• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Reverse Flow Smoker

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe vor mit meinem Opa ein Reverse Flow Smoker zu bauen. Ich plane das ganze, falls ich das Material bekomme, als 20" Smoker.

Ich könnte evtl. schon ein Rohr für den Schornstein bekommen. Denkt Ihr ein DN120 würde da reichen oder brauche ich da einen größeren Durchmesser? Ich habe in einem Thread gelesen das man bei einem 20" Rohr einen DN120 Abzug braucht, deswegen kam ich auf den oben genannten Wert. Ich dachte an eine Länge von ca. 1 Meter. Den Schornstein würde ich gerne ab SFB beginnen lassen, genau wie es der User "doedi" es hier gebaut hat.

Ich habe bedenken, das eine Länge von 1 Meter zu kurz ist, sollte man dann eher 1,40m nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast-8H5I0F

Guest
Hallo Florian,

bei meinem 20" habe ich 150er Rohre genommen. Wenn es Ofenrohre sind,
kann man die beliebig aufeinanderstecken. Ein kurzes Stück fest verbauen,
den Rest steckbar. Hat den Vorteil das der Smoker durch normale Türen
passt. Das könnte bei > 1 mtr sonst eng werden.
150 ist auch ein Standardmaß und runterdrosseln geht immer.
Größer machen ist mit viel Arbeit verbunden. (evtl. 2.tes nachrüsten)
Dann wünsch ich euch viel Spaß beim Bau und denk dran:
:bilder:
Kannst ja mal reinschauen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-smoker-mit-klappenzuschlagsicherung.160070/

Gruß Georg
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi Georg,

einen sehr schönen Smoker hast du da gebaut! Da kann man nur Gratulieren ;)

Okay dann frage ich morgen mal nach, ob beim Abriss vielleicht auch ein 150er Rohr für mich übrig bleibt.

Vielen Dank für die Info.

Sobald es soweit ist, gibt es natürlich Bilder zu sehen. Aktuell bin ich noch in der Planphase. Allerdings wird gerade in der Firma in der ich arbeite was abgerissen und da muss man ja die Möglichkeit etwas Material zu bekommen ergreifen.
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Es ist soweit, ich habe mein erstes Teil ergattern können.

Das Rohr wird später mal der Kamin werden.




Anbei einmal die Daten:

Durchmesser (Außen): 170mm
Materialstärke: 5mm
Länge: 150cm

Ich denke das dürfte reichen oder? ;)

IMG_2734.JPG


IMG_2736.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
160 mm innen is schon ne deftige Hausnummer. Reich allemal.
Aber der Kamin allein reicht nicht. Da muss vorher noch was ziemliches dcikes rangebaut werden. :-D
 
OP
OP
FuRiuS

FuRiuS

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hehe, das stimmt wohl.

Leider habe ich bisher noch keine Firma oder einen Schrotthändler gefunden, der mir ein 20" Rohr günstig oder überhaupt anbieten kann.

Deswegen wird es noch ein wenig dauern, bis ich mit dem Bau beginnen kann ;)
 

Dennis_E

Putenfleischesser
Günstig ist es zwar nicht aber da gibt es rohre Stahlrohr GmbH - Home!!!
 
Oben Unten