• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte-Thread Betzenstein 2019

.

Langos


1947774

Hab leider auf die Schnelle nur dieses Tellerbild gefunden. Wenn jemand ein schönes vom OT zur Hand hat, darf es mir gerne senden! Danke!


Na dann mach ich mal den Anfang mit Langos:

Das mit der Portionsgrösse ist immer so ein Ding. Doch Langos kann man zur Not auch kalt essen. :rotfll: Normalesser würden zu den folgenden Angaben sagen, dass das 4 Portionen sind. Als Beilage zu einer leckeren Bohnensuppe okay. Als Zwischenmahlzeit für 4 Personen auch. :D

700 g Mehl (normales 450 Weizen reicht)
0,5 l Milch
4 g Hefe
14 g Salz (kann auch etwas weniger sein)

- Vorteig: Etwas Milch leicht erwärmen ca. 25 Grad und mit der Hefe vermengen. Etwas Mehl dazu bis es leicht bindet und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Hauptteig: Vorteig mit restlichem Mehl in der Küchenmaschine kneten. Dabei die restliche Milch zugeben und Salz. ca. 15 Minuten bei hoher Stufe kneten lassen.
- Stockgare an einem warmen Ort ca. 30 Minuten
- Beliebig grosse Teiglinge zu einer Kugel rund wirken. Mit einem warm-nassen Küchentuch bedecken. Alternativ mit etwas Öl bestreichen.
- Stückgare nochmals ca. 20 Minuten
- Teiglinge etwas flach drücken und dann "rund" ziehen (mit dem Eigengewicht des Teiges arbeiten) Der Rand sollte dicker sein. Im Inneren darf es ruhig dünnere und auch etwas dickere Stellen haben.
- Am besten in einer Fritteuse, Wock geht aber auch super und wenn nichts anderes da ist gehts auch in der Pfanne auf dem Herd mit genügen Öl bei ca. 160 Grad schwimmend goldbraun frittieren. Aufkommende Blasen mit runterdrücken des Teiges frühzeitig vermeiden. Ich frittiere meist die erste Seite ca. 5 Sekunden an und wende dann den Teig das erste mal. Danach wende ich den Teig bloss noch einmal.
- Auf Küchenpapier oder sonst wo abtropfen lassen, leicht mit Slaz bestreuen und mit einer halbierten Knoblauchzehe auf beiden Seiten kräftig einreiben.

Guten Apetit

Die gemachten Langos können gut im angewärmten Backofen warm gehalten werden, bis alle gemacht worden sind. So das alle gemeinsam am Tisch essen können. Ich lass alle den Langos selber am Tisch mit Knoblauch bestreichen. Die einen mögen mehr die andern eher weniger.

In der Familie essen wir die Langos jeweils ohne, doch an den Märkten gibt es Langos zum Teil auch mit einer Sauerrahmsauce. Wer Bock darauf hat:
Sauerrahm mit viiiiiiel gepresstem Knoblauch :rotfll:und etwas Salz mischen/abschmecken.

Soll auch Leute geben die mögen geriebenen Käse darüber. Wenn man das mag, dann nur zu.

Bei meiner Ungarischen Grossmutter gab es Langos immer mit einer leckeren Bohnensuppe (inkl. Schweinswürstel) zusammen. Das ist für mich Soulfood pur. Bei Bedarf reiche ich das Bohnensuppe-Rezept nach und auf Wunsch mach ich das beim nächsten OT.

Für Teigfans: Der Teig kann auch in längerer Stockgare bei kälteren Temperatur gemacht werden. Dann natürlich den Hefeanteil reduzieren. Geschmacklich bringt das nochmals enorm viel. Für's OT hat dafür leider die Zeit nicht mehr gereicht. Da es aber ein einfaches Gericht quasi vom Land ist, ist es auch okay wenn man den Teig sogar vereinfacht, den Vorteig weglässt und gleich alle Zutaten mischt. Meine Grossmutter machte das immer so.

Sollte es nicht klappen, klingt bescheuert kann aber durchaus passieren, einfach melden.
 
Hallo zusammen,

das Originalrezept für den Spargel- Dopf ist vom Grillkollegen @der mit dem Schnee grillt, hier meine abgewandelte Version:

Spargeldopf ( passend für FT9 )
Man nehme, so man hat.....

1,5 kg Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten
1,5 kg Spargel ( weiß und oder grün ) in 2 cm lange Stücke schneiden
1 Staudensellerie ( Option ) in 5 mm breite Stücke schneiden
1 Paket gekochter Schinken, klein geschnitten
1 Paket Mettwürstchen, in Scheiben
1 Paket Pfefferbeißer, in Scheiben
1 Paket Bacon ( in kleine Stücke schneiden ( max. 2 x 2 cm )
3 Paket geriebener Käse ( ich hab 2 verschieden Parmesane gemischt mit Emmentaler )

Sauce

3 Becher Schmand ( gibt es auch schon als fertiger Kräuterschmand )
200 gr. Kräuterkäse
250 ml Weißwein
120 gr. Butter, geschmolzen
2 Päckchen TK-Petersilie ( geht auch natürlich frische oder gerebelt )
S & P, Curry, Paprika nach Geschmack ( ich bin kein Freund von Curry, darum bei mir ohne )

Und Salz kommt auch schon durch die Wurst mit.

Wie immer beim DO,

zuerst den Bacon auf den Boden, dann das schichten anfangen mit Kartoffeln, Lage Spargel ( mit Sellerie ), Lage Wurst und Schinken, Lage Spargel, Lage Wurst und zum Schluß noch mal Kartoffeln.

Die Sauce drüber und ca 50 min köcheln lassen ( bei weichkochenden Kartoffeln etwas weniger )

Dann die Reibekäse drauf und alle Kohlen auf den Deckel, bis der Käse braun wird.

Deckel auf und servieren

Für die viele Sauce bietet sich auch noch ein Stück Baguette oder Fladenbrot an.

Noch gibt es Spargel, also viel Vergnügen beim nachmachen!

LG

Peter
 
Roggenbrot aus Sauerteig:

Ich hab aus 2,5 Kilo Roggenmehl Typ 1150 über 5 Tage lang einen Sauerteig gezogen.
Diesen Sauerteig hab ich dann mit der gleichen Menge Roggenmehl zu einem klebrigen Brotteig verknetet und
zum "Gehen" in einen großen Lebensmitteleimer mit Deckenl gegeben, weil ich nur 2 Gärkörbchen hab.
Hat aber prima funktioniert.
Nach ca. 40 Minuten - dem Ende der Ruhephase - hab ich den Teig dann in einer Transportschüssel im Kühlschrank geparkt.

Ein bisschen mulmig war mir schon, ob das gelingt, denn ich hab noch nie eine so große Menge gemacht, noch nie den Teig dann in den Kühlschrank gestellt und einen weiteren Tag aufgehoben und auch noch nie aus der Schüssel heraus in Brotbackformen und ab in den Ofen.
:hmmmm:
Es hat funktioniert.
An dieser Stelle mein aller herzlichstes Dankeschön an @pjotr, der mich tatkräftig unterstützt hat und vor allem den Ofen befeuert und bewacht hat.
Denn was Temperatur und Backzeit angeht, kann ich nur auf Erfahrungswerte aus dem Backofen zurück greifen - der Profi beherrscht den Holzbackofen.

Sollte jemand die Herstellung meines Sauerteigs genauer interessieren, dann einfach Bescheid geben.
Das ist kein Hexenwerk.
Wollte es nur nicht aufschreiben, weil es doch recht viel Text ist und vielleicht einige schon wissen, wie man eine Sauerteigkultur zieht.
 
