• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurantholzkohle Lüneburg

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
tcj schrieb:
Heidbock arbeitet fürs Holzkohlewerk Lüneburg.

Schaut mal, was mir eben in den Einkaufswagen gehüpft ist. Wird morgen ausprobiert und berichtet.

reskohle01.jpg
 
9,99 € für die 15 Kg.
 
Echt? Was kostet die denn sonst so?
 
Ich habe letztes mal ~13 € bezahlt.

Zum direkten Grillen nehme ich die immer, da gibts fast nichts besseres.
Neulich hatte ich Glück und im Bayrischen Wald nen Köhler getroffen, das Zeug war unglaublich. Der Preis aber auch, 10 Kg kosteten 13 €.
Beim ersten Test im offenen Grill meines Vaters habe ich die Kohle unterschätzt.Hab ne Jacke mit Reissverschluss angehabt, und der Reissverschluss ist so heiss geworden dass er sich durch die Hitze (und das T-Shirt) auf meinen Bauch gebrannt hat. Sowas hab ich vorher auch noch nie erlebt.
1 A Reissverschluss-Branding vom Hosenbund bis auf Nippelhöhe.... :lolaway:

Mittlerweile sind aber zum Glück alle Spuren wieder weg.


DM
 
Jetzt sag bloß noch, daß Du das nicht fotografiert hast :cool:
 
:roll:

Es gibt da Fotos, die sind aber nicht in meinem Besitz.
Mal sehen ob ich da rankomme.

Wie wärs eigentlich mal mit einem "Beste Grillunfälle / Pannen" Thread ?

DM
 
und der Reissverschluss ist so heiss geworden dass er sich durch die Hitze (und das T-Shirt) auf meinen Bauch gebrannt hat. Sowas hab ich vorher auch noch nie erlebt.
1 A Reissverschluss-Branding vom Hosenbund bis auf Nippelhöhe....
Das schockt sogar den Sicherheitsmessias. Reißverschlussbrandings. Unglaublich. Ich muß mal drüber nachdenken, ob man beim Grillen eine Elchlederschürze tragen sollte. Oder eine Nomex-Schürze. Vorsorglich :lol: :lol: :lol:
 
Neuer Thread is da. Mal die Bilder rauskramen.
 
Hab die Kohlen heute mal ausprobiert

Zunächst fällt auf, daß die Stücke teilweise sehr groß sind. Unterarmdick bzw. so groß wie zwei Fäuste.

Reskohle06.jpg


Normalerweise benutze ich ja immer die AZKs, aber heute ausnahmsweise mal Flüssiganzünder. Aufgrund der riesigen Stücke wäre der AZK aber wohl besser gewesen. So musste ich pusten wie in alten Zeiten. Mit dem AZK mache ich demnächst noch einen bebilderten Anzündversuch.
Reskohle03.jpg


Reskohle04.jpg


Es dauert zwar bis die grossen Brocken glühen, aber dann geht die Luzy ab. Die Hitzeentwicklung ist phänomenal! Ich glaube, fürs direkte Grillen habe ich eine neue Lieblingsmarke (wobei Sommerhit nach wie vor ebenfalls spitze ist).

Die Steaks waren ruckizucki fertig.
Reskohle05.jpg



Das Wichtigste in Kürze:

Handelsname: Restaurantholzkohle
Hersteller: Holzkohlewerk Lüneburg
Preis: 10 - 13 € für 15 Kg
Layout: Teilweise unterarmdicke Stücke
Anzündverhalten: Mit Flüssiganzünder langsam. Anzündkamin wird noch getestet.
Hitzeentwicklung: Sehr stark! Ideal für direktes Grillen.
Standzeit: ca 1 Std.
Fazit: Absolut empfehlenswert
 
Wir hatten heute Grill Country 10kg a irgendwas un die 6,50. auch ziemlich große Stücke drin war echt begeistert! Hielten auch gut ne Stunde! Muss ich morgen erstmal auf vorrat kaufen. :D

MfG
Martin
 
Sagt mal, wo kauft ihr diese sagenumwobene restaurant Kohle?

Gibt es das eine Bezugsadresse im Münchner Großraum? Vorzugsweise im nordlichen!
 
Hab meine vom Selgros.
 
fidelio schrieb:
Sagt mal, wo kauft ihr diese sagenumwobene restaurant Kohle?

Gibt es das eine Bezugsadresse im Münchner Großraum? Vorzugsweise im nordlichen!

Hei,

sag mal wo kommst den Du genau her? Ich komm aus Unterschleißheim!

Grüße,

Tom

PS: Die Lüneburger Heide - Kohle würd ich auch gern mal ausprobieren. Bin aber auch sehr zufrieden mit dem Sommerhit.
 
Zurück
Oben Unten