1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ribs - gibts auch mit viel Fleisch

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Wom, 17. April 2015.

  1. Wom

    Wom Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hallo Fleisch- & Ribs-Liebhaber,

    nach einigen Versuchen mit Ribs in verschiedenen "Ausprägungen" - von wenig Fleisch bis ganz wenig Fleisch zwischen den Knochen habe ich in einer Metzgerei nach Rippchen gefragt, bei denen dann auch wirklich eine ordentliche Portion Fleisch dran ist. Der nette Herr hinter dem Tresen hat prompt gefragt, ob ich einen Smoker daheim stehen habe?
    Yeah - dachte ich - der hat Ahnung und versteht mich!!;)
    Und so sah das Prachtstück aus:
    IMG_20140426_215512_110.jpg



    Hab dann das gröbste Fett entfernt, einen für das Auge gefälligen Schnitt angesetzt, die Teile gerubbt und für 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Besonders beeindruckt hat mich die Dicke der Rippen - ich mußte einfach mal nachmessen :D
    IMG_20140426_215601_695.jpg


    IMG_20140426_220556_246.jpg


    Der Rub war ein "Wald & Wiesen-Rub", keine extravaganten Inhalte.
    Dann mit der 3-2-1 Methode durch den Smoker jagen:
    IMG_20140427_083542_428.jpg

    ... und was soll ich sagen:
    So stelle ich mir Ribs vor!! Genau so! Mit richtig Fleisch dran!:ola:
    Aber schaut selbst...
    IMG_20140427_124950_399.jpg


    IMG_20140427_125113_286.jpg


    IMG_20140427_125304_451.jpg


    IMG_20140427_125312_956.jpg


    Ich hoffe, Euch gefallen diese Bilder genau so gut wie mir:-), ich könnt´mir auch eins davon ins Wohnzimmer hängen. Aber Göga hat da Einwände - keine Ahnung, warum?

    Weiß jemand, ob es für diese Art von Ribs (also noch mit dem ganzen Fleisch dran) eine spezielle Bezeichnung gibt - so, dass der/ die Metzger um die Ecke wissen, was ich bestellen möchte?

    Viele Grüße
    Wom
     
  2. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Leider habe ich dafür auch keine Bezeichnung.
    Mir ging es aber ähnlich.
    Habe heute Ribs geholt, da war der Bauchspeck noch dran.
    Sagt man bei Metzger Spareribs wirst du dumm angeschaut.
    Grüße
    Udo
    DSC_0425.JPG

     
  3. Christian MZ

    Christian MZ Bundesgrillminister

    Nach langem suchen, habe ich auch solche Teile gefunden und kann dich sehr gut verstehen ! :D
    Gefällt mir :-)
     
    smokerudo gefällt das.
  4. Loop

    Loop Dauergriller

    Ist das nicht Dicke Rippe? Oder täusch ich mich da?
     
  5. OP
    Wom

    Wom Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Beim ersten Mal habe ich Spareribs bestellt, das war dann aber ein Knochen/ Fleisch Verhältnis von 2:1. Und das Ganze wurde dann F**ztrocken :x
     
  6. smokerudo

    smokerudo Grillkönig

    Schon, aber keiner weiß was du willst.
    :hmmmm:
    Grüße
    Udo
     
  7. Grillcux

    Grillcux Grillkönig

    Nee, da bist du ziemlich nah dran :-)

    Sehen aber trotzdem sehr legger aus :thumb2:
     
  8. Loop

    Loop Dauergriller

    Ich will damit diese Frage beantworten:

     
  9. Grillcux

    Grillcux Grillkönig

    Ich meine es ist Hohe Rippe oder Dicke Rippe, ob das bei selber Behandlung wie bei z.B. Baby Back Ribs einen anderen Geschmack gibt kann ich noch nicht beurteilen.

    Versuchen würde ich es trotzdem!
     
    smokerudo gefällt das.
  10. Smokin´Anderl

    Smokin´Anderl Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ja wunderbar... genauso soll es sein!

    Bin begeistert!
     
  11. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das sieht echt Gut aus !:thumb2:

    :messer:

    Gruß Matthias
     
  12. ske1406

    ske1406 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Servus zusammen,
    Der Schnitt nennt sich St.Luis Cut.
    http://www.dishblogger.com/2014/05/09/how-to-trim-pork-spareribs-into-a-st-louis-style-cut/

    Gratuliere, dass du einen Fleischer gefunden hast, der dir die so schneidet.

    Ich hab auch ewig gesucht.

    Liebe Grüße Thomas
     
  13. Brat-wurst

    Brat-wurst Grillkaiser

    Egal wie....das sind paar Brachtstücke an Rips :wiegeil:

    Solche hätte ich auch gerne, zubereiten könnte ich sie mir schon selbst, irgentwie :cook:
     
  14. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Grillkaiserin 5+ Jahre im GSV

    So sollen Ribs aussehen. Ordentlich was dran und nicht nur Knochen.
    Zum Glück habe ich einen MmV der das so verkauft.
     
  15. UhlenbuschBBQ

    UhlenbuschBBQ Dauergriller

    Das nenne ich doch mal 'ne Rippe!
    Weit entfernt vom "Trockenfleisch" :)
     
  16. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Jawohl, da schließe ich mich den Vorrednern an, SO MÜSSEN RIBS AUSSEHEN :thumb1:

    neidische Grüße
     
  17. deAlex

    deAlex Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Juhuu, alle sind sich einig dass Ribs genauso aussehen müssen :respekt:

    Nur wie das gute Stück beim Metzgermann heißt will keiner verraten :rotfll:
     
  18. nixarbeit

    nixarbeit Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    So sind die bei uns im C&C auch. Immer wieder ein Genuß.
     
  19. BBQMatt

    BBQMatt Metzger 5+ Jahre im GSV

    Unser Metzger kennt sie unter der Bezeichnung Fleischrippchen. Beim OT wurde ich wegen der enormen Fleischmenge auf den Knochen meiner Ribs schon fast schief angesehen :D
    Hohe Rippe ist laut meinem Metzger vom Rind.
     
    Axolis gefällt das.
  20. sahne

    sahne Fleischesser

    Bei uns bekommt man sowas wenn man "Dicke Rippe" ordert.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden