• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ribs gehen immer

Stephan_Wpt

Hobbygriller
Diese Woche war ich mal wieder im Hofladen des (Fleisch-)Bauerns meines Vertrauens, hatte Holzfäller Steaks vom Duroc bestellt - die Kinder kommen heute zum Grillen.
Da lagen da ein paar ‚gut‘ geschnittene Baby Back Stücke - teils schon fast zu dick... (7,3 kg).
Gaaanz kurz überlegt und dann mitgenommen.

Zuhause dann gehäutet, passend für die Vakuumbeutel halbiert und portioniert, teils ins Eis und ein paar als Zugabe für heute gepudert.

Was soll ich sagen, es geht los - heute plane ich 5 - 0 - 0,5 - etwas zum knabbern solls werden.

Hier die ersten Bilder
E84859E8-8B61-44BF-856C-4F766A876A6B.jpeg
E50F1436-5964-4EB5-BA09-E899FAAD9B64.jpeg
6D186A13-8261-482D-BF8D-7A0EE93EECC6.jpeg
D2014F2C-B236-46FF-B82B-B2998EE2420F.jpeg
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehen gut aus ... Lass mich raten: Du warst in Hückeswagen einkaufen? - Richtig?
Meine Ribs sind auch viel zu dick, aber mal sehen was da geht :P :thumb2:
 

wupp_grill

Grillkönig
Sehr fein Stephan, schaut supi aus !!!

ABER ?! KT bei Rippchen ?? ;- ))))))

LG
Wupp
 
OP
OP
Stephan_Wpt

Stephan_Wpt

Hobbygriller
N‘Abend Klaus - jooo, das Fleisch war an den Stellen Kotelett-dick, gut 3 cm überm Knochen, gute 5-6 cm gesamt.
Da wollte ich schon wissen, was ‚da‘ los ist bzw eben dass die Jungs auch da eohltemperiert waren.

Fazit - waren sie auch und war nen gelungener Sonnentag

:ola: :durst::durst:
 

wupp_grill

Grillkönig
Gibt es morgen mit Freunden bei mir auch, ohne Thermo ;-) ... nach 5 Stunden sind die garantiert durch ;- )

LG
Wupp / Klaus
 
OP
OP
Stephan_Wpt

Stephan_Wpt

Hobbygriller
Wie schon mal an anderer Stelle sozusagen geoutet - ich bin Pellet-Smoker und das ist gut so :v:
Ein Vorteil aus meiner Sicht ist, während ich mich um andere Dinge (Einkaufen, Gartenarbeit, Mopedfahren) kümmere, tut das Teil sein Ding.
Und nichtzuletzt kann man daher auch ‚mal eben‘ was smoken ohne sich die Zeit wirklich abzwacken zu müssen (auch wenn ich mehr und mehr die ‚Zelebrierung des Smokens‘ anfange versuchen zu wollen...).

Naja - hab also die Tage ein paar Rippchen aus‘m Eis geholt, Salz/Zucker/Knobi/BangBoomBang drauf und heute früh um 11:00 gings dann los.
Die Kinder kommen gegen 16:30 - das passt. Heute 4,5 - 0 - 1

Hier schon mal ein paar Bilder - und es rieeecht gut im Garten :messer:

99F7668D-77AC-434E-9F7A-54DB821AFAD7.jpeg


B4D655A4-8DE7-4F21-944E-0062F1DF2449.jpeg


F49D3268-327D-458F-B16A-41BA5BE7490F.jpeg
 

Mumpitz

Veganer
(auch wenn ich mehr und mehr die ‚Zelebrierung des Smokens‘ anfange versuchen zu wollen...)
Und willst abschwören all den praktischen Vorzügen der vollautomatischen Pelletmaschine?:worthy:
Die Presslinge auf ihrer Förderschnecke verdammen, den Ventilator in den Wind schießen, Dich ganz den Flammen und der Ruhe hingeben um der Einbildung zu fröhnen, nun wahrhaftig ein Pitmaster zu sein? Und gelobst Du, leise giggelnd, mit wahnhaft verhöhnendem Blick in die SFB, Faust zu zitieren:

Soll ich dir Flammenbildung weichen?
Ich bin's, bin Faust, bin deinesgleichen!
- FAUST I Vers499f

:devil: Spaß beiseite. Die Ribs werden sicher wieder super, und so sehr ich auf meinen Stickburner abfahre, praktisch ist das Gerät nicht, und "Zeit abzwacken" gehört zur Meditationsübung Low&Slow zwangsläufig mit dazu bei mir. Darum sind auch der Schaukelstuhl und passende Kaltgetränke in Reichweite. :angel:

Gutes Gelingen. Beste Grüße
Mumpitz



----------------------------------------------------------------------
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in der ber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen. -
FAUST I Vers1112-1117
 
OP
OP
Stephan_Wpt

Stephan_Wpt

Hobbygriller
@Mumpitz - hahahaaa, gute & passende Verse erleichtern echt das Leben, passgenau mein Stil :v:

Das mit der Meditationsübung Low&Slow ist so nen bissi mein Problem. Auf gut Deutsch ‚irgendwas ist immer‘ und wenn‘s mal nur das verdummiche Abwägen zwischen Low&Slow oder Mopedfahren ist.
Mit dem Stäbchenbrenner geht halt nahezu ausnahmslos Beides.

Ich werden dem Pellet-Ding sicher nicht abschwören, meine Denke ist eher, do nen Zweitteil könnte ja das umgekehrte Corona-Loch (nicht ausgegebens Urlaubsgeld....) ausbalancieren....

Was ich aber eigentlich sagen/schreiben wollte - es ist gleich soweit. Die zwote Glasur, gemixt aus Sweet-Chili, Tomatenmark in warmen Whiskey gelöst, Ahorn-Sirup, ist drauf. Hol die Teile gleich mal vom Feuer und dann wird gespiesen.

702DEAB2-9C3C-4189-9F67-9666F3BE0F7F.jpeg
 

Mumpitz

Veganer
Ja, Motorradtour und smoken am selben Tag geht bei mir nur, wenn man zum Abend was Hot&Fast 3h zaubert. Zum Glück gibt es dafür auch genug Rezepte.
 

Brian O´conner

Fleischzerleger
Hat alles irgenwie seine Berechtigung!
Ich denke mir auch ab und zu, so ein Pelletsmoker würde schon vieles erleichtern und Zeit sparen!
Aber wenn ich dann wieder den Smoker anfeuer, wie letztes Wochenende, 1-2 Kumpels vorbeischauen, man ein Bierchen trinken kann, nebenbei mal Holz nachlegen, dumm daher reden, usw. vergeht die Zeit eigentlich doch immer recht schnell, und am Ende ist alles gut!
Dann denk ich mir, macht das mit dem Pelletsmoker überhaupt Spaß!

Aber das man dann mit dem Motorrad auf tour gehen kann, hab ich bis jetzt nicht beachtet!!!!
 
OP
OP
Stephan_Wpt

Stephan_Wpt

Hobbygriller
Najaaa - ‚Tour‘ ist ja Interpretationssache...
Zumindest kann man mal ne zwei-/drei- oder auch vier-stündige Runde durch‘s Bergische Land und angrenzende Landkreise drehen....

Aber Spass macht‘s halt :v:
 
Oben Unten