• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezeptverwaltung

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Einige von Euch stellen das Rezept an den Anfang vom Fred.
Wie wär's, wenn wir das vereinheitlichen.
Disziplin wär für eine gemeinsame Rezeptverwaltung natürlich von Nöten.


Hier mein Vorschlag.
Ich verwalte meine Rezepte mit diesem Programm.
Es unterstütz das Rezkonv-Format.
Im-/Export funktioniert damit spielend.

Ich hab mal ein Beispiel auf die nötisten Angaben reduziert.
Das vermeidet Fehler bei der korrekten Zuweisung der Datenfelder.

========== REZKONV-Rezept
Titel: Wok-It
Kategorien: Schwein, Hauptgericht
Menge: 4 Personen

Zutaten
100 g Zutat 1
100 ml Zutat 2

Zubereitung
Zutat 1 und 2 mixen und woken.

=====

Alles was man noch tun muss, um das Rezept in seine Datenbank zu importieren,
ist diesen Schnipsel mit der Maus zu markieren und
mit STRG+C in die Zwischenablage zu kopieren.

bild_01.jpg


Anschließend startet man das Programm.
Es errscheint ein Popup welches meldet,
dass sich ein Rezept in der Zwischenablage befindet.

bild_02.jpg


Jetzt nur noch bestätigen und der erfolgte Import wird bestätigt.

bild_03.jpg


Das war's schon.

bild_04.jpg




Lust mitzumachen?
Man muss das ja nicht auf das Wok-Forum beschränken.
Ebenso kann man auch die Rezepte mit C&P in die GSV-Datenbank kopieren.


Meinungen? ... :prost:
 

Anhänge

  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.749
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.755
  • bild_04.jpg
    bild_04.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.747
Ich schaffe es ja nicht mal, die Bilder via FTP hier hochzuladen.....Ohjeh....

aber ich werde es versuchen.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gut.

Aber:
1: besteht die Gefahr, daß wir uns damit zu sehr von der GSV-Rezeptdatenbank entfernen und die will ja auch gefüllt werden.

2: erfordert es eine Menge Disziplin beim posten einer Vergrillung.

3: Habe ich eigentlich keine Lust noch ein Kochbuch zu pflegen.
Es gibt soviele Quellen, daß das lokale abspeichern von Rezepten schon fast unnötig ist.


Aber:

Ich habe eine Sammlung meiner Favoriten auf dem Rechner als Word-Datei abgelegt. Andere liegen als printout in der Küche rum......

Also habe ich mir eben das Programm mal schnell installiert.
Sieht recht nett aus, ist einfach und funktionell und unterstützt den "standard"

Und......es gibt eine Beta für Androiden......:grin:

Mein Fazit:
Ich werde es mal ausprobieren, vor allem die Androiden-Version.
Interessant könnte natürlich sein, untereinander die persönlichen Rezept-Datenbanken auszutauschen.

jm2c
 

Ich finde die Idee für super.
Das Programm werde ich mir mal ansehen.
Ich habe in der Richtung ziemlich alle durch.
Bin jetzt bei Kalorio gelandet.
Aber die Screenshots sind schon mal nichtg schlecht.

:prost:
 
Da ich das gleiche Rezeptprogramm wie Cruiser verwende, finde ich seinen Vorschlag natürlich gut.

Ich denke aber, dass es zu viel Disziplin von den GSVlern erfordert und sich diese Art des postens von Rezepten deshalb nur schwer durchsetzen wird.

Und......es gibt eine Beta für Androiden......:grin:
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Programm auch meinem Handy zum laufen kriege? Muss das installiert werden (Falls ja, wie?) oder die Datei einfach nur aufs Handy schieben?
 
Leider wird da (nicht nur bei mir) die Faulheit siegen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine Rezeptdatenbank auf meinem PC brauche.

Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg bei einer weitreichenden Verbreitung des Systems, das ist bestimmt nicht so schlecht.
 
