• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reverse Flow Smoker 20 Zoll

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich setze meine Vorstellung hier mal fort.

Hier ein Entwurf wie er mal werden soll.
Schnitt I.jpg


Die Längen der 20" Rohre haben sich so ergeben. Waren Reststücke die ich so bekommen haben. Manchmal zahlen sich Gefälligkeiten wieder aus ;-)

IMG_1714.jpg

Das Ausgangsmaterial
IMG_1716.jpg

So ungefähr soll werden

IMG_1718.jpg

Die Deckel sind mit einer kleinen Flex und 1 mm Trennblatt ausgeschnitten und mit Heftpunkten gesichert.

IMG_1721.jpg

Die Öffnung für die Kochplatte ist auch schon draußen ...

IMG_1720.jpg

und aus dem Ausschnitt habe ich Auflager für die Schaniere geschnitten

IMG_1722.jpg


IMG_1692.jpg

Das 5" Abluftrohr habe ich doch so lang gelassen, dass es auf der SFB aufsitzt.

Jetzt ist mir das Material ausgegangen und ich muss warten bis mich mein Dealer mit neuem Stoff besorgt.

Also habe ich noch Zeit für Detailfragen.
Wo setze ich den Kondenswasserabfluss an? Am Boden der Garkammer oder sollte das Rohr besser durch die RF-Platte gehen um den Bereich unter dem Grillrost einfacher zu reinigen?

Übrigens, spitzen Forum mit tollen Anregungen und Lösungsvarianten
 

Anhänge

  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.277
  • Schnitt I.jpg
    Schnitt I.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 3.611
  • IMG_1716.jpg
    IMG_1716.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 2.523
  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 2.323
  • IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 2.153
  • IMG_1722.jpg
    IMG_1722.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 2.200
  • IMG_1692.jpg
    IMG_1692.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 2.169

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Halali!

Die RF Platte muss ja nicht fest drin sein. Einlegen reicht eigentlich. Dann kommst überall dran und der Abfluss kann an den tiefsten Punkt.

Nette Wandstärke! Wie viel?


Grüße

Christian
 
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Wandstärke der großen Rohre beträgt 6,3 mm die vom Abluftrohr 5 mm.
Auch eine Idee die Platte nur einzulegen. Ich wollte sie eigentlich verschweissen damit ich eine geschlossene Wanne unter dem Grillrost habe.

Danke
Torgen
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Moijn


sah dicker aus.


Richtig, ideal steht ja auf dem Blech etwas Wasser. Warum nicht eine Wanne schweißen und die einlegen.
 

iceage

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,
Bingrad im fast gleichen Stadium wie du.
Ich werde die Platten, 2x6mm nur einlegen und die untere verschrauben. Die obere Platte wird einen Rand erhalten damit der ganze Siff nicht überall runterläuft.

Schöne Grüße und viel Spaß Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Torgen,

sieht schön aus was du bisher gemacht hast.
6,3mm Wandstärke sind super,muß aber dem Christian Recht geben,auf den ersten Blick sah es mir auch dicker aus.

Andi
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber nicht an den Ausschnitten der Deckel an der SFB.
Da sah es fast so nach 10mm aus.

Andi
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Jupp hier:

img_1721-jpg.918583


Grüße

Christian
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Genau!
 
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich bin von 6,3 mm ausgegangen und habe wegen den Fasen an den Rohrenden nicht nochmal nachgemessen.
Jetzt habe ich doch mal den Meßschieber ausgepackt.
:respekt: Ihr habt ein geeichtes Augenmaß, tatsächlich sind es 8 mm. :prost:

Torgen
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hahaha!!!

Wußte gar nicht das ich noch so gut sehe!

Andi
 

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
8mm.

Da sag ich nur :respekt:

Gruß M.R?
 
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Material lässt noch auf sich warten also kann ich die Zeit nutzen, die Terrasse weiter zu planen damit der Smoker dann auch denn passenden Stellplatz bekommt.
Außenanlage .jpg

So soll es mal werden.
IMG_1475.jpg

Der Anfang ist schon gemacht
 

Anhänge

  • Außenanlage .jpg
    Außenanlage .jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.976
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 1.893
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Endlich sind die ersten Teile angekommen.
IMG_1762.jpg

Die Radreifen (300 mm Außendurchmesser) und die Aussteifungen der Deckel,
IMG_1763.jpg

die Stirnplatten,
IMG_1765.jpg

Tür und Kochplatte.
Die Öffnungen für die Lüftung fehlen leider und muss ich noch nacharbeiten.
IMG_1766.jpg

Und die Abdeckungen für die Deckel
Den Verschluss der seitlichen Tür und die Auflager für das Grillrost in der SFB hatte ich zwischenzeitlich schon mal gebastelt.
 

Anhänge

  • IMG_1762.jpg
    IMG_1762.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 1.800
  • IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG_1766.jpg
    IMG_1766.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.838
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Freitag konnte ich dann schon mal die Abdeckbleche und die Aussteifung einbauen.
IMG_1768.jpg

DSCF4177.jpg

IMG_1770.jpg

DSCF4170.jpg

Die zwei Streben in der Mitte sind noch vom Aufschneiden des Deckels und werden noch durch Aussteifungen ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG_1768.jpg
    IMG_1768.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.876
  • DSCF4177.jpg
    DSCF4177.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_1770.jpg
    IMG_1770.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.819
  • DSCF4170.jpg
    DSCF4170.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.815
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gestern ging es dann in die Firma von meinem Nachbarn um die benötigten Winkel und Flacheisen zuzuschneiden.
IMG_1771.jpg

Nach Herzenslust Material aus dem Lager zusammensuchen, da macht die Arbeite doppelt soviel Spaß:fish:
Ich denke ich werden auf unbestimmte Zeit für die Verköstigung auf unseren Straßenfesten zuständig sein :hmmmm:

IMG_1773.jpg

Das Smokerpuzzle ist zugeschnitten und nummeriert, jetzt wieder Nachhause und basteln.
 

Anhänge

  • IMG_1771.jpg
    IMG_1771.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.842
  • IMG_1773.jpg
    IMG_1773.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.817
OP
OP
Safty

Safty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem die Abdeckbleche vom GR-Deckel dann waren, konnte ich die Grillrostauflager befestigen.
DSCF4173.jpg

Das Ergebnis des Tages
DSCF4175.jpg

DSCF4176.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4173.jpg
    DSCF4173.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.807
  • DSCF4175.jpg
    DSCF4175.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.878
  • DSCF4176.jpg
    DSCF4176.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.821

Meister Röhrich

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr vielversprechend aus.

Weiter so.

Gruß M.R.
 
Oben Unten