• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

REVERSE mit Sizzle - Ich krieg's einfach nicht hin!

alemao

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde,

ich grille jetzt seit anderthalb Jahren regelmäßig Steak, Zentner sind es noch nicht, aber ein doch schon ein paar Kilos. Seit ein paar Wochen versuche ich mich am Reverse, aber irgendwie scheinen die Ergebnisse immer nur Glückssache zu sein. Beim letzten Mal habe ich das Fleisch nach 45 min bei 110° aus dem BO geholt, da hatte es exakt 54° KT, kurz verschnaufen und dann für 10sek. von jeder Seite auf die ca. 5 min vorgeheizte Sizzle Zone. Das Branding war top, und das Steak....durch. ok, ein bisschen rosa war noch zu erkennen, "zart" war es auch, aber irgendwie nicht so wie auf euren Steak-Anschnitt-Bildern. SCH....

Heute wieder ein Versuch: KT war 57° (ein Moment nicht aufgepasst...), als ich es aus dem Ofen geholt habe. Die Sizzle lief da schon 10 min, ich hatte den Wukis Würstchen gemacht (geht super!!!), danach auf volle Power und noch mal 5 min. gewartet. Dann die Steaks drauf, 10 sek., 20 sek...immer noch kein Branding, umgedreht, 10 sek, 20 sek...nix...schön rosarot, zart und saftig waren sie, aber von Kruste war nichts zu sehen. Am Regen kann es nicht gelegen haben, ich habe eine Schirm drüber gehalten...!

Ein bisschen tippe ich auf ne zu niedrige Temperatur, aber nach 15 min. aufheizen und grillen???

Am schlimmsten aber: das Fleisch (übr. Irish Hereford Roastbeef) war kalt, obwohl es 40 Sekunden gesizzled und nur eine Minute später angeschnitten wurde...!

Wo sind die Nappi Reverse Sizzler, die mir hier auf die Sprünge helfen können?

DAnke schonmal!
 
Bei 5min vorheizen ein top Branding, bei 15min vorheizen nix?

Das sind schon recht unerklärliche Zustände....

Wie dick waren Deine Steaks? Hast Du evtl Bilder?
 
Welche Temperatur fährst Du denn im BO? Vielleicht zu hoch und damit gart es durch den hohen Energieeintrag auch bei 54° KT noch nach?
 
Tja ... das klingt schon sehr abstrus, was du hier berichtest.
Irgendwo scheint da in deinem Setup der Wurm drin zu sein...
Ich persönlich halte relativ wenig von der von dir beschriebenen Reverse-Methode.
Vorwärts geht das ohne Probleme ... und wenn man möchte, kann man die Kruste vor dem servieren immer noch kurz aufleben lassen.

:prost:
 
Ja, das ist wirklich echt seltsam... Göga beginnt, an mir zu zweifeln.

@Z25 - Der BO hatte 110°, aber das Nachgaren muss ich besser in den Griff bekommen. Blöd is halt, wenn Göga den Salat noch nicht fertig hat, aber die Steaks soweit sind... Ich habe dann die Temperatur auf 80 runter gedreht, kalt war das Fleisch trotzdem und, wie gesagt, "Veredelung" klappte auch nicht.

@M.B - leider nicht. war etwas hektisch und ich hab's Händy nicht gefunden...

@taigawutz - Ich versuche Göga immer wieder zu erklären, dass ich einen windstillen, wettergeschützten Sportplatz brauche (is ja nicht wirklich ein Argument, tausende "oben ohne"-Griller kriegen das ja auch so hin...). Aber Sizzle und Wind vertragen sich einfach nicht...
Ich habe nach einem Grillkurs echt Gefallen am Reverse gefunden - jetzt will ich das einfach mal selbst hinkriegen. Andersherum ging's ja immer...

Danke für die Hilfe!
 
Wie dick sind denn deine Steaks?
Ich habe für mich folgendes festgestellt:
Pro cm. Fleischdicke brauchen die 10 Minuten im Backofen bei 90 Grad.

Vorgehensweise:
Steaks in einen nicht vorgeheizten Backofen in eine Auflaufschale auf ein Blech auf mittlere Höhe.
Tasse mit kalten Wasser unten auf ein Blech im Backofen stellen.
Meine Steaks sind in der Regel 3-3,5 cm Dick.
Daher: 30-33 Minuten im Backofen lassen. Mehrmals wenden.
Zwischenzeitlich mache ich meinen AZK (ich grille mit Kohle) an und lege das Seargrate auf den AZK.
Das Seargrate ist dann brennend heiß, wenn die Steaks ausm Ofen kommen...
Auf dem Seargrate lasse ich die Steaks max. 45 Sekunden von jeder Seite liegen. (2 maliges Wenden)
Da meine Frau nicht sooo sehr auf die Röstaromen steht, liegt ihres nur 30 Sekunden pro Seite drauf.
Das Ergebnis ist IMMER top! Ein Thermometer verwende ich gar nicht mehr, da sich nix ändert... (Fleischart, Fleischdicke und Temperaturen sind in der Regel zu 99,9% gleich)
 
Es kann halt auch echt sein, dass dir deine Gasflasche langsam vereist und du deshalb weniger Leistung hast. Passiert mir mit meinem Signet im Winter regelmäßig, wenn ich alle Brenner voll auf habe. Nur so eine Vermutung.
 
@dominik59423 Super Tipp. Das wird am WoE ausprobiert.

@Mike grillt gern Das Problem hatte ich auch schon, aber nur bei Pizza, wenn die vier Brenner im Innern bollern. Die SZ schafft das net...
 
Ich kann mich da nur Hr Taigawutz anschließen: Rückwärts bringt meines Erachtens nichts bei Steaks.
Einfach auf der Sizzle ordentlich anbräunen (bei mir haben sich 120 Sekunden pro Seite bewährt) - und dann kommt das Steak bei 110° ins Rohr und wird auf 53° gezogen (Überwachung mit Maverick). Dann kommt das Steak raus und wird in leicht gepfefferter Butter von beiden Seiten nochmals 30 Sekunden "nachgeheizt".
Mit dieser Methode habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt (Voraussetzung: Fleischdicke mindestens 50mm)

Dieter
 
Hallo Kloppo,

ich hab das inzwischen dreimal parallel versucht: DryAged Entrecote und DryAged Rumpsteak sowohl vorwärts auf der Sizzle und Backrohr und SousVide + Sizzle rückwärts:
Fazit: SousVide ist vielleicht etwas zarter - aber der Flüssigkeitsverlust im Beutel führt dazu, dass gleiche Steakteile doch etwas trockener erscheinen als im normalen Vorwärtsverfahren.

Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so!

Liebe Grüße,

Dieter
 
Bei mir wird da weder etwas trocken, noch bleibt da groß Flüssigkeit im Büggel.
Hängt vielleicht von der Fleischqualität ab?

Sous Vide zB für 1,5 bis 2h bei 48° bleiben, erst später auf 52/53/54° erhöhen. Dann arbeiten die Enzyme besser und das Fleisch wird deutlich zarter.
 
@alemao
Nehme mal an dein Avantar ist aktuell. Sieht aus wie wenn dein Grill zu Exponiert steht. ( Wind, ....)
Irgendwie veflüchtigt sich bei dir die Hitze.
Nimm mal das Teil und wechsle versuchsweise in eine geschützte Garage oder sowas ähnliches. Garagen-Tür kannst du ja offen stehen lassen.
Wichtig dabei ist keine Zugluft. Als Messinstrument/Indikator eine einfache Kerze daneben stellen.

lg
 
Zurück
Oben Unten