Mit Evernote würdet Ihr keine Plattform ausschliessen:
Remember Everything | Evernote Corporation

Gibts für Windows, Mac, Android, iPhone,… Ich nutz es auch für Einkauflisten und generell alle Arten von Notizen, Schnappschüsse,… Wird zwischen Desktop und Telefon gesynced und bedient sich traumhaft. Der Basis-Account ist kostenlos. Wurde hier auch schonmal vorgestellt:
http://www.grillsportverein.de/foru...te-einfach-und-immer-dabei.115314/#post400179

Edit: es ist natürlich keine reine Rezeptverwaltung mit vordefinierten Feldern. Man müsste halt wieder diszipliniert sein :grin:
 
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Programm auch meinem Handy zum laufen kriege? Muss das installiert werden (Falls ja, wie?) oder die Datei einfach nur aufs Handy schieben?

1: Du mußt einen Dateimanager auf den Androiden laden, zB. den hier
Guter Dateimanager für Android

2: kopiere die *.apk Datei auf die Sim-Karte

3: über den Dateimanager klicke nun die auf die Sim-Karte kopierte apk-Datei. Es erfolgt die Abfrage zur Installation. Nach erfolgreicher Installation findest Du die App ("Kochbuch") in der App-Liste und kannst diese ggf auf einen Screen ziehen.
 
Hallo Joachim

Ich hab mir das Programm jetzt mal auf den Computer gezogen,
am WE kann ich dann mal bissel üben.:grin:

Wenn ich es net begreife geh ich Dir damit auf den Geist.:domina:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Kochbuch

Hi Joachim

Das Programm wurde im vorigen Jahr hier schon mal vorgestellt und seit dem nutze ich es. Gefällt mir sehr gut!

Ich füttere allerdings manuell, naja, bin nicht so nen Computerfuzzi ;-)
Also, wenn ich das Teil bedienen kann, können es die anderen Griller auch.

Werd mich mal in die Kopiererei ein wenig einüben, ist doch schon etwas mühselig, zwischen GSV und Kochbuch hin- und her zu schalten, um mit zwei Fingern etliche Zeilen zu übertragen.

Obwohl, wenn ich da an (Ur-)Omas Rezeptbuch denke............................:grin:

Find deine Idee gut.
 
Das schöne an dem Programm ist, dass man auch
die Rezepte aus diversen Foodblogs abgreifen kann.

Ich geh beim nächsten mal mit guten Beispiel voran.


:prost:
 
Probier mal ...

========== REZKONV-Rezept
Titel: Pizzateig nach Vera Napoletana Art
Kategorien: Backen, Pizza
Menge: 6 Personen

Zutaten
555 ml lauwarmes Wasser
1000 g Mehl Tipo 00
28 g Meersalz
1,7 g Hefe


Zubereitung
Die Zutaten sollten idealerweise Zimmertemperatur haben.
Zuerst die Hefe im Wasser auflösen, dann das Salz.
Zunächst 100 g Mehlmenge unterheben.
Innerhalb von 10 Minuten das restliche Mehl zugeben.
Auf langsamster Stufe 20 Minuten weiterkneten.
Dann sollte ein weicher, elastischer, nicht klebriger Teig rauskommen.
Den Teig 2 Stunden zugedeckt in einer leicht geölten Schüssel bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Den Teig in 6 Teile portionieren. Auf einer ganz leicht bemehlten Tischfläche die Teigportionen in der hohlen Hand zu Kugeln schleifen. Dazu etwa tellergroße, kreisrunde Bewegungen machen.
Die Kugeln dürfen in einem geschlossenen Behälter weitere 6 h bei Zimmertemperatur gehen.

Die Teigkugeln mit dem Handballen flachdrücken und mit den Fingern einen Teigfladen formen.
Auf die Hilfe einen Teigholzes sollte man verzichten, weil der Druck die feine Teigstruktur zerstört.
Immer mit den Fingerspitzen von innen nach außen arbeiten. Der Teigfladen sollte etwa 0,4 cm dick und einen leicht erhöhten Rand haben.

=====
 
Klasse,das geht! :thumb1:

Und das Rezept hab ich mir letztens mit der Hand abgeschrieben.gb0006

Vielen Dank,gruß Jens :prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten