• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye am Knochen

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
nach längerer Zeit noch mal ein Beitrag...

Es gab zum WE verschiedene Stücke vom irischen Weideochsen - unter anderem auch Ribeye am Knochen oder auch "Cote de Boeuf". Der MmV war begeistert, als ich ihm die gewünschte Stärke signalisierte "endlich mal jemand, der kein Pergament haben will..."

Also zwei frisch geschnittene Scheiben eingepackt und am Samstag Abend den Grill vorbereitet. Die Stücke wurden ca. eine halbe Stunde vor dem Auflegen mit grobem Meersalz gewürzt. Ich weiss - der Glaubenskrieg 'vorher oder nachher', aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Saft, den das Salz zieht, karamellisiert direkt, sorgt für ein schönes Brandig und schöne Röstaromen.

Wie auch immer - die Scheiben wurden mit großer Hitze angegrillt und dann indirekt bei ca. 130° auf gut 55° KT gezogen. Der Garpunkt war optimal, das Fleisch äußerst zart und saftig.

Aber seht selbst:

die Kandidaten im "Naturzustand":

P1010254.JPG



P1010255.JPG


aufgelegt ...:

P1010261.JPG


Zwischenstand:

P1010263.JPG


... und fertig!

P1010266.JPG


der Tisch ist auch schon gedeckt:

P1010270.JPG


einer der beiden aufgeschnitten (der zweite durfte noch etwas ruhen):

P1010272 2.jpg


viel saftiger geht kaum...

P1010273.JPG


Alles in allem zwei sehr schöne Stücke Fleisch. Dazu gab es nur ein paar wenige Butterböhnchen - Kartoffeln, etc. werden zur Zeit aus verschiedenen Gründen gemieden.

Vom zweiten blieben noch genügend Tranchen für das sonntägliche Frühstück.

vG
EffJott
 

Anhänge

  • P1010254.JPG
    P1010254.JPG
    779,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • P1010255.JPG
    P1010255.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.086
  • P1010261.JPG
    P1010261.JPG
    935,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • P1010263.JPG
    P1010263.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.075
  • P1010266.JPG
    P1010266.JPG
    1.008,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • P1010270.JPG
    P1010270.JPG
    939,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • P1010272 2.jpg
    P1010272 2.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • P1010273.JPG
    P1010273.JPG
    927,8 KB · Aufrufe: 1.057
Tolle Bilder und Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis :clap2:

Die Stücke wurden ca. eine halbe Stunde vor dem Auflegen mit grobem Meersalz gewürzt. Ich weiss - der Glaubenskrieg 'vorher oder nachher', aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Saft, den das Salz zieht, karamellisiert direkt, sorgt für ein schönes Brandig und schöne Röstaromen.

...mache ich auch so.

Gruß
GyroKeg
 
Klasse. Für mich die genau richtige KT. Würde ich jetzt auch nehmen. :D
 
Wenn man sich die Farbe der rohen Steaks so ansieht, oder wie viel ... besser wie wenig Saft ausgetreten ist ... da hast Du ordentlich gereifte, schöne Stücke bekommen - top Qualität.

Das Ergebnis passt absolut, schöner Gargrad ... lecker :thumb2:

Glück Auf
 
Moin EffJott,

feines Fleisch toll zubereitet :thumb2:

:prost:
 
Sehr schön, für mich der perfekte Garpunkt, aber der Rest der Familie....mit Salz mach ich auch so (15-30 Minuten vorher). Musste früher meine Cotes de boeuf immer im Elsass holen, bis sie in der Schweiz bemerkt haben wie gut das Fleisch ist. Aber vom holzkohle noch besser:lach: Sorry, der musste sein:anstoޥn:
 
Den Fleischer würd ich mir warmhalten :-)

Top Fleisch_____Top vergrillt !!!

Liebe Grüße Thomas
 
Hallo,

geiles Steak, geiler Gargrad :D
Alles richtig gemacht :v:

Gruß Mike
 
tolle Steaks hast Du hier gegrillt :daumenhoch: und auch perfekt präsentiert :daumenhoch:

ich würde mal sagen: alles richtig gemacht :daumenzwinker:
 
Sieht super aus. Da krieg ich direkt Hunger auf Steak...
 
Tja, der Wein ... ich muss sagen, da bin ich eher pragmatisch: Wein muss nicht teuer sein, sondern schmecken. Ich habe im Laufe der Zeit schon viele probiert, bin aber immer wieder auf diesen zurück gekommen. Und deshalb habe ich als Tischwein immer ein paar Kartons davon im Keller. Ist auch sehr bekömmlich und macht keinen dicken Schädel... Den Chateauneuf hole ich dann später - nach dem Essen ;) ...

Ansonsten vielen Dank an @alle für das viele Lob.
 
Kennst du den Gomez Cruzado Reserva aus Spanien ? Sehr zu empfehlen. :thumb2:

https://www.decantalo.com/de/gomez-cruzado-reserva.html


Hi,
ist das der Preis pro Flasche oder pro 6er Karton? (weil das das Flaschensymbol mit 6x angezeigt ist).


fmj: Das Ribeye ist perfekt. :-)
Ich salze auch gerne etwa eine hable Stunde vor dem Grillen. Dann hat das Salz Zeit etwas in die Oberfläche einzuziehen.
Schön ist auch, vorher nur zart zu salzen, damit man auf das ferige Stück noch ein wenig grobes Salz frisch aufstreuen kann.
IMHO ideale Mischung der beiden Glaubensrichtungen. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,
ist das der Preis pro Flasche oder pro 6er Karton? (weil das das Flaschensymbol mit 6x angezeigt ist).


fmj: Das Ribeye ist perfekt. :-)
Ich salze auch gerne etwa eine hable Stunde vor dem Grillen. Dann hat das Salz Zeit etwas in die Oberfläche einzuziehen.
Schön ist auch, vorher nur zart zu salzen, damit man auf das ferige Stück noch ein wenig grobes Salz frisch aufstreuen kann.
IMHO ideale Mischung der beiden Glaubensrichtungen. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Pro Flasche ! Bei 6x kostet dann die Flasche nur €15,45 ;) Billig ist er leider nicht, aber dafür traumhaft.

Ich salze ebenfalls mit Flocken eine halbe Stunde vorher. Besonders wenn ich reverse grille. Bis jetzt immer sehr zufrieden.
 
Sieht mega aus!!! :messer::messer::messer:

Kannst Du was zu der Temperatur sagen, auf der Du sie angegrillt hast?

ja klar ... so zwischen 250°C und 300°C am Deckelthermometer, ca. 4 Minuten von jeder Seite (nach jeweils 2 Minuten um 90° gedreht, wegen der "Rauten").

EffJott
 
Zurück
Oben Unten