Servus ,

ich bräuchte auch noch das Fondeu Rezept und das von der Knobi Soße was bei den Langosch dabei war @Honigdachs :humpy: das war so gut echt.
 
In der Familie essen wir die Langos jeweils ohne, doch an den Märkten gibt es Langos zum Teil auch mit einer Sauerrahmsauce. Wer Bock darauf hat:
Sauerrahm mit viiiiiiel gepresstem Knoblauch :rotfll:und etwas Salz mischen/abschmecken.

Soll auch Leute geben die mögen geriebenen Käse darüber. Wenn man das mag, dann nur zu.

Ist schön gemein im Text versteckt. :P Natürlich kommte es gut, wenn der Knoblauch noch etwas Zeit zum Nachziehen im Kühlschrank hat.

Fondue Rezept kommt noch die nächsten Tage. Versprochen!
 
@Dodge
hier wie gewünscht die beiden Rezepte
viel spaß beim Nachbacken, und gerne mit Bilder und Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Cheesecake.rar
    670,9 KB · Aufrufe: 341
  • Cremeschnitten.rar
    4,2 MB · Aufrufe: 264
GöGa wünscht sich das Rezept von der Kräuterbutter von @Waldrandl
Danke
 
Uiii, ja gibts gleich morgen👍
 
Häng mich mal ran. Die war göttlich:thumb2:
 
Russischer Zupfkuchen
Es gibt widersprüliche Angaben woher das Rezept eigentlich stammt.
Wohl nicht aus Russland..naja konnte man sich eigentlich denken bei dem Titel.
Eher ist der Ursprung wohl in der Ukraine und in Osteuropa (Baltikum, östl. Polen).
Es gibt auch Hinweise auf eine osmanischen Herkunft.

Teig
350g Mehl
200g weiche Butter
150g Zucker
1 Ei
40g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Füllung
4 Eier (das Ei trennen)
150g Zucker
1 EL Vanillezucker
300g Quark
200g Frischkäse
70g sehr weiche Butter
1 Päckchen Puddingpulver Vanille (Bourbon)
1 Prise Salz
25g Speisestärke
Abrieb einer Biozitrone

Zubereitung Teig:
Die Zutaten werden alle zusammen zu einem glatten Teig mit der Hand geknetet.
Eine hand voll Teig bei Seite nehmen. Der wird später in die Kuchenfüllung "gezupft".
Den restlichen Teig in einer gefetteten und mit Mehl bestäubten Form auslegen.
Hierbei auch einen schmalen Rand hochziehen.
Den Teig kühl stellen bis die Füllung zubereitet ist.

Zubereitung der Teigfüllung:
Alle Zutaten für die Füllung, außer das Eiweiß, mit einem Schneebesen verrühren.
Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dann langsam in die restlichen Füllung unterheben.
Alles auf dem Kakaoteig verteilen.
Den restlichen Teig auf die Masse "zupfen" und den Kuchen bei 180 °C etwa 60 Minuten backen.
Der Kuchen war, wie so oft, in @pjotr seinem Backofen. Vielen Dank Peter.
Er wollte mit 200°C starten und dann auf 180°C runter gehen.
Ich habe ihn gar nicht gefragt ob er das so dann auch gemacht hat?
Jedenfalls ist der Kuchen nicht mehr eingefallen.
Geht natürlich auch im Backofen und im Dopf.
Den Kuchen auch abkühlen lassen und wer möchte stäubt noch Puderzucker darüber.

IMG_6739.JPG
 
Hier mein Rezept für die Kräuterbutter Gewürzzubereitung

Das Rezept hab ich so abgestimmt, dass genau 2 EL auf ein Stück (250g) Butter passen.
Wer es nicht so arg salzig mag, nimmt einen gut gehäuften EL und dann passt das.

1-2 EL in zimmerwarme Butter einarbeiten
(ich press die fertige Kräuterbutter gern noch durch die Kartoffelpresse - sieht dann aus wie Spaghetti - sehr dekorativ

150g feines Meersalz
50g getrocknete Kräuter
50g Zwiebelpulver
50g Knoblauchpulver
5g Kümmel gemahlen
1 TL Kardamom

optional noch frische gehackte Kräuter dazu geben

Wenn ihr euch das Gewürz auf Vorrat mischt, bitte vor dem Gebrauch gut schütteln, damit sich die leichten und die
schweren Bestandteile wieder gut vermengen.

___________________________________________

Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle beim Team ORGA ganz herzlich bedanken.
Einen derart wilden Haufen von Verrückties so zu organisieren, dass am Ende jeder überglücklich nach Hause fährt, das ist schon eine tolle Leistung.
Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch schon im Vorfeld, während des OTs und auch noch danach macht.

Wir freuen uns auf 2020 !
 
Hier mein Rezept für die Kräuterbutter Gewürzzubereitung

Das Rezept hab ich so abgestimmt, dass genau 2 EL auf ein Stück (250g) Butter passen.
Wer es nicht so arg salzig mag, nimmt einen gut gehäuften EL und dann passt das.

1-2 EL in zimmerwarme Butter einarbeiten
(ich press die fertige Kräuterutter gern noch durch die Kartoffelpresse - sieht dann aus wie Spaghetti - sehr dekorativ

150g feines Meersalz
50g getrocknete Kräuter
50g Zwiebelpulver
50g Knoblauchpulver
5g Kümmel gemahlen
1 TL Kardamom

optional noch frische gehackte Kräuter dazu geben

Wenn ihr euch das Gewürz auf Vorrat mischt, bitte vor dem Gebrauch gut schütteln, damit sich die leichten und die
schweren Bestandteile wieder gut vermengen.

___________________________________________

Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle beim Team ORGA ganz herzlich bedanken.
Einen derart wilden Haufen von Verrückties so zu organisieren, dass am Ende jeder überglücklich nach Hause fährt, das ist schon eine tolle Leistung.
Vielen Dank für die viele Mühe, die ihr euch schon im Vorfeld, während des OTs und auch noch danach macht.

Wir freuen uns auf 2020 !

@Waldrandl
Auch wenn ich nicht vor Ort war, deine Butter klingt interessant.
Dazu noch eine Frage: was für Kräuter nimmst du im Normalfall?
Je nach Wahl kann es ja geschmacklich in eine ganz andere Richtung gehen ....

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
 
@Waldrandl
Auch wenn ich nicht vor Ort war, deine Butter klingt interessant.
Dazu noch eine Frage: was für Kräuter nimmst du im Normalfall?
Je nach Wahl kann es ja geschmacklich in eine ganz andere Richtung gehen ....

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby


Da lege ich mich eigentlich nicht fest.
Nimm die, dir dir am besten schmecken.

Ich baue den Sommer über einige Kräuter selber an (Petersilie, Schnittlauch, Minze, Tyhmian, Salbei, Majoran etc. ) und wenn die zu üppig wachsen und ich sie gar nicht schnell genug verarbeiten kann, dann mäh ich die einfach ab und trockne sie. Rosmarin lass ich stehen, der wird nur bei Bedarf gezupft.
Quer Beet, und fein gehackt kommen sie dann trocken in eine Box und ich verwende sie ohne darüber nachzudenken, in welche Richtung die jetzt gehen.
Ich bin da eher spontan und unkompliziert. Was da ist, kommt rein.

Deshalb: einfach nicht so viele Gedanken machen. In einer Kräuterbutter schmecken alle gut und kommen eh nicht dominat hervor.

Das Geheihmnis liegt im Kardamom.
Ich liebe diesen Geschmack und der macht die Kräuterbutter so gut.

Ich hab ja geschrieben, optional noch frische Kräuter: da empfehle ich Schnittlauch oder Petersilie
 
Zurück
Oben Unten