• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rezept für schnelles PP oder ähnliches

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich suche ein Rezept für Pulled Pork oder irgendein großes Stück Fleisch.
Ich möchte meinen selbstbau-Smoker weiter testen. Möchte testen ob ich über 4-5 Stunden die Temp. halten kann (daher das große Stück Fleisch).
Da ich erst am Freitagnachmittag anfangen kann und am restlichen Wochenende leider keine Zeit habe brauche ich ein Rezept für PP das kaum Vorbereitung beinhaltet (wie z.B. einlegen in Apfelcidre oder ähnliches).

Hat da jemand Links zu so was?

Sollte dann das Stück Fleisch gelingen kann ich die Woche darauf mit einem 3-2-1 Rezept beginnen und meine ganze Familie begrillen…


Gruß Johannes
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Versteh ich dich richtig, du hast am Freitag 5 Stunden Zeit . Und nur diese 5 Stunden? Dann kannst du Pp schon mal vergessen.
Du könntest aber einen großen Nackenbraten machen.
Das haut hin in der Zeit.
Würzen solltest du ihn trozdem einen Abend vorher.
Schau mal z.B nach Jerk Pork. So könntest du Ihn würzen.
Mit der Temperatur wirst du aber über 120 Grad gehen müssen.

:2prost: Kai
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn Du ohnehin Ribs für Deine Familie machen möchtest, dann teste die doch am Freitag.

Smoker und wenig Zeit bzw. Zeitdruck passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ist wie beim Kochen. Wenn man keine Zeit hat wird es oft lieblos und schmeckt dementsprechend schlechter.

Smoker gemütlich anfeuern, im Idealfall zusammen mit Freunden ein paar Bierchen trinken
und dann das Fleisch auflegen ist eine tolle Art der Entspannung.
Wenn man keine Zeit hat besser gemütlich was direktes grillen oder etwas indirektes schnelles wie Hähnchenteile.
 

mams

Grillkaiser
Also imho gibts ein sooooo schnelles PP, noch dazu ohne viel Zubereitungs- und Vorbereitungszeit nicht .. :_gruebel:

Das ist dann das "irgendein großes Stück Fleisch" wohl schon besser, Vorschläge wurden ja bereits gemacht ..


:weizen:
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du testen ob der Smoker die 110°C hält, richtig ?

Mach Dir doch keinen Streß, hau ein paar Rips rein und beobachte was passiert.
Ansonsten, wenn Du keine Zeit hast, feuer an und leg ein Thermometer auf den Rost.....

Trotzdem, viel Erfolg !

:prost:
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Ja, es geht mir erst mal darum zu testen ob ich die 110°C oder 120°C über mehrere Stunden halten kann.

Wenn ich jedoch dann schon einiges an Holz verbrenne, dann soll doch auch lecker Fleisch bei rauskommen.

Ich kann um 16:00 Uhr anfangen und um 00:00 Uhr aufhören. Also schon was an Zeit.

Das Problem ist, dass ich in der Arbeitswoche in Münster bin. Am Freitagnachmittag fahre ich dann zum Elternhaus wo ich smokern oder smoken kann!?
Sa., So. und Mo. ist Schützenfest. Daher die begrenzte Zeit. :grin:


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,

hat denn jemand noch n Rezept bei dem man das Fleisch nicht 24h einlegt und lange rubt?

Oder kann ich n ganz normales PP Rezept nehmen und diese beiden Schritte auslassen? Zeit zum garen hab ich ja genug.

Gruß Johannes
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mach einfach ganz normal deinen Rub drauf und hau das Fleisch auf den Grill. Wenn Du mit einem Schweinebraten leben kannst, dann nimm ein Stück Nacken und grill das bis ca. 72° KT, dafür sollte die Zeit reichen. Es muß nicht immer PP sein. Was die Rubs angeht, stöber einfach mal etwas im Forum rum, schau dir ein paar Vergrillungen an, bei den meisten stehen die Rubs dabei.

PP in 8 Stunden ist jedenfalls verdammt knapp kalkuliert. Das braucht im allgemeinen länger bis viel länger. Kann aber auch klappen, das soll schon vorgekommen sein...

:grin:
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Das Problem ist das der Geschmack der Würze erst mal in das Fleisch einziehen muss. Sicher kannst du das würzen und dann grillen, aber dann hast du halt eine würzige Kruste und ein fades inneres.
Besteht nicht die Möglichkeit das du das Fleisch in Münster kaufst, würzt und in einer Kühltasche mit nach Hause nimmst ? Oder deine Eltern besorgen, würzen und legen das in den Kühlschrank ?


:2prost: Kai

Obwohl Rippchen sind relativ dünn, die könnte man sicher auch kurz vor dem Grillen würzen. Die werden nachher eh gemoppt und bekommen dadurch den Geschmack. Das müsste auch klappen.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Das Einziehen der Gewürze in das Fleisch wird überschätzt, imho isses eher umgekehrt. Das Gewürz entzieht dem Fleisch durch das Salz die Feuchtigkeit.

Also Rippchen nehmen, Rub drauf, schmockern.

Oder: Kammbraten nehmen, Rub in Bier auflösen, reinspritzen, außen rubben, schmockern.

Ist doch alles gar nicht so kompliziert.

:prost:
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi,

ok, dann kaufe ich mir nen 2kg Schweinenacken und smoker den mit 120°C auf 72°C KT. Und als Rub nehme ich nen Rezept für Ribs. Da habe ich schon alles für da. Kann man nen fast fertigen Scheinenackenbraten auch ne Honigkruste verpassen wie bei den Ribs? Würde ich ma gerne testen?! Oder ist das Mist?

Gruß und danke!

Johannes
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mit bissl scharf dabei..warum nicht. Versuch macht kluch. Rauchig-Süß-Scharf basst scho.
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Wunderbar! Dann freue ich mich schon auf Freitagnachmittag! :grin::thumb1::bbq:

Fein fein...
 

Birzi

Nix hin
5+ Jahre im GSV
Wie wärs mit gesmokten Hendln? Haben wir letztens gemacht, sollte in der Zeit machbar sein.
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Oder einfach Ribs bei 110 - 120 Grad 5Stunden, nix 3 - 2 - 1 einfach drin lassen und gut, natürlich gewürzt;)
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Probier es doch einfach aus!
Mit der Zeit wirst Du deinen eigenen Weg finden.
 
OP
OP
Maenneken

Maenneken

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
ich brauche dringend Hilfe. ich smoke Ribs. finde nu kein Rezept für ne Mop Sauce. kann auch nur mit n iPhone surfen. hab alles da, aber Dat. Rezept verloren. habe Honig Knoblauch pAprika schwarzen pfeffefer Zwiebel Majoran Rosmarin Thymian brauner zucker.nur die Verhältnisse? bitte um nen Link bitte bitte.

gruß johannnes
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten