• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs aus der Dicken Bertha

Hey Christian, ein Traum von Ribs gefällt mir Gut .. 👌🏻
 
Manchmal sind die Basics einfach der Weg. Ribs vom Smoker sind echt lecker. Der Aufwand ist sehr hoch. Das Ergebnis aber der Lohn. Danke für das viele Lob. Wird wieder besser Leute. Wir sehen uns.
 
Muss noch ein paar Worte verlieren:

Die frittierten Zwiebelringe sind ja endgail. Bestimmt etwas figurbetont. Aber egal. Habe aus zwei Rezepte zusammen getackert:

Für sechs Personen als Beilage

1. Drei große Gemüsezwiebeln rechts und links "drei cm köpfen" und in ca. 1 1/2 cm breite Ringe schneiden. Die Ringe vorsichtig voneinander trennen Den dichten Kern weg.
2. Ein Liter Vollmilch mit drei Eigelb verrühren. Etwas Salz. Die Zwiebeln darin ca. eine Stunde marinieren - hin und wieder vorsichtig umschichten.
3. Zwei Flaschen "helles" (~Export) Bier (0,33 Ltr) mit 550er Mehl verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Muss langsam vom Schneebesen laufen. Salz nicht vergessen.
4. Mehl in eine Wanne schütten und heftig salzen und pfeffern.
5. Circa 1 1/2 Liter Sonnenblumen- oder Rapsöl im FT9 auf dem Hockerkocher auf 175°C bringen ( bei 10,5 kW aufheizen und dann wieder auf die kleine Stufe stellen) passt gut; mit ETI Thermapen gemessen
6. Die Ringe aus der Milch nehmen, im Mehl wenden, durch den Teig ziehen, etwas ablaufen lassen oder aufdrehen und im FT frittieren. Drehen nicht vergessen. Bis goldbraun.
7. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Unsere hätten noch "einen Tick" gekonnt. Waren doch noch zu hell. Aber fürs erste mal? Und es fing an zu regnen. In das heiße Öl rein.

Man kann bestimmt noch anderes nutzen. Große Pilzscheiben bestimmt. Broccoli, Blumenkohl. Vorgekochten Sellerie. Fisch, Huhn... Da bleiben wir mal dran. Ist auch für Straßenfeste interessant. Weil kost fast nichts und kann noch nachgeholt werden.

Oh hier: Nicht zu dünnen Bacon knusprig braten oder gleich mit frittieren? Und dann noch ne Teighülle drum. Mehr geht kaum.

Grüße
 
Hallo Christian,

genau so müssen Ribs sein. :thumb2:
Und endlich mal einer, der auch Muscovado-Zucker verwendet. Dann werden die Ribs auch nicht widerlich süß.
Klasse gemacht !
 
Tolle Ribs! Bestens, Hoss 🍻👍
 
Mensch Christian, warum sehe ich das erst jetzt? :o Einfach saulecker.:thumb2: Ich merke gerade, dass ich total unterribt bin und mein Smoker in diesem Jahr bisher nur zweimal im Einsatz war. Das war ein Zeichen.:D
 
Die Ribs sehen klasse aus!:respekt:
Ist der Flammenwerfer da, um dem Rauch beim Anfeuern zu minimieren und um das Ganze zu beschleunigen? (Schneller Glut,....)
Gruß Lennart.
Ja in der Tat, damit brennen zu Beginn die ersten Scheite schneller an. Und später liegt der Brenner auch teils noch drin (mit gelber Flacker Flamme) wenn das Feuer trotz aller Tricks zum Qualmen neigt. Besonders wenn die Sonne auf dem Smoker steht, geht bei 110°C fast das Feuer raus. Grüße
 
Zurück
Oben Unten