• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse-Flow-Smoker (Zwitter-Planung)

Peintinger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich dabei einen RFS zu planen. Allerdings schwebt mir dabei der Gedanke vor Augen, den Schornstein auf beiden Seiten montieren zu können. Sinn und Zweck der Geschichte, den Smoker auf alt hergebrachte Art und Weise mit verschiedenen Temperaturzonen zu nutzen und dir das anschrauben auf der SFB-Seite als RFS. Ich habe mich dabei mal etwas durch CAD gequält und mal einen groben Entwurf gestaltet.
Die Wärmeleitplatte (RF-Platte) würd ich zweiteilig bauen wollen um sie ggf. gescheid reinigen zu können und um sie bei der "normalen" Nutzung herausnehmen zu können.
RFS.jpg

Als erstes stellt sich mir z.Zt die Frage, auf welcher Höhe von Oberkante GK sollte der Schornstein montiert sein? Auf unterschiedlicher Höhe auf den beiden Seiten?
Passen die angenommenen Höhen für die RF-Platte und die zum Grillrost?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • RFS.jpg
    RFS.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.671
Machs so wie ich, und installiere den RFS-Kamin fest, mit einer Verschlußmöglichkeit.

Auf der anderen Seite habe ich einen Flansch, den ich öffnen kann, dort kann ich dann einen zweiten Kamin anschrauben.

Oder einen Räucherturm.

lg

Peter
 
Machs so wie ich, und installiere den RFS-Kamin fest, mit einer Verschlußmöglichkeit.

Auf der anderen Seite habe ich einen Flansch, den ich öffnen kann, dort kann ich dann einen zweiten Kamin anschrauben.

Oder einen Räucherturm.

lg

Peter
Hallo Peter,

welchen Durchemesser hat dein Schornstein, hatte bei unserem so an 150mm gedacht und wo hast Du diese Drosselklappe her?

Übrigens schönes Teil!!
 
Machs so wie ich, und installiere den RFS-Kamin fest, mit einer Verschlußmöglichkeit.

Auf der anderen Seite habe ich einen Flansch, den ich öffnen kann, dort kann ich dann einen zweiten Kamin anschrauben.
Das ist soweit auch sinnvoll. Das RFS System reguliert die Temp gleichmässiger. Dies bedeutet, dass du dir vorher überlegen musst was für eine Anwendung benötigt wird. Abfallende Temp in der Garkammer oder gleichbleibende? In meinem Fall habe ich oft den Anspruch der gleichbleibenden am Start und der abfallenden zum Ende, um Fleisch warmzuhalten welches früher fertig wurde wie geplant.

Ich hab mir ein paar regulierbare Schlitze in die RFS Platte gemacht um einerseits einen Hotspot und andererseits eine Temp Gefälle zu erzeugen. Das ist praktikabler wie einen Schornstein umzuschrauben. Ausserdem ist es hübscher wie der Blinddeckel eines nicht genutzten Schornstein.
15539-1362893220-53696f48e8a8e8f8ff05a7c8cedfa89a.jpg


Was ich dagegen vermisse ist die Frontladermöglickeit. Ich meine eine Klappe an der Seite wo auch mal ein "Spanferkel" geladen werden kann, oder bei meinen Pizza Events wäre es cool die Pizzen direkt mit einer Schaufel rauszuholen anstatt sich die Unterarme beim Pizza angeln zu verbrennen. Wenn du aber ewig Ripps und Pulled Pork machen möchtest spielt das keine Rolle.
 
Eine Interessante Idee mit der regulierbaren RF-Platte!

Aiaiai, Frontlader, da sagst Du was.... Ich muss noch Schluffen für eine Palettengabel einzeichnen.
 
Die Platte habe ich austauschbar gestaltet. Das hat Ihr schon mehrfach die Funktion gerettet. Wenn dir Apfelsaft drauf tropft ist das kein Spaß beim sauber machen. Ich mache die dann mit der Flex und einer Fächerscheibe wieder blank.


15593-1362894756-4c73963fa7671b3c3246811140b243ad.jpg


15572-1362894026-af946da78424a7ca98068e27e3af6dec.jpg
 
Hallo Peter,

welchen Durchemesser hat dein Schornstein, hatte bei unserem so an 150mm gedacht und wo hast Du diese Drosselklappe her?

Übrigens schönes Teil!!

Der Schornstein hat 159 mm x 4,5 Wd, und die Drosselklappe stammt aus eigener Produktion in der Firma.

lg

Peter
 
Ich muss mal sehen, was ich dir da geben kann, bin diese Woche noch im Urlaub.

Du könntest auch direkt mit 2 Schornsteinen arbeiten, das gäbe deinem Smoker ein ganz eigenes Gesicht.

Dann müsstest du aber zwei Absperrungen haben.

Die könnten aber auch einfach nur zwei Deckel sein, die auf dem jeweiligen Schornsteinende aufliegen und durch verdrehen betätigt werden.

Gibts ja vielfach bei den gekauften Smokern so.

LG

Peter
 
Hi, schönes Projekt.

kleine Anmerkung:

wenn ich das richtig sehe ist deine Kochplatte lediglich 25 cm breit/bzw. Durchmesser. Ich würde sie etwas größer machen, dass zumindest eine größere Pfanne (turk mit 28 oder 32 cm ) oder größerer Topf drauf passt. Ausserdem kann man sie zum Holzvorheizen benutzen.

LG
Lorenz
 
Ich muss mal sehen, was ich dir da geben kann, bin diese Woche noch im Urlaub.

