• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restaurantholzkohle Lüneburg

Bei uns in der Nähe gibt es noch einen Köhler, der stellt die beste Holzkohle von allen her:

Kohlenmeiler in Walpersdorf
Tel. (0 27 37) 35 39
Ansprechpartner: Bruno Wagener

Zitat:
Schon im Mittelalter rauchten in der Region die ersten Kohlenmeiler zur Holzkohleherstellung. Bruno Wagener ist in der Region einer der letzten, die dieses Handwerk noch beherrschen. Er lernte es von seinem Großvater.
Wer hautnah miterleben möchte, wie ein Meiler aufgebaut und Holzkohle hergestellt wird, muss einen Termin mit dem Köhler vereinbaren. Die Meiler sind nur noch zwei Mal im Jahr im Siegerland in Betrieb. Ein Schaumeiler kann ganzjährig besichtigt werden.


Wenn ihr mal im Siegerland seit lohnt sich ein Besuch immer!

Grüße JO
 
Moin zusammen,

die Restaurantholzkohle vom Lüneburger Holzkohlewerk gibt es derzeit bis Ende Mai im Selgros für 12,99 zzgl. MwSt. Habe mir am Wochenende einen Sack geholt und auch gleich ausprobiert. Es waren zwar einige sehr große Stücke dabei (Größenordnung Kaminbrikett), aber die habe ich einfach kleiner gebrochen. Mit der Glut und der Dauer war ich sehr zufrieden.

Außerdem gibt es noch das Vakumiergerät Caso VC8 für 25,00 zzgl MwSt im Angebot, aber nur noch bis morgen (12.3.2014).

MfG
Stephan
 
Zurück
Oben Unten