• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs "vorgrillen"

sffbigmac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich wollte mal ranhorchen, ob schon irgendwer Erfahrung hat mit dem Vorbereiten von Ribs, sodass man auch mal eine schnelle Runde direkt nachdem man von Arbeit kommt vertilgen kann? Dann erst stundenlang Grillen passt die Woche über schlecht ins Zeitfenster, vor allem wenn die hungrigen Mäuler kleiner Kinder zu stopfen sind. ;-) Hat mal jemand ausprobiert, die Ribs quasi fast fertig zu grillen, in Kühlschrank zu packen und beispielsweise nur die letzte Phase zum anwärmen und glasieren mit BBQ Sauce am Tag drauf durchzuziehen? Dann dauerts statt 5-0-0 halt nur noch 0-0-1, wenns drauf ankommt.
 
Irgendwo gibt es hier einen Fred in dem beschrieben wurde die Ribs mit "3-2-Pause-1" zu machen, leider finde ich ihn gerade nicht ... aber das wäre genau was Du brauchst ;)
 
Ribs fertig machen, einvakuumieren und dann im Wasserbad wieder erwärmen.
Schmeckt fast wie neu und geht ganz schnell.
 
Kannst ohne weiteres Phase 1 und 2 am Vortag machen und am nächsten Tag nur mehr wärmen und glasieren - funktioniert

Rudi
 
Hallo zusammen,
da ich am Sonntag wahrscheinlich im Wachkoma bin, muss ich am Samstag die Ribs vorgaren. Geplant ist 3-2-Pause-1.
Nun zur eigentlichen Frage. vakuumiert Ihr die Ribs direkt nach Phase 2, sprich im heißen Zustand oder erst abkühlen lassen und dann einschweißen?
 
Wenn Du die am Smastag vorgrillst und am Sonntag fertiggrillen willst, würde ich die nicht nochmal extra einvakuumieren.
Luftdicht in Folie eingewickelt oder auch nur im Folienbeutel lagern sollte reichen.
 
Ich lasse sie erst abkühlen.
 
Ganz bestimmt. Könnte nur sein, dass das dämpfen dann etwas länger dauert, weil die Ribs kalt in den Dampf kommen. Daher würde ich 15 oder 20 min länger einplanen, wenn du sie butterzart haben willst. Einfach mal zwischendurch testen.
 
Zurück
Oben Unten