• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reversflow

Die Lüftungslöcher-Unterkante mindestens 2cm über der Aschewanne.

und (Idee beim Dodgeman geklaut) ein Hitzeprallblech auf der Bedienerseite an die SFB. Bei der Quadratischen Bauweise strahlt viel Hitze nach Vorne das wird mit der Zeit unangenehm.

Evtl mehrere Ebenen (Einschübe) für den Grillrost in der SFB einplanen.
 
Danke Mag, mehrere Einschübe waren schon geplant,hab die Kiste auch nur eckig geplant damit man die besser in der Höhe verstellen kann,soll ja zum direkt grillen werden.

SOOOO und jetzt bin ich mal gespaant ob /und wenn was für ein Rohr ich bekomme nen 20"oder 24" ....24"wäre ja schon ne große Kiste.:hammer:
 
Moin Moin,

bin auch neu hier und verfolge im Moment den ein oder anderen
Eigenbau Threat!!
Vielleicht bin ich ja falsch aber wollt mal meine Frage so in den Raum werfen
da ich mich auch geraden in der Findungsphase befinde!!
Wollte mein Kamin an die linke seite machen, aber dafür nicht oben das loch ein
brennen sonder mittig auf Rosthöhe!!
Macht das Sinn oder habe ich dadurch den annähernd gleichen effekt oder
sollt ich das alles nochmal überdenken???

Danke
Gruß Simon
 
Hallo Simon ,hier im Forum findet man viele Ideen zum Smokerbau ,wenn Du noch in der Findungsphase bist nimm dir Zeit und lies dir die verschiedenen eigenbau Themen durch ist sehr interressant . Weist Du den wo der unterschied ist ob das "Auspuffrohr" Links oder Rechts (Revers) angebracht ist???hast du schon erfahrung mit nem Smoker??

Gruß Peter
 
Mahlzeit,

ja habe seit ca einem Jahr nen Discountsmoker!
MaterialStärke 1mm und undicht an allen Ecken und Enden,
räucher mehr die Nachbarn und mich wie die Ribs:-)
Habe aber schon einige Erfahrungen gesammelt und ausprobiert,
über Ribs(Hauptsächlich) über Krustenbraten,Schulter,Steak und Fisch!!!

Da ich vom Smoken nicht mehr los komme und Heizungsbauer mit nen
bisschen Flex und Schweiß erfahrung bin, und mein Gerät einfach Müll ist,
soll MUSS jetzt was vernünftiges her!!!

Habe mir so einiges übers Revers durch gelesen und bin mir noch nicht so schlüßig, da ich nicht immer für ne Wilde Horde von 23 Leuten brate,
sondern auch mal für 3-4 Mann!!!

Das Rohr für die Garkammer habe ich schon! 20 " 6mm Wandstärke und 1250mm lang und die SFB soll Eckig werden, da erstens Blech leichter zu besorgen, besser zu verarbeiten ist! Zweitens möchte ich die dann auch ab und an fürs Konventionelle Grillen nutzen!!!
 
Ja denn weist Du ja was Du willst ,also willkommen hier im Forum ,hier sind ganz viele Griller die DIr gerne weiterhelfen werden.
Also ich hab jetzt nen 16" Smoker (eigenbau) und Grille auch mal für nur 3-6 Personen ,aber ich habe mich bei dem neuen Smoker für Revers entschieden weil ich eine gleichmäßige temperatur im ganzen Smoker haben möchte ,in meinem jetztingen "Normalen" Smoker hab ich auch tuningplates drinn liegendamit der gleichmäßiger läuft.

Viel Spaß beim bauen........

P.S.:Die wollen hier alle Bilder:bilder: sonst gibbet:hammer::domina:
 
Hast denn schon ein Rohr gefunden???
Wie ich hier oft lese ist das bei mehreren das Problem!
Ich habe mir Aus Blech ein Rohr rollen lassen, beim Stahlhandel um die Ecke!!
Denn Blech ist günstiger immer vorhanden und variabel inne Dimensionierung und für ne Kiste Bier machen die hier wirklich viel:-))
Das Blech musste ich zahlen und das runden für flüssig Nahrung!!

was würdest mir empfehlen, oder das beides machbar ist mit ner dicken schraubbaren Reverse Platte und Auspuff an beiden Seiten steckbar???

Werde noch die ein oder anderen Threats durchstöbern und dann anfangen so das der zum Sommer hin fertig wird!!!
Lackiert man die selber oder muss man das machen lassen oder mit Pinsel Rolle und Farbe???
Ich hoffe ich stör jetzt nicht in deinem Threat, denn du hast ja selbst mit Fragen angefangen und jetzt musst mir nur antworten geben,
wenn ja SORRY

Gruß Simon
 
Ich hätte nen Rohr -mal schauen. Das mit nem variabelem auspuff haben hier schon welche gemacht am besten fragste die persöhnlich,die geben dir bestimmt gerne tipps,ich kann da keine antwort drauf geben weil ich selber damit keine erfahrung habe.

Nee is schon ok sehe das Forum hier für alle "Helfen und geholfen werden"
 
Mir is gerade noch aufgefallen das der Fettstopper oben an die Reversplatte muss, nicht unten ins Rohr!

Da kommst du doch garnich mehr dran, oder du hast Gynäkologen-Hände - dann darfst du meine Scheinwerferlampen am Laguna auch gleich wechseln
 
Mir is gerade noch aufgefallen das der Fettstopper oben an die Reversplatte muss, nicht unten ins Rohr!

Da kommst du doch garnich mehr dran, oder du hast Gynäkologen-Hände - dann darfst du meine Scheinwerferlampen am Laguna auch gleich wechseln

Ist mir auch aufgefallen, aber so erspart er sich das Ablaufrohr und die Kantung in der Reversplate.

Außerdem kann er die gesamte Pitlänge mit siffendem Zeugs vollstellen.

Ich fand seine Auslegung trotz der schlechten Zugänglichkeit nicht übel.
 
Danke Mag ,danke Chris. Man muss nur wissen bei Mag hat die revers platte ca 60mm abstand zum ende vom rohr ,ist also wirklich nicht sehr viel für so zarte männerhände.
Ich war schon am überlegen in der Reversplatte nen "Abfluss"zu machen ,aber unten im rohr auch einen -falls mal irgend nen schmodder da runter läuft(oder wenn schwiegervatter mal wieder meint den Smoker mit nem Hochdruckreiniger sauber zu machen):hammer:
 
Da es sein könnte das ich für den Garraum nen 24" rohr 1 meter lang und 12mm wandstärke bekomme (200kg) überleg ich grad ob ich auch vorne am Smoker Räder brauche ,aber keine Geräterollen oder ähnliches sollten schon "Smokerräder" in kleiner werden ,habt Ihr dazu Ideen oder Bilder????

Brauche die Räder zum rangieren mein Schwiegervater muss dat Ding allein wegsetzen können ,und der Smoker wird mit dem Rohr wohl etwas schwerer:hammer:
 
Eigentlich bleibt aller Smodder auf der Platte und kann nach dem BBQ abgekratz werden, oder nach dem nächsten erhitzen...
 
versuchs doch mal mit Schwerlast rollen,die Gummis ab machen und,
aus nem 219er Rohr und 1/2" Rohr nen SmokerRad um die Drehachse
von der Schwerlastrolle machen!!
????????????????
 
Fragen über Fragen

SOOOOO Leute ,es wird auf jedenfall ein 24" Smoker hab leider kein rohr in 20" bekommen ,jetzt noch ein paar Fragen ;da ich auch mal nen Spaanferkel in dem Eisenschwein machen möchte aber ich die Garkammer so kurz wie eben möglich machen muss(dank Schwiegermutter und Göga)wie lang muss der Garraum denn wohl sein ???? Nach meiner Erfahrung (Selbstständiger Bäcker der schonmal nen Schwein garmacht,unsere pfanne is 60*90cm ,und da passt schon nen großes Schweinchen rein) also dachte ich daran den garraum auf ca 90cm zu beschränken :ranting: ,und die Auspuffrohre wollte ich nicht wie auf meiner Zeichnung(was super aussehen würde) draufsetzen sondern auf den Garraum dann könnte die FB auch kürzer nur wird der Garraumdeckel dann kleiner . Hatte ja angedacht bei dem 24" zwei Auspuffe zu nehemn von 150mm Durchmesser -reichen 120mm auch???????
All dieses wäre nicht nötig wenn ich alleine wohnen würde dann würde dat Eisenschwein nen richtiges Männerspielzeug mit 1m Garraum und zwei 150mm auspuffrohren ...aber Frauen wollen das nicht verstehen ,mit kann MANN nicht aber ohne auch nicht :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage über fragen

Hab mich mal bei den AMIS versucht schlau zu machen die sagen dort das der durchgang der Reversplatte je nachdem wie man die temperatur haben möchte sein soll ;durchgehend ne niedrige temp. sollte auch der durchgang klein sein , sollte die temp. im höheren bereich liegen sollte der Durchgang größer sein......
Bin jetzt am überlegen den durchgang verstellbar zu machen ,hat da jemand Erfahrung????

Dann stand dort noch das generelle verhältniss Schornstein/Durchgang reversplatte/ Fb durchgang zur Gk .
1. Der Querschnitt des Durchgangs der Reversplatte soll größer sein als der Querschnitt des Schornsteins .
2. Der Durchgang der Reversplatte soll kleienr sein als der Durchgang von Feuerbox zur Garkammer .

Mit dem Durchgang der Reversplatte ist hier der abstand Reversplatte vor Kopf gemeint

Hab ich das richtig verstanden???stimmt das so?????
 
Hier ein Paar Bilder von ner verstellung wie die amis dat machen
open gap1 version 1 cropped.jpg
das war erst wie Ihr seht einfach gehalten der hat das nachher umgerüstet auf das Handrad.
DSC_0327.jpg
Hier kann man sehen das sich da drunter ne ganz normale Reversplatte verbirgt.

hand wheel 1 cropped.jpg


adjustbaffleplate1cropped.jpg
 

Anhänge

  • open gap1 version 1 cropped.jpg
    open gap1 version 1 cropped.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 518
  • hand wheel 1 cropped.jpg
    hand wheel 1 cropped.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 587
  • adjustbaffleplate1cropped.jpg
    adjustbaffleplate1cropped.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_0327.jpg
    DSC_0327.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 522
Soooo Leute es geht los bekomme Donnerstag das 24zoll Rohr mit einer wandstärke von 12mm
Jetzt meine Frage ;bei einem so dickem Rohr muss ich da beim rausflexen des Deckels auch streben rein machen damit sich der deckel nicht verzieht (aufspringt)???????
 
Zurück
Oben Unten