• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs direkt Grillen

MB-Trac

Veganer
Hallo und ein Frohes neues Jahr allen zusammen.

Ich stehe vor einem kleinen Problem.
Und zwar soll ich im Sommer essen für eine Silberne Hochzeit machen mit ca. 80 Personen. Es soll ein BBQ mit PP, Bacon Bomb und Ribs geben. Beim PP und der Bacon Bomb sehe ich da kein Problem so große Mengen herzustellen.
Bei den Ribs habe ich da so meine Bedenken. Da man dafür ja doch recht viel Grillfläche braucht.
Ich habe mir gedacht es wäre ganz gut wenn die Ribs irgendwie vorzugahren und dann direkt fertig zu grillen.
Und das vorgahren sollte am besten einen oder zwei Tage vorher geschehen.
Wie könnte ich das am besten anstellen? Nach der 3-2-1 Methode und nach zwei aufhören?
Hat das schon jemand versucht?
 
Hi,
ich habe zu meinem Geburtstag für 30 Leute Ribs machen müssen...
Hatte zur der Zeit aber nur eine Kugel...

Ich habe es folgenderweise in mehreren Batches gemacht:


- Ribs Phase 1 und 2 grillen wie immer

- Nach Phase 2 einvakumieren (ich habe die dann eingefroren, da ein WE später das Event war)

- Zum Event, langsam im Kühlschrank aufgetaut und dann die Vakuum verpackten Teile im Wasserbad warm gemacht.

- Phase 3 dann normal auf dem Grill durchgeführt, hatte die Ribs aber auch nur 15 bis 20 Minuten drauf. (das mache ich aber auch so,
wenn ich "normal" Ribs mache und direkt verzehre)....Konnte so pro Durchgang eine größere Menge glasieren und hatte die Ribs
in zwei 1/2 Ladungen durch... Die fertigen lagerten dann im Cheving Dish...

Also von den anwesenden hat KEINER den Unterschied geschmeckt und ich hatte auch zusätzlich frische an dem Tag gemacht (eine Ladung)
Ich persönlich habe den Unterschied gemerkt, aber eher positiv, die "gelagerten" Ribs waren eine Spur zarter, kann aber auch
am Fleisch gelegen haben....Kein Schwein ist anders.

Ich habe so jedenfalls 16kg Ribs unter die Leute gebracht und allen hat es geschmeckt

Andree
 
Ok schon mal danke für deine Antwort.
Meine Angst ist das die Ribs Nach Phase zwei zu weich werden und dann Zerfallen können.
Allerdings möchte ich ja auch weiche Ribs haben.
 
Sie bekommen auf jeden fall keinen Rauchgeschmack .... da kann man dann nur mit Röstaromen arbeiten, das ist aber definitiv nicht das selbe.
Auch süßliche (zuckerhaltige) Rubs verbrennen beim direkten grillen.

Der typische rauchig-sweete BBQ- geschmack fällt so aus.
 
Nein, werden sie nicht.
Durch das Abkühlen wird das Fleisch wieder fester und lockert sich dann wieder bei nächsten Erwärmen.

Als ich noch 3-2-1 gemacht habe, war meine Erfahrung, dass die warm einvakuumiert saftiger waren. Ich hatte das Gefühl, dass sie austrocknen wenn man sie erst erkalten lässt.

Wie auch immer, du kannst sie gut vorbereiten.
 
Ich habe sie auch warm (nicht heiß) einvakumiert.
Habe aber, wenn ich mich richtig erinnere die Phase zwei auch etwas verkürzt (das kommt immer auf die Dicke der Ribs an)
 
Ich kann Dir nur meine Methode vorstellen. Schau mal ob es was für Dich ist.
Ich ritze die Silberhaut etwas auf ein oder zwei Knochen ein. ( Zwei Schnitte pro Rippchen) . Das soll verhindern das sich die Rippchen beim Kochen krumm ziehen.
Dann Rippchen im Kessel etwa 45 min - max 60 min in Gemüse - Gewürz Sud kochen. Dabei Garpunkt im Auge behalten .

Jetzt abkühlen lassen , und die Silberhaut mit einem scharfen Löffel abschaben. Das geht schneller wie im Rohzustand.

Dann eine preiswerte BBQ Soße selbst anrühren( Rezept gern später) , und die Rippen damit für 2 Tage marinieren. Muß kein Vakuum sein.
Die Rippen dann langsam warmgrillen, und immer mit dem Rest der Soße bestreichen , bis die Knochen sich lösen. Zum Schluß Vollgas.
Während des Grillens hab ich immer nasse Holzscheite oder Hickory Schnitzel mit in der Glut.
Ich finds lecker, und die einzige Methode wenn es mal richtig viel sein muß.
Auch wenn auf dem Foto die Farbe etwas intensiver ausfällt. Ich hatte Durst!!!!!

naffentreffen 001.JPG


naffentreffen 002.JPG
 

Anhänge

  • naffentreffen 001.JPG
    naffentreffen 001.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 898
  • naffentreffen 002.JPG
    naffentreffen 002.JPG
    593,3 KB · Aufrufe: 884
Bei dem kochen habe ich halt wirklich bedenken das da Geschmack verloren geht.
Eventuell könnte ich mir noch vorstellen die Rippchen im Vakuumbeutel zu kochen.
Ich werde wenn es passt mal eine Testreihe starten und ein paar Leute probeessen lassen.
Die Ergebnisse werde ich dann mal hochladen.
 
Bin gespannt auf die Testreihe
 
Sicher geht das! 3-2 durchführen dann sind sie eigentlich fertig!!! Dann kühlen oder einfrieren, langsam erwärmen und -1 vollziehen. Sollte ohne wenn und aber oder vielleicht funktionieren!!!!! Wichtig ist jedoch, wenn sie eingefroren waren, langsam aufzutauen und das anschließen de Erwärmen wäre optimal mit Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad!!

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten