• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptidee für Gasneuling

MeAndMyGrill

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillerinnen und Griller!

Mein Name ist Tobi und das ist - nach vielem passiven Lesen - mein erster Beitrag.

Wir werden uns wahrscheinlich am Samstag unseren ersten Gasgrill holen (Napi Prestige 500 liegt ganz vorn im Rennen) und Sonntag hat sich Besuch angekündigt. Bisher war ich ein Holkohle-Flach-Griller :o Natürlich will ich dann - wenn alles klappt - am Sonntag den neuen Grill anschmeißen.

Nun meine Frage: Habt ihr eine einfache, sichere Rezeptempfehlung für einen Gasgrillneuling? Also etwas, was auch jemanden ohne Gasgrillerfahrung gelingen kann? Wir sind 4 Erwachsene und 3 Kids, also noch eine überschaubare Menge. Kann natürlich auch einfach Nackensteaks und Würstchen auf den Grill tun aber dann kann ich auch den alten Holzkohlegrill anschmeißen...

Ganz lieben Dank!
Tobi
 
Probier mal einen Scichtbraten, hier gibt es verschiedene Rezepte dazu. Da muß ja was dabei sein.

Gruß Argo
 
Kann kaum schieflaufen:

2 Schweinefilets holen und unterschiedlich füllen und binden.
Z.b. mediterran mit Pesto, Schinken und Parmesan.
Macht Eindruck und kann man gut vorbereiten.

Kann man wunderbar entspannt "innen" auf Temperatur bringen und dann Z.b. auf der Sizzle Röststoffe geben. Wenn alle warten;)

Du brauchst idealer Weise die große Koncis, ein Thermometer und Bindegarn.

Dazu Bandnudeln, Röstis, Reis etc. und Soße Bernaise.
Viel Erfolg!
 
am Samstag unseren ersten Gasgrill holen (Napi Prestige 500 liegt ganz vorn im Rennen) und Sonntag hat sich Besuch angekündigt
Respekt, enger Zeitplan. Vergiss nicht die Aufbauzeit, falls Du den Grill nicht fertig montiert abholst. Auf jeden Fall sehr sportlich ambitioniert! :respekt:

Viel Spaß mit dem Grill!

Grüße
Michael
 
Vielen Dank @rookie01 und @Argo für Eure Ideen!!! Mal schauen, was noch reimkommt, ich werde dann natürlich Fotos machen - auch falls es schief geht.

@El_wood Ja, ist wohl sportlich. Aber falls wir den Grill wirklich Samstag holen sollten dann kann ich den doch Sonntag nicht ungenutzt stehen lassen, da werd ich ja verrückt! :cry:
 
Hol dir auf jeden Fall noch ein externes Thermometer dazu - wenn nicht vorhanden.

Rezept-Idee: z.B ein oder zwei unterschiedlich gefüllte Bacon Bomb.
Schmeckt, macht Eindruck und ist relativ leicht herzustellen.
Wenn du die Roti dabei hast, kannst du aber auch 2 Gockel mit dem BB drehen. Kommt auch gut.

Die Sizzle würde ich erstmal alllein testen, probieren....
Insb. mit dem Gussrost ist das schon tricky (Tipp, mach es nicht so wie ich und warte zu lange, bis du dir den Edelstahrost für die Sizzle holst- das ist echt ein Zugewinn).
 
Also BaconBom kannte ich gar nicht, klingt ja sehr lecker. Da brauchst du aber einen Arzt hinterher. Oder Schnaps. Oder beides.

Gockel am Drehspieß is mir fürs erste mal zu heiß, kenne ja weder den Grill und mit Drehspieß hab ich ich ja auch noch nie was gemacht, da krieg ich ja jetzt schon Panik. :-(
 
Also BaconBom kannte ich gar nicht, klingt ja sehr lecker. Da brauchst du aber einen Arzt hinterher. Oder Schnaps. Oder beides.

Gockel am Drehspieß is mir fürs erste mal zu heiß, kenne ja weder den Grill und mit Drehspieß hab ich ich ja auch noch nie was gemacht, da krieg ich ja jetzt schon Panik. :-(

Brauchst du nicht.. Rub die Gockel ein, steck ne Zitrone in den Hintern, bisschen Bondage und die Enden der Flügel + der Keulen mit Jehova umschliessen..
Schale drunter, BB an und ab geht die Post. Je nach Grösse ca. 1-1,5 Stunden... Das siehst du schon an der Farbe oder kontrollierst mit Thermo..

Bacon.. hört sich schlimmer an, als es ist. Sollst ja auch kein Kilo pro Person machen.
Kannst auch beides, 1Gockel und Bacon Bomb. Die Bomb direkt angrillen bis Röstaromen und dann indirekt neben dem Gockel weitergaren lassen. Die Hitze vom BB sollte ausreichen.
 
Ach ja, was ist denn der Vorteil vom Edelstahlrost? Ich hätte erwartet dass Guss besser für ein gute Branding ist?!?

Branding ja, aber Guss wird so heiss, da musst du ständig das Grillgut bewegen und/oder die Temp runter regeln.
Nutz mal die SuFu, gibt schon reichlich Kommentare.
In Kurzform: Guss= Super Branding, aber sehr aufpassen, sonst Restfläche noch zu „hell“ und Branding verkohlt
Edelstahl= Gleichmässige, tolle Kruste, weniger aufpassen und regeln..
 
Auch ich bin ein absoluter Neuling im Bereich "hochwertiger Gasgrills". Seit Samstag wohnt auch bei uns ein Napoleon (genaues Modell hab ich grad nicht im Kopf:-)), mit Backburner und SZ.
Bis jetzt hatte ich einen Gasgrill der geradeso für Würstchen brauchbar war. Für jede gute Idee oder Rezeptvorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Pizza gelang uns am Sonntag schon mal ziemlich gut :-)
 
Auch ich bin ein absoluter Neuling im Bereich "hochwertiger Gasgrills". Seit Samstag wohnt auch bei uns ein Napoleon (genaues Modell hab ich grad nicht im Kopf:-)), mit Backburner und SZ.
Bis jetzt hatte ich einen Gasgrill der geradeso für Würstchen brauchbar war. Für jede gute Idee oder Rezeptvorschläge bin ich sehr dankbar.
Die Pizza gelang uns am Sonntag schon mal ziemlich gut :-)
Dann klick dich mal durch die Rubriken hier... da bekommst du mehr Anregungen, als du wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren grillen kannst....:D

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/user-pics-und-grillevents.16/
Aber das du den genauen Grill grad nich im Kopf hst, macht mich dann doch stutzig.... :hmmmm:
 
Also, wir haben den LEX 485....
Ich freu mich schon auf all das was darauf gezaubert wird! Werde in den nächsten Tagen eine Liste mit all dem erstellen was gegrillt werden soll. Ich befürchte,
die Liste wird ziemlich lang.
 
Also, wir haben den LEX 485....
Ich freu mich schon auf all das was darauf gezaubert wird! Werde in den nächsten Tagen eine Liste mit all dem erstellen was gegrillt werden soll. Ich befürchte,
die Liste wird ziemlich lang.
Guter Grill, ihr werdet Spass haben :thumb2:
 
So, der Grill ist gekauft, samt Drehspieß, Gussplatte und Haube. Konnte ihn aber nicht mitnehmen da heute mit den Öffis unterwegs. Werde ihn wahrscheinlich morgen abholen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was wir am Wochenende unseren Freunden servieren....

Danke für die vielen guten Ideen und auch Links, das hilft mir weiter!

Den Lex hatten wir übrigens auch mal in der engeren Auswahl, auch ein cooles Gerät!
 
Kleine Vorschlagsliste:
Versuche nichts, was Du nicht vorher auch mal auf dem Kohlegrill hattest, wäre sehr schade, gutes Ausgangsmaterial zu verhunzen.
Gefüllte Riesenchampignons auf ebene 2, kleine grüne Grillpaprika auch dort, evtl. auch gefüllte.
Achte darauf, daß ein Gasgrill auch eine Vorwärmzeit braucht, 10 Minuten reichen nicht, wenn Du den vollpacken willst.
Dynamitstangen gehen auch immer gut, kannst ja unterschiedlich würzen.
Selbst marinierte Hühnermöpse sind auch keine Raketenforschung, dazu nen Dipp aus Joghurt und Quark und beliebige frische Kräuter.

Alternativ kannst die Möpse auch vorher mit einem Lava vakuumieren und danach in LaVide Wasserbad werfen, 60 Minuten bei 66 C sollte reichen.
Danach kurz auf dem Grill noch eine paar Röstaromen geben, aber wirklich nur kurz.

Du siehst, es ist ein sehr weites Feld und wenn es wirklich schlecht läuft, war der Gasgrill eine Einstiegsdroge:whip:

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg, ach ja Bilder wären nicht schlecht:bilder:

VG
 
So, der Grill ist gekauft, samt Drehspieß, Gussplatte und Haube. Konnte ihn aber nicht mitnehmen da heute mit den Öffis unterwegs. Werde ihn wahrscheinlich morgen abholen. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was wir am Wochenende unseren Freunden servieren....

Danke für die vielen guten Ideen und auch Links, das hilft mir weiter!

Den Lex hatten wir übrigens auch mal in der engeren Auswahl, auch ein cooles Gerät!
Ja und????
Was ist es nun geworden oder habe ich etwas verschlafen.. ?
 
Zurück
Oben Unten