• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs vs Ribs: Lasst die Vergrillungen beginnen

Da es soviele Rippchen Rezepte gibt, wird das wohl eine ganze Weile dauern. Aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar Lieblingsrezepte, die ihr mal im Wettstreit gegeneinander antreten lassen wollt. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Rippchenfans hier in diesem Thread was posten würden. Und ich kann euch den direkten Vergleich nur empfehlen. Wenn man die einen Rippchen macht und dann erst 1 Monat später die anderen Rippchen, ist es meistens schwer, wirklich noch einen richtigen Vergleich zu ziehen (jedenfalls wenn es ein Kopf an Kopf Rennen der Rippchen ist). Wenn ihr beide in parallel macht, dann kann man gleich vergleichen und man schafft mehr Rezepte abzuarbeiten :D
Es wäre toll, wenn ihr solche Posts vielleicht dann auch mit Rezepten, Grill Set up und ganz wichtig FOTOS einstellen würdet, damit auch jeder was davon hat. Besonders für mich als Hobbygrillerin ist es toll, wenn ich nicht auf 6 verschiedenen Seiten alle Sachen zusammen sammeln muss, sondern eine Seite habe und mit der direkt zum Nachbau starten kann. Auf ein fröhliches und fleischiges Miteinander :ch::nusser::gr :srg::anstoޥn:
 
Ich hoffe, GSV-Rub und die sagenumwobene Master Sir Buana-Sauce treten auch an. Das sind ja quasi die kanonischen GSV-Ribs.

Habe grade mal geschaut: Welchen GSV Rub meinst du denn??? Im Shop habe ich jetzt keinen Ribs Rub gefunden.

MfG
Kerstin
 
Habe grade mal geschaut: Welchen GSV Rub meinst du denn??? Im Shop habe ich jetzt keinen Ribs Rub gefunden.
Sorry, ich meine Magic Dust. Die Variante von Mike Mills scheint die gaengige zu sein. Gefuehlt nimmt die jeder hier mindestens einmal taeglich her.

Also nochmal richtiger: die kanonischen GSV-Ribs sind IMHO die mit Magic Dust nach Mike Mills und Master Sir Buana-BBQ-Sauce.
 
Interessantes Vorhaben :thumb1:
Da bleib ich auf alle Fälle mal dabei.
 
Das Buch ist von S. Raichlen und heißt ganz einfach Ribs, Ribs, Ribs. ich glaube inzwischen gibt es schon einen Nachfolger, aber da weiß ich nicht, ob die gleichen Rezepte drin stehen. Und dann gibt es heir im Forum auch noch soviele tolle Rezepte, dass das ein lebenslanges Projekt wird

Hast du das Buch auf Deutsch? Hab das bis jetzt immer nur auf Englisch gesehen.
 
Hast du das Buch auf Deutsch? Hab das bis jetzt immer nur auf Englisch gesehen.

:hmmmm: Nee soweit ich weiß gibt es das Buch nur auf Englisch. Ich habe es jetzt einfach mal für diesen Thread übersetzt.
 
Sorry, ich meine Magic Dust. Die Variante von Mike Mills scheint die gaengige zu sein. Gefuehlt nimmt die jeder hier mindestens einmal taeglich her.

Also nochmal richtiger: die kanonischen GSV-Ribs sind IMHO die mit Magic Dust nach Mike Mills und Master Sir Buana-BBQ-Sauce.

Ok. Ich mixe immer gerne meine 2 MD Varianten immer 1:1 (nach Meathead und nach Mike Mills). Das schmeckt mir persönlich am Besten. Dann habe ich deinen Vorschlag schon auf meiner ToDo Liste. Die Soße von Master Sir Buana sticht mir schon lange ins Auge und Rippchen einfach mal mit MD rubben gehört dann einfach dazu. Die können dann gleich in den Ring steigen mit den First Timer's Ribs :lgun-b::raygun:
 
Einfach geil, da bleib ich auch am Ball, bei mir gibts nächsten Sonntag wieder Ribs, vielleich schnappe ich ja hier noch ein neues Rezept auf, das ich auprobiere :-)
:thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1::thumb2::thumb1:

Habe gerade gelesen, dass du Ribs machen willst am WE. Welches Rezept bzw. Methode benutzt du denn???

MfG
Kerstin
 
Habe gerade gelesen, dass du Ribs machen willst am WE. Welches Rezept bzw. Methode benutzt du denn???

MfG
Kerstin

Also normalerweise nach der 3-2-1 Methode, klassisch mit MD am Vortag gerubt, Stufe 2 mit Apfelsaft/Apfelessig und dann noch schön mit BBQ-Sauce bepinseln.

Beim letzten Mal habe ich aus Zeitmangel die 40-40-40 Methode ausprobiert, war aber davon nicht so begeistert. Nächstes mal nehme ich mir wieder etwas mehr Zeit. :-)

VG
Daniel
 
2. Schlacht: Chino-Latino Barbecued Ribs vs. First Timer's Ribs

Ausgangsmaterial waren 16 Loin Ribs aus der Metro (~6,0kg).

