• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rib-Samstag Short Ribs und Babyback Ribs

Matti_McFly

Vegetarier
Einen wunderschönen zusammen,
heute gibts Rippen. Da ich dachte das ca 2kg Kanadische Beef Short Ribs für 4 Leute etwas wenig sind dachte ich mir: pack noch 4 Leitern vom Schwäbisch Hällischen drauf. Super Idee :D
Der grobe Plan: Die short Ribs 4-3-0,5 und die Leitern 3-2-0,5 zu machen.
Von den Short Ribs habe ich leider kein Foto vom Ausgangsprodukt.
Die Short Ribs sowie die Leitern habe ich im Frische Paradies in Essen geholt. Immer ne solide Auswahl.
IMG_5762.jpg

IMG_5763.jpg

Die Leitern wurden heute früh mit Africa Desert Dust von Ankerkraut gerubt.
IMG_5766.jpg

Während die Leiterchen noch ein bisschen ziehen sind die Short Ribs schonmal auf den Grill gewandert. Gerubt mit #Smoke von Ankerkraut, Rauch ist Devil's Smoke von Axtschlag (Hickory-, Walnuss-, Apfel- und Kirschholz.
IMG_5768.jpg

Sehr viel hat sich bei den Short Ribs nach der ersten Stunde noch nicht getan, aber ne gute Figur machen die beiden trotzdem.
IMG_5772.jpg

Kommen die Leitern dazu und weiter gehts.
IMG_5776.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5762.jpg
    IMG_5762.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 1.385
  • IMG_5763.jpg
    IMG_5763.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_5766.jpg
    IMG_5766.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_5768.jpg
    IMG_5768.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_5772.jpg
    IMG_5772.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 1.423
  • IMG_5776.jpg
    IMG_5776.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 1.357
OP
OP
Matti_McFly

Matti_McFly

Vegetarier
so. die ribs haben 3 bzw. 4 stunden im grill hinter sich. ich kriege immer größeren Hunger.
IMG_5783.jpg

jetzt gehts für 2 bzw. 3 Stunden ab in den Dampf. Habe Bier und Orangensaft drin.
IMG_5787.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5783.jpg
    IMG_5783.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • IMG_5787.jpg
    IMG_5787.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 1.240

OWLer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gibt es denn auch ein Ergebnis?
Ist ja sonst wie: Ich zeige Euch wie ich ein Haus baue, höre aber beim Keller auf ;)
 
OP
OP
Matti_McFly

Matti_McFly

Vegetarier
Nach zwei Stunden im Dampf sahen die Short Ribs dann so aus. Eine weitere Stunde haben sie noch bekommen. In der Zwischenzeit sind die Babybacks wieder aufs Rost gewandert und wurden glasiert. Habe dazu mein Magic Dust angeröstet, mit einem Liter Rinderfond abgelöscht, ein Schuss Soja Soße, ein guter Schluck dunkler Balsamico und ca 250g Honig. Eingekocht. Absolut geil.
IMG_5788.jpg
IMG_5790.jpg
Das waren die Rippchen. Unfassbar lecker. Fleisch ist wie gewünscht vom Knochen gefallen, Rub und Lack haben absolut gut gepasst. Schöne Sache.

IMG_5792.jpg
IMG_5801.jpg
nach 3 Stunden Dämpfen: Die Short Ribs. Das Fleisch hat sich wirklich enorm vom Knochen gezogen.
IMG_5806.jpg
Die Short Ribs dann auch noch eben eine Runde auf den Grill mit der Glasur
IMG_5811.jpg

Von den Short Ribs gabs leider kein Tellerbild mehr.
War eine echte schöne Sache die Dinger mal zu machen, das Fleisch war unfassbar Zart und die Knochen konnte man ohne weiteres aus dem Fleisch ziehen. Die Rippen haben allerdings einen hohen Fett gehalt der nicht wirklich viel Spaß macht. Das Fleisch drum rum ist aber absolut geil. Allerdings stimmt da für mich Preis / Leistung nicht so richtig. Habe für 2 kg Short Ribs 40€ gezahlt, für das was am Ende übrig bleibt ist das wirklich enorm teuer. Evtl. demnächst mal mit welchem vom Bauern aus der Region probieren für den halben Preis.
Aber trotzdem: Rippen sind einfach ne geile Sache.
Schönen Sonntag euch allen :)
 

Anhänge

  • IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.227
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_5806.jpg
    IMG_5806.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_5811.jpg
    IMG_5811.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 1.275

OWLer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Na das wäre doch auch zu Schade gewesen, uns das vorzuenthalten:D

Sieht richtig gut aus:thumb2:
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Besser geht nicht!
Großartig.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
die Ribs sehen erstklassig aus :sabber:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Doku!!! Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Beef Ribs sind für die Menge vom Ertrag zu teuer und auch zu aufwändig.
 

Raivel92

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey eine Frage, für wie viel Personen reichen so 1,8-2kg short-Ribs?
 

Kinglui

Bosna-Virtuose
5+ Jahre im GSV
Zum niederknien :worthy:
Die schauen richtig gut aus!
 
Oben Unten