• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vordämpfen

Kolo

Vegetarier
Hallo Leute,

Ich möchte mich mal an etwas neues wagen. Habe bisher meine Spare Ribs immer auf dem Smoker gemacht oder auf dem Gasgrill nach der 3-2-1 Methode.

Nun möchte ich allerdings mal etwas anderes probieren. Ich habe wunderschöne Rippen von meinem Fleischer Vakuumverpackt bekommen. Ich möchte nun gerne mal probieren, diese im Dampfgarer vorzugaren und anschließend kurz auf dem Gasgrill mit Woodchips fertig zu knuspern.

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie lange sollte ich die rippchen vorher im Dampfgarer bei welcher Temperatur haben? Wir das überhaupt was? Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Wichtig für das Aroma ist die Oberfläche der Rippchen. Nicht nur das Gewürz sondern wie das Gewürz sich mit dem Fleisch verbindet und eine "Kruste" bildet... Das geht mit viel Dämpfen und einqualmen nicht.
 
Ich werfe Mal 4 Stunden dämpfen in den raum
 
WBei welcher Temperatur ? Und sind die Tüten dafür geeignet ?
 
Die "Quick and Dirty"-Methode habe ich nur einmal probiert. MEINS ist das nicht. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
 
If you boil ribs, the terrorists will win.
Ich kenne meatheads Aussage. Gleichwohl hab ich schonmal vorgekochte ribs gegessen und die waren nicht schlecht. Und beim321 werden sie ja auch gedämpft. Also warum nicht? In die Folie würd ich sie nicht packen. Bei 120 grad
 
Ich habe mir gedacht die Rippchen bei 80 Grad im Vakkuumbeutel zu dämpfen bevor sie auf den Grill kommen. Die Beutel halten das aus. Es sollte dadurch ja weder fremder Geschmack in die Rippen bzw. aus den Rippen rauskommen. Das wäre ja der Sinn vom Vakuumbeutel.
In Zeiten wo Leute Ihre Steaks im Geschirrspüler gar ziehen, kann man sowas schon mal probieren finde ich ;).
 
Kann man machen ist dann aber Kacke ;-)
 
Gedämpfte Rippchen können toll werden auf dem Grill!!! Alles andere ist eine philosophische Frage... rein geschmacklich machst du nichts falsch.
 
also …. mein PP wird nach 12 Stunden SV bei 85 Grad nur noch 3 Stunden geräuchert und ist einwandfrei. Warum sollte das mit Spareribs nicht gehen ? ....Allerdings wohl mit weniger Zeit - ich denke mal 4 Std. und danach 1-2 Std. Rauch sollten langen.
 
IMG_20191218_175348.jpg

So eine Kruste bekommt man nicht mit Dampf.
 
Da du ja anscheinend auch einen Smoker hast würde ich die zumindest dort finalisieren.
Dann könnte der Rauchgeschmack die Dinger evtl retten. Die Chips auf dem normalen Gasgrill bringen doch nix :gotcha:
 
Hab die Rippchen 5 Stunden im Dampfgarer gehabt und anschließend noch 1 Stunde am Smoker mit Kirschholz geräuchert. Die Kruste ist nicht sehr knusprig geworden, aber das Fleisch ist vom Knochen gefallen und es war ein schönes Raucharoma drin!
Für mich auf jeden Fall ausreichend! Werde das wieder so machen, wenn die Lust auf Rippchen groß ist, ich aber keine 5 bis 6 Stunden Zeit habe um den Smoker zu überwachen. Der Dampfgarer ist da schon um einiges bequemer ;-).
 
Und das Schöne :-)
 
Zurück
Oben Unten