• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte-Thread Betzenstein 2019

Dann will ich das Tessiner Kaninchen nach Roland Trettl auch mal offenlegen.
Beim OT waren es 12 Kaninchenkeulen.

Zutaten:
3 Möhren, in feine Scheiben geschnitten
2 Zwiebeln, klein gewürfelt
3 Stangensellerie, klein gewürfelt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 Tomaten, fein gewürfelt
2 EL Tomatenmark
1 Flasche trockenen Rotwein
1 Bund Petersilie, fein gehackt
Pfeffer und Salz

Gewürzmischung
2 TL Rosmarin, fein gehackt
2 Tl Salbei, fein gehackt
1 Tl Thymian, fein gehackt
3 Lorbeerblätter

2 El Pinienkerne

Die Keulen kräftig pfeffern.
Den Dopf kräftig aufheizen z.B. Azk App
Olivenöl erhitzen und die Keulen ca. 10 min anbraten.
Die Keulen beiseite legen.

Hitze reduzieren und Karotten , Zwiebeln und den Sellerie kurz im Sud andünsten.
Dann den Knoblauch zufügen und ca. 10 min bei gelegentlichem Umrühren leicht dünsten
Tomatenwürfel und das Tomatenmark dazu und ca. 10 min schmoren lassen.
Mit dem Rotwein ablöschen.
Die gehackten Kräuter, den Lorbeer aber ohne Petersilie hinzugeben.
Die Keulen in den Dopf und für gut 90 schmoren lassen.

Danach die Soße mit Wasser ablöschen.
Mit Salz und Peffer abschmecken.
Die Pinienkerne hinzugeben.

Ich habe zum Servieren das Kaninchenfleisch ausgelöst und mit der Soße serviert.
Der Dopf war ratzefatzealle :D

Und am nächsten Tag war die Soße erst richtig lecker.
Also ruhig über Nacht ziehen lassen.

Ich hoffe es hat allen geschmeckt.

Gruß
Manny
 
Das Curry,ajah....

Gelbe Currypaste kurz anrösten
ne Dose Kokosmilch dazu
kurz aufkochen und beiseite stellen
Da Hühn (mariniert in heller ,dunkler Soysauce,Reiswein und Reisessig und etwas Fischssauce)
trockentupfen und in Tapiokastärke wälzen
in reichlich ÖL anbraten und beiseite stellen
Gemüse ( ich hatte glaub Zwiebeln und grüne Paprika plus feingehackten Knovi und Ingwer) kurz anschwitzen
dann zum Curry hinzufügen und leicht köcheln
Wenn die Konsistenz gefällt nochmal kurz Power und da Hühn dazu
fertig
ich habe keine weiteren Gewürze verwendet aber mit Liebe gewoggelt :-)

Der ältere Herr mit den festklebenden Rosettenküchlein hatte die größte Portion ;-)

:prost:
Tom
 
@Grillen mit stil Wie hast du diese Kellerasselkartoffeln nochmal gemacht,bzw gewürzt ?
 
Zutatenliste

Titanmesser...und... Westernküche.. beides von mir sonst wirds nichts :rotfl:


na im ernst Festkochende Kartoffeln Waschen und Halbieren einfach mit schale...

Die Hälfte mit der schnittfläche aufs Brett legen dann braucht man 2 Hölzerne Grillspieße die man auf Beide seiten der Kartoffel legt als durchschnittschutz so bleibt unten etwa 1-2mm stehen... (das schneiden geht Nur Mit dem Titanmesser...:rotfl:)

ich Hab sie am OT im Dutch Oven etwa 1,5-2 Stunden mit Feuer am Deckel (nur oberhitze) weichgegart. und anschließend Frittiert Beides geht nur auf der Westernküche.....;)

gewürzt wurde Mit einer Sesamöl Edelweiß Marinade... dazu etwa 10 stück Edelweißblätter fein Gehackt und eine kleine gepresste Knoblauchzehe. in etwas Sesamöl erhitzen.. mit Salz und Pfeffer abschmecken... das hab ich dann auf die fertigen Kartoffel mit einen Löffel Verteilt...

Wenn man gerade ein Besonders Scharfes Titanmesser zur Hand hat kann man auch Kreuzweise einschneiden so wie am Beispielbild... aber das Geht dann NUR mit dem Titanmesser :rotfl:

genaue Mengenangaben hab ich keine da ich es einfach Frei schnauze gemacht habe..

sollte wer Edelweißblätter zum Testen benötigen kann ich gerne eine kleine Mänge zusenden. die Edelweiß Stammen aus unserer zucht..

Edelweiß giebt ein nussiges Aroma

(denke das war Jetzt das lustigste Rezept hier)

DSC_3989.JPG
 
Nachdem so ziemlich alle von den Champignons begeistert waren, will ich euch das "Rezept" nicht vorenthalten:-)

Champignons mit Kräuterfrischkäse im Speckmantel:

Ich nehme kleine bis mittlere Champignons, braun oder weiß ist egal. Gefüllt werden sie mit einem Kräuterfrischkäse eurer Wahl und anschließend mit dünn aufgeschnittenem geräuchertem Wammerl umwickelt.

Man kann sie entweder direkt grillen unter ständiger Beobachtung. Dazu wird die "offenen" Seite nach unten zuerst angegrillt und bei gewünschtem Bräunungsgrad gewendet und fertig grillen.

Die stressfreiere Alternative wäre indirekt. Hierbei wird die "offene" Seite nach oben gedreht und solang auf dem Grill belassen bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Ist allerdings etwas Arbeit, aber der Geschmack einfach klasse. Um es mit @crusaderflex seinen Worten zu sagen: Es soll sich jemand schon zu Tode gewickelt haben:lach:
Kann man als Vorspeise oder Beilage servieren.

Viel Spaß beim Nachbauen und vernaschen ;)
 
.

Langos


Anhang anzeigen 1947774
Hab leider auf die Schnelle nur dieses Tellerbild gefunden. Wenn jemand ein schönes vom OT zur Hand hat, darf es mir gerne senden! Danke!


Na dann mach ich mal den Anfang mit Langos:

Das mit der Portionsgrösse ist immer so ein Ding. Doch Langos kann man zur Not auch kalt essen. :rotfll: Normalesser würden zu den folgenden Angaben sagen, dass das 4 Portionen sind. Als Beilage zu einer leckeren Bohnensuppe okay. Als Zwischenmahlzeit für 4 Personen auch. :D

700 g Mehl (normales 450 Weizen reicht)
0,5 l Milch
4 g Hefe
14 g Salz (kann auch etwas weniger sein)

- Vorteig: Etwas Milch leicht erwärmen ca. 25 Grad und mit der Hefe vermengen. Etwas Mehl dazu bis es leicht bindet und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Hauptteig: Vorteig mit restlichem Mehl in der Küchenmaschine kneten. Dabei die restliche Milch zugeben und Salz. ca. 15 Minuten bei hoher Stufe kneten lassen.
- Stockgare an einem warmen Ort ca. 30 Minuten
- Beliebig grosse Teiglinge zu einer Kugel rund wirken. Mit einem warm-nassen Küchentuch bedecken. Alternativ mit etwas Öl bestreichen.
- Stückgare nochmals ca. 20 Minuten
- Teiglinge etwas flach drücken und dann "rund" ziehen (mit dem Eigengewicht des Teiges arbeiten) Der Rand sollte dicker sein. Im Inneren darf es ruhig dünnere und auch etwas dickere Stellen haben.
- Am besten in einer Fritteuse, Wock geht aber auch super und wenn nichts anderes da ist gehts auch in der Pfanne auf dem Herd mit genügen Öl bei ca. 160 Grad schwimmend goldbraun frittieren. Aufkommende Blasen mit runterdrücken des Teiges frühzeitig vermeiden. Ich frittiere meist die erste Seite ca. 5 Sekunden an und wende dann den Teig das erste mal. Danach wende ich den Teig bloss noch einmal.
- Auf Küchenpapier oder sonst wo abtropfen lassen, leicht mit Slaz bestreuen und mit einer halbierten Knoblauchzehe auf beiden Seiten kräftig einreiben.

Guten Apetit

Die gemachten Langos können gut im angewärmten Backofen warm gehalten werden, bis alle gemacht worden sind. So das alle gemeinsam am Tisch essen können. Ich lass alle den Langos selber am Tisch mit Knoblauch bestreichen. Die einen mögen mehr die andern eher weniger.

In der Familie essen wir die Langos jeweils ohne, doch an den Märkten gibt es Langos zum Teil auch mit einer Sauerrahmsauce. Wer Bock darauf hat:
Sauerrahm mit viiiiiiel gepresstem Knoblauch :rotfll:und etwas Salz mischen/abschmecken.

Soll auch Leute geben die mögen geriebenen Käse darüber. Wenn man das mag, dann nur zu.

Bei meiner Ungarischen Grossmutter gab es Langos immer mit einer leckeren Bohnensuppe (inkl. Schweinswürstel) zusammen. Das ist für mich Soulfood pur. Bei Bedarf reiche ich das Bohnensuppe-Rezept nach und auf Wunsch mach ich das beim nächsten OT.

Für Teigfans: Der Teig kann auch in längerer Stockgare bei kälteren Temperatur gemacht werden. Dann natürlich den Hefeanteil reduzieren. Geschmacklich bringt das nochmals enorm viel. Für's OT hat dafür leider die Zeit nicht mehr gereicht. Da es aber ein einfaches Gericht quasi vom Land ist, ist es auch okay wenn man den Teig sogar vereinfacht, den Vorteig weglässt und gleich alle Zutaten mischt. Meine Grossmutter machte das immer so.

Sollte es nicht klappen, klingt bescheuert kann aber durchaus passieren, einfach melden.
also ich wüsste gerne das Rezept von der Bohnensuppe Deiner Großmutter. Und gerne kannst Du sie auch beim nächsten OT machen!
 
Irre ich mich oder hab' ich auf den Bildern Erdbeern in Bacon gesehen ?

Gruss,
Frank
 
Leider nein @Broilermanny, ich hab die Champignons mit Bacon/Speck umwickelt. Keine Ahnung wer die Erdbeeren gemacht hat
 
Zurück
Oben Unten