Rezept Chino-Latino Barbecued Ribs:

2 EL brauner Zucker
1 EL grobes Meersalz
1 EL chinesisches Senfpulver (Colman's)
1 TL 5 Gewürzpulver
1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL gemahlener Zimt
1/4 TL gemahlene Nelken
1 Tasse Reiswein, Sake oder Sherry (Reiswein) zum Besprühen
2 Tassen gewässerte Räucherchips Hickory (Mix Hickory/Apfel)
Guaven BBQ Soße (Rezept folgt)

Rezept BBQ Soße:

1 Tasse Guavenpaste
1/3 Tasse Reisessig oder Apfelessig (Reisessig)
1/4 Tasse dunkler Rum
3 EL Tomatenmark
3 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Sojasoße
1 EL Worchestersoße
2 TL frisch geriebener Ingwer
2 TL fein gehackte Frühlingszwiebel (nur das Weiße)
1 Knofizehe
Salz und Pfeffer
1/4 Tasse Wasser


Zubereitung der Soße einen Tag bevor:
- alle Zutaten außer Wasser in einem Topf aufkochen lassen
- 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen
- abschmecken (Salz, Pfeffer,Zitronensaft)
- nochmal einköcheln lassen ~15 Minuten
- abkühlen lassen

DAS REZEPT DER FIRST TIMER'S RIBS POSTE ICH JETZT NICHT NOCHMAL. DAS HABE ICH GENAUSO GEMACHT WIE BEIM ERSTEN MAL!!!!

Set up:

1) Soßen am Vortag zubereiten und abfüllen (keine Fotos)
2) am Folgetag Rub + Mop für die First-Timer's Ribs mischen
- Mop Soße in eine Sprühflasche füllen
3) Rub für Chino latino Ribs mischen
- Reiswein in Sprühflasche füllen
4) Rippchen enthäuten und mit Rub einreiben
CIMG8194.JPG


5) bis zum Grillen marinieren lassen + Räucherspäne wässern
6) etwa 20 Profagus Brekkies vorglühen lassen
7) auf die Kohlenhalter links und rechts verteilen
8) Rippchen mit Hilfe des Rippchhalters auf dem Grill drapieren + Räucherspäne abgießen
CIMG8200.JPG
Links Chino Latino Ribs und rechts die First Timer's Ribs

9) je eine Hand voll Räucherchips auf die glühende Kohle geben und Grill schließen
CIMG8202.JPG

10) alle 30 Minuten 3 Brekkies pro Seite zugeben und Räucherchips bis keine mehr da sind/ mit den Mopsoßen die Rippchen besprühen (links Reiswein, rechts Mopsoße First Timer's)
IMG_3106.JPG

11) bei GT ~130-140°C für etwa 3 1/2h gar ziehen lassen
IMG_3107.JPG

12) wenn das Fleisch vom Knochen weg geschrumpft ist mit den dazugehörigen Soßen bepinseln
CIMG8210.JPG


13) etwa 3 Minuten bei direkter Hitze damit die Soße karamellisieren kann
CIMG8215.JPG

14) sofort genießen und sich hinterher den vollgestopften Bauch zufrieden reiben.

Fazit: Die First Timer's Ribs waren wieder klarer Sieger und treten somit beim nächsten Wettkampf als Top-Favorit an. Die asiatisch angelehnte Würzmischung und auch die Guaven-Soße waren sehr lecker, aber in unseren Augen ist die Kombination Apfel/Schwein immer noch die beste Variante. Aber wir können es jedem nur empfehlen, die Chino Latino Ribs mal auszuprobieren. Ein ganz neues Geschmackserlebnis für mich und alle die dabei waren. So das soll es nun für heute gewesen sein mit der Schlacht der Rippchen.

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • CIMG8194.JPG
    CIMG8194.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 3.587
  • CIMG8200.JPG
    CIMG8200.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 3.593
  • CIMG8202.JPG
    CIMG8202.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 3.602
  • IMG_3106.JPG
    IMG_3106.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 3.591
  • IMG_3107.JPG
    IMG_3107.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 3.575
  • CIMG8210.JPG
    CIMG8210.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 3.603
  • CIMG8215.JPG
    CIMG8215.JPG
    245 KB · Aufrufe: 3.578
schöne Sache, die Du da machst. Ich hab das Buch auch und finde es toll. Habe die First timers ribs auch schon ausprobiert und diese sind gut geworden, wenngleich ich eher Fan der 3-2-1-Methode bin.

Diese Variante

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/0-2-1-ribs-in-sauerkraut.221384/

ist auch aus dem Buch. Hierzu die BBQ-Rauchbier-Sauce:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfache-bbq-sauce-mit-rauchbier.221261/

Insgesamt denke ich, daß die first timers ribs im direkten Vergleich die Nase vorn haben, wenngleich ich sie nicht zugleich gemacht habe.
 
schöne Sache, die Du da machst. Ich hab das Buch auch und finde es toll. Habe die First timers ribs auch schon ausprobiert und diese sind gut geworden, wenngleich ich eher Fan der 3-2-1-Methode bin.

Ausprobieren möchte ich die 3-2-1 Methode auch mal, aber beim letzten Rippchen essen waren wir 10 Leute. Also knapp 24-28 Leiterchen, die verarbeitet werden mussten. Bei dem 3-3,5h Prinzip auf dem Smoker bekomme ich das immer in 2-3 Runden hin. Dann ist quasi eine Fuhre schon immer fertig, wenn die Raubtiere kommen. Bei insgesamt 6h weiß ich noch nicht genau, wie ich das händeln soll, damit ich die Menge hinbekomme. Aber vielleicht hat ja einer einen Tipp :pray:
Heute oder Morgen stelle ich den letzten von mir schon dokumentierten Bericht rein und danach habe ich mir schon einen neuen Masterplan ausgeklügelt, um da mal n Vergelich zu machen. Dann aber erst einmal in einer etwas kleineren Runde von Raubtieren :hammer:
 
Zurück
Oben Unten