Du könntest auch direkt mit 2 Schornsteinen arbeiten, das gäbe deinem Smoker ein ganz eigenes Gesicht.

Dann müsstest du aber zwei Absperrungen haben.

Die könnten aber auch einfach nur zwei Deckel sein, die auf dem jeweiligen Schornsteinende aufliegen und durch verdrehen betätigt werden.

Gibts ja vielfach bei den gekauften Smokern so.

LG

Peter
Einfach mit Deckel kann jeder;-) Wäre super wenn Du eine entsprechende Zeichung noch findest.
Schönen Urlaub noch!
 
Hi, schönes Projekt.

kleine Anmerkung:

wenn ich das richtig sehe ist deine Kochplatte lediglich 25 cm breit/bzw. Durchmesser. Ich würde sie etwas größer machen, dass zumindest eine größere Pfanne (turk mit 28 oder 32 cm ) oder größerer Topf drauf passt. Ausserdem kann man sie zum Holzvorheizen benutzen.

LG
Lorenz
Besten Dank,muss mal gucken wie weit ich die Platte noch nach außen ziehen kann.
 
Ist der GK-Öffnung zu hoch? Sind ja bedingt durch die anderen Maße ja nur 200mm von der Oberkante .
 
Ist der GK-Öffnung zu hoch? Sind ja bedingt durch die anderen Maße ja nur 200mm von der Oberkante .

Also, ich würde die Öffnung bis auf die Mitte des Rohres ziehen, dann hast du auch die größte Breite zur Verfügung für die Roste und die Leitbleche.

Das passt auch gut mit dem Übergang zur SFB, wenn du den Durchmesser 500 im Verhältnis 2 : 1 geteilt hast.

Und wenn du die Leitbleche in 200 mm lange Stücke teilst, kannst du die Luft in der GK auch besser verteilen und praktisch überall einen " Kurzschluß" erzeugen.

LG

Peter
 
Also, ich würde die Öffnung bis auf die Mitte des Rohres ziehen, dann hast du auch die größte Breite zur Verfügung für die Roste und die Leitbleche.

Das passt auch gut mit dem Übergang zur SFB, wenn du den Durchmesser 500 im Verhältnis 2 : 1 geteilt hast.

Und wenn du die Leitbleche in 200 mm lange Stücke teilst, kannst du die Luft in der GK auch besser verteilen und praktisch überall einen " Kurzschluß" erzeugen.

LG

Peter
Irgendwie hat CAD das falsche Maß beim messen angegeben. Ich bin von oben gemessen auf 225mm bis OK Grillsrost. Die letzen 25mm kann ich mir nur über eine Verringerung des Abstandes zur RF-Platte hollen. Ist das denn sinnvoll oder sollten die 85mm Luft schon eingehalten werden?
 
So Leute, hier mal der aktuelle Stand als PDF.
Es soll nur ein Kamin dran. Dafür müssen die Schnaiere aber wahrscheinlich noch höher.
Fragen habe ich mit in die PDF geschrieben.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Aktueller Stand.pdf
    213,3 KB · Aufrufe: 346
Ich würde beide Abluftrohre identisch anflanschen. Der Durchmesser ist grenzwertig aber könnte okay gehen, da ich deine SFB Luftzufuhrgröße nicht kenne und den Pitdurchgang. Generell gilt für einen guten Zug von klein nach groß. Mit diesem Hintergrund ist die Höhe der RFS völlig okay, aber ich bezweifle, dass der Durchmesser deiner Schornsteine dem gerecht wird....

Was wäre denn mit einem Doppelschornstein der mal gut und gerne einen Meter höher ist? Damit wärst du raus aus dem Rauch und hättest aufgrund des Durchmesser keine Zugbremse.

Ich hab meinen nach rauchigen Erfahrungen auf 2,8m umgebaut:

19915-1380175438-5d78165f748c54d5fac86274ece89348.jpg


15610-1362895261-bd6c3751c3ad2378bf9ec722d2e43d62.jpg


15605-1362895025-e88aad6269931e17d29b0ff8898eb8d8.jpg
 
Hier mal die nächste überarbeitete Zeichnung
uploadfromtaptalk1389305883578.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389305883578.jpg
    uploadfromtaptalk1389305883578.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 2.377
Ich würde beide Abluftrohre identisch anflanschen. Der Durchmesser ist grenzwertig aber könnte okay gehen, da ich deine SFB Luftzufuhrgröße nicht kenne und den Pitdurchgang. Generell gilt für einen guten Zug von klein nach groß. Mit diesem Hintergrund ist die Höhe der RFS völlig okay, aber ich bezweifle, dass der Durchmesser deiner Schornsteine dem gerecht wird....

Was wäre denn mit einem Doppelschornstein der mal gut und gerne einen Meter höher ist? Damit wärst du raus aus dem Rauch und hättest aufgrund des Durchmesser keine Zugbremse.

Ich hab meinen nach rauchigen Erfahrungen auf 2,8m umgebaut:

19915-1380175438-5d78165f748c54d5fac86274ece89348.jpg


15610-1362895261-bd6c3751c3ad2378bf9ec722d2e43d62.jpg


15605-1362895025-e88aad6269931e17d29b0ff8898eb8d8.jpg
Zwei Schornsteine nicht,dann eher einen mit größerem Durchmesser.
Passen denn die 66mm Luft von der RF-Platte zum Rost oder ist das zu wenig?
 
Zurück
Oben Unten