D547.jpeg
    95911760-7185-4F98-844C-A7D6DA13D547.jpeg
    548 KB · Aufrufe: 117
  • 12AA8188-93C3-4243-A559-BD558509DFA7.jpeg
    12AA8188-93C3-4243-A559-BD558509DFA7.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 110
  • 6F2EAA64-CB21-4937-A2AC-B1EE95448B1B.jpeg
    6F2EAA64-CB21-4937-A2AC-B1EE95448B1B.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 121
  • 0C61BAB6-9C13-4D46-938D-3A70E735A878.jpeg
    0C61BAB6-9C13-4D46-938D-3A70E735A878.jpeg
    583,4 KB · Aufrufe: 118
Erster Eindruck dein Flammbild passt nicht
Ansonsten gut gebraucht aber noch kein Schrott

Na ja, so schlimm (funktionsunfähig) sieht der nicht aus. Die Brenner und die Venturidüse richtig sauber machen. Danach mal schauen warum die Zündung nicht funkt, evtl. ist ein Kabel ab oder die Elektrode verbogen und wenn du schon dabei bist, alles auf Dichtheit prüfen.

.. sieht doch noch OK aus.. Brennelemente putzen udn Zündung kontrollieren ( Kabel ab, Kabelschuh oxidiert, Piezo vergammelt, Elektroden verbogen... )

edit. matze_bu war schneller, aber gleiche Gedanken :thumb2:

Okay, auseinanderbauen geht mit den teilweise sehr rostigen Schrauben (im Zweifel absägen) und dann einmal schauen ob ich Fehler finde. Wenn es dann im Bestfall damit getan ist im Anschluss im Baumarkt nur neue Schrauben für den Zusammenbau zu kaufen wäre es natürlich genial.

Die Brennelemente kann ich mit einer Drahtbürste vermutlich sauber bekommen, oder wie geht ihr da ran?

Die anderen Begriffe muss ich im Zweifeln googeln.

Naja. Für mich sieht das Teil so aus, als wären die besten Jahre vorbei… Kauf Dir etwas Neues und Spar dir den Stress mit dem aktuellen Gerät.

So sprühe ich z.b den Unterschrank einmal im Jahr mit Wachsspray ein. Und wenn ich den Grill über den Winter nicht verwenden würde, würde ich ihn einmal in der Wanne und Deckel ordentlich mit Rapsöl einsprühen, bevor ich in die Winterpause gehe.
Ist das dein Ernst? Wie sieht das denn aus? Das würde ich aus sehr vielen Gründen nicht machen!

Also da hat mein alter Gasi damals viel schlimmer ausgesehen.
Ich persönlich würde diesen wieder auf Vordermann bringen und weiter benutzen.
Aber entscheiden mußt du das selber ;)

Ist das dein Ernst? Wie sieht das denn aus? Das würde ich aus sehr vielen Gründen nicht machen!
Wo ist dein Problem? Das Wachsspray sieht man gar nicht, schützt aber den Unterschrank, der ja meist rostgefährdet ist, sehr gut vor Rost.

Und das mit dem Rapsöl würde ich auch nur dann machen, wenn ich den Grill wirklich über den Winter unbenutzt draußen stehen lassen muss und Sorge habe dass er rostet. Ein leichter Ölfilm über dem sehr trocken gebrannten Metall eines Grills, schützt zuverlässig vor Rost. Rapsöl gibt es als sogenanntes Trennspray in Sprühdosen und kann ganz dünn aufgesprüht werden.
Das Rapsöl kann man im nächsten Frühjahr dann vor dem ersten Grillen aussen problemlos wieder abwaschen und die Reste innen verbrennen ohne schädliche Rückstände. Als ich noch einen Grill mit Gussrosten hatte, habe ich das Trennspray immer nach dem Grillen, freibrennen und abbürsten auf die Roste gesprüht.

Und jetzt bin ich auf deine "sehr viele Gründe" gespannt, warum man das nicht machen sollte.

Zurück
Oben Unten