• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reste im vertikalen Beeketal Wurstfüller

Liebe Freunde des Wurstens,

das mit dem Ballon verstehe ich nicht ganz. Mein Brät ist sehr zäh. Da würde der Ballon platzen und das Brät rührt sich keinen Millimeter. Außer der Ballon ist mit Wasser gefüllt, aber auch da vermute ich eher eine lustige Sauerei als eine Brätbewegung.

Daher überlege ich nun "ernsthaft", ob ich mir die von PauliDS schon angedachte Nase einfach aus Silikon gieße.
--> PauliDS, bitte melde Dich, falls Du schon was gemacht hast.

In etwa so:
  • 20mm Tülle am füllerseitigen Ende mit einem Pfropfen verschließen, damit die Form dort endet und das Silikon beim Gießen nicht unten rausläuft
  • Tülle anflanschen
  • Silikon anmischen und laaaaaangsam durch den großen Behälter in den Krümmer gießen bis der Krümmer voll ist
  • warten, warten, warten, bis das Silikon ausgehärtet ist
  • ausgehärtetes Silikon entnehmen und mit Nagelschere einen Feinschliff bzw. Feinschnitt vornehmen, denn im Krümmer ist ja außen noch eine Art Nut, die zu einer "Außenwulst" führen wird, die weggeschnitten werden muss
  • Alles wieder saubermachen
  • fertig
Am Ende des Wurstens dann die Drückerplatte hochkurbeln, die soeben gegossene Nase einsetzen und mit der Hand reindrücken. Wird sicher auch ein Kraftakt, denn ich verwende sehr zähes Brät (4.5mm Wolfscheibe ohne Cuttern ohne ohne weitere Flüssigkeiten). Vmtl. braucht das Ganze noch einen kleinen, abgerundeten Hebel, so dass man nach dem Ansetzen dieser Nase wieder mit der Drückerplatte und der Kurbel arbeiten kann und die Nase trotzdem den 90-Grad-Winkel im Krümmer schafft. Für diese Hebelwirkung muss die Form recht steif sein.

Auf www.silikonfabrik.de gibt es verschiedene lebensmittelechte Produkte. Besonders Praxis-nah sind dabei die Hinweise zum Härtegrad; siehe Stichwort "steifer Prügel" hier: http://www.silikonfabrik.de/shop_content.php?coID=12&item=7#show_me_item. :-)
Das bringt mich auf die Idee, lieber doch auf "supersoft" zu gehen und eher einen geraden Kolben zu gießen, der dann durch den Druck mit der Kurbel automatisch den gebogenen Weg entlang des Krümmers findet. Vielleicht ist das ja ganz einfach. Ich messe mal nach, welchen Durchmesser der haben müsste. Vielleicht gibts im Baumarkt ein Rohr, das als Gussform taugt.

Naja, aber ich habe das "ernsthaft" ja (leider) in Gänsefüßchen gesetzt. Es wird es wohl noch dauern, bis ich das wirklich mache. Zuerst sind die Fenster in der Veranda dran; hat nichts mit Wurst zu tun aber mit meiner GöGa.

Hat denn jemand Erfahrung im Umgang mit Silikon auf Metall? Bekomme ich meinen Füller jemals wieder sauber oder mache ich dadurch alles kaputt?

Liebe Grüße

blubstar
 
Ich habe übrigens gestern mal bei Beeketal direkt gefragt, ob die eine Lösung kennen.

Antwort: Leider nein. Schade.
 
Hat sich für mich noch nicht als Problem dargestellt, aber wäre es eins, würde ich probieren das Entlüftungsventil zu schliessen und dann die Luft nutzen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten