• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye oder hohe Rippe ???

Grillarius

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Vom USA Urlaub zurück und dort massig lecker Steak verzehrt. Das können die Amis wirklich gut. :D

Jetzt will man's nat. auch selber so können.

Mein Metzger hat nat. keine RibEye Steaks, hatte ich mir schon gedacht. Wollte mich auf Rinderlende umstimmen, die war mir aber zu mager und auch zu teuer.
"Und was ist das daneben?" "Hohe Rippe."
Aha, hatte ich nicht irgendwo im Web gelesen, das sei dasselbe Stück vom Rind.
"Gut das nehme ich." Die Metzgersfrau besorgt: "Das können Sie aber nicht zum Kurzbraten nehmen, das muss geschmort werden." Ich eigensinnig: "Egal, ich versuche mich mal daran."

Ergebnis meines Versuchs: Geschmacklich recht fein, aber doch noch sehr bissfest, man könnte auch zäh sagen. :(

Jetzt frage ich mich, liegt es daran, dass das Stück nicht ausreichend gereift war, war es evt. falsch geschnitten oder ist Ribeye eben doch etwas anderes als die hohe Rippe beim deutschen Metzger.
Und woher kriegt man dann hier "richtiges" Ribeye.

Grüsse

Ribeye kannst Du in Deutschland unter dem Begriff "Entrecôte"
oder "Zwischenrippenstück" kaufen.

Was in den USA als Prime Rib angeboten wird, ist Ochsenkotelett
am Stück. Mit Hoher Rippe habe ich in Deutschland noch nie die
rechte Freude gehabt.

Gruß,
Uwe

Bei meinem Metzger habe ich Hochrippe schon oft gekauft. Zum Kurzbraten und Grillen wunderbar. Ich glaube das liegt an der Reifung.
Rindfleisch von anderen Metzgern, dann habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.

Bis zum MHD im Kühli liegen lassen, dann ist es reif.
Danach kannst Du mit hoher Rippe leckere Sachen zaubern, schau mal in der Forumssuche ;)

Außerdem ist nicht jedes Rind gleich. Da kann die Qualität auch bei gleicher Reifezeit und gleicher Behandlung schon mal variieren. Aber wenn das Fleisch wirklich zäh ist, dann vermute ich mal, dass es nicht lange genug reifen konnte...

Ich glaube Hochrippe und Hohe Rippe ist nicht das selbe, berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege

:prost:

Ich mein das hätte ich hier auch schon mal gelesen,

wer hats geschrieben?:hmmmm:

Ich weiss wie der Avatar vom Verfasser aussieht, aber wie heisst der noch?
Ist aber glaub ich in nem Schlachtbetrieb beschäftigt und sollte sich auskennen.

Edit: man sucht und such, es lässt einem keine Ruhe und.......... findet:

QUOTE=DrCrankenstein;443799]Das Stück welches du gekauft hast ist ein Stück von der Hochrippe nicht verwechseln mit hohe Rippe, denn aus der hohen Rippe wird das Rib Eye Steak geschnitten. Daher auch der günstigere Preis deines Stückes. Wenn micht nicht alles täucht geht die Hochrippe von der ersten bis zur fünften Rippe und die nachfolgenden fünf Rippen Sind Rib Eye. Du kannst das Stück aber trotzdem Kurzbraten es wird auch zart wenn auch nicht ganz wie das Ribeye aber dafür wars ja billiger. Haupsache ist der Reifegrad des Fleisches.

Gruß Rene´[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, also doch was anderes. Ich hatte mich auch schon gewundert über den Preis. Bei Rumpsteaks zahle ich das Doppelte.

Am Besten, ich frage meinen Metzger, wie er das Stück zwischen der 6. und 10. Rippe nennt, dann sprechen wir in Zukunft die gleiche Sprache. ;)

Zum Thema Reifen: Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei offener Ware nat. nicht so einfach zu bestimmen. Das gibt es eigentlich ja nur bei abgepackter Ware.

So ich im Forum gelesen habe, ist die Methode der Wahl zum Selberreifen, das Fleisch vakuumisiert im Kühlschrank bei 4°C ca. 2 Wochen zu lagern, richtig?

Da ich derzeit nur einen Kühlschrank habe und mir 4°C für Butter und Käse eigentlich zu niedrig ist, tendiere ich eher dazu, das Reifen doch meinem Metzger zu überlassen. Wenn ich gleich etwas Vorrat bestelle zum Portionieren und Einfrieren, sollte das wohl drin sein. Ich lasse mal meinen Charme spielen. ;)

Merci für eure Tipps.

Ich habe mich auch selber davon überzeugt.

Der Reifegrad ist auf jeden Fall (mit-)entscheidend:

KLICK HIER

Vielleicht hilft es ja.

Eckdaten:
Hochrippe
Färse
Deutschland
Preis pro KG = € 5,01
19 Tage im Kühli bei ca. 1°C gereift
LECKER

Zurück
Oben Unten