• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs zum tausendsten mal.

Achdieda

Militanter Veganer
Hallo,
erstmal danke für die Aufnahme. Grüße in die Runde. Nun schon mal zu meiner ersten Frage.
Habe Männe zu seinem Geburtstag einen El Fuego Portland bestellt, bin mir aber nicht sicher ob dieser rechtzeitig zur Feier kommt. Und dann muss er ja noch aufgebaut, eingebrannt usw werden. Möchte zur Feier gerne Ribs machen, habe aber die Befürchtung, dass uns die Zeit wegläuft. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Ribs schon vorher im Backofen oder im Topf vorgaren kann. Und dann, wenn es mit dem El Fuego klappen sollte, nochmal 1 Std in den Rauch geben könnte? Oder bringt das nix mehr? Wenn der Portland nicht mehr kommt müssten wir die Ribs dann wohl auf dem normalen Holzkohlegrill zusammen mit den Würstchen grillen. Aber das Ergebnis da finde ich nicht besonders. Meißt außen Kohle und innen- naja zart ist anders. Erschlagt mich nicht gleich, ob diesem Frevel. Und schon mal danke für eure Hilfe.
 
Vorgekochte Ribs smoken hat nix mit BBQ zu tun und da brauchst auch keinen Smoker. Die kannst gleich flach fertig grillen. Oder im BO fertig backen.

Hast du selber einen Smoker?
 
Wenn der Smoker rechtzeitig da ist, würde ich sie auch darin machen.

Warum BAckrohr und dann Smoker verstehe ich jetzt nicht wirklich, wenn er schon mal da ist.
Heißt allerdings nicht, dass es nicht geht und wahrscheinlich wirst du auch etwas Rauch an den Ribs merken

Trocken werden sie wahrscheinlich deswegen, weil sie zu viel Hitze auf der Kohle abbekommen.
 
lebori: Das ist mir schon klar. Aber hast du den ganzen Post gelesen? Ich weiß nicht ob und wenn wieviel Zeit bleibt. Wenn der El Fuego nicht rechtzeitig kommt, müssen wir die eh auf dem Grill machen. Aber das Ergebnis dort ist meist grenzwertig- wie schon beschrieben. Deshalb meine Frage, damit ich für alle Eventualitäten gerüstet bin. Das nächste mal werden die Ribs ja dann nach allen heiligen Regeln der BBQ- Kunst zubereitet.
 
Also mir wären das zuviel wenn und aber.
Wenn ich nicht weiß ob's klappt ändere ich den Plan oder verschiebe die Feier.
Geburtstag soll man doch "erleben"....und auch genießen. Was ihr da vorhabt hört sich nach Stress an.
Ribs um jeden Preis ist nicht der richtige Ansatz......BBQ leben bedeutet low & slow mit Genuß, Sinnhaftigkeit und viel Zeit.
Sorry wenn ich das so drastisch sage, aber euer Ansatz ist eine hecktische Karnickelnummer.
 
lebori: Das ist mir schon klar. Aber hast du den ganzen Post gelesen? Ich weiß nicht ob und wenn wieviel Zeit bleibt. Wenn der El Fuego nicht rechtzeitig kommt, müssen wir die eh auf dem Grill machen. Aber das Ergebnis dort ist meist grenzwertig- wie schon beschrieben. Deshalb meine Frage, damit ich für alle Eventualitäten gerüstet bin. Das nächste mal werden die Ribs ja dann nach allen heiligen Regeln der BBQ- Kunst zubereitet.

Was soll man raten, wenn du nicht weißt wann der Smoker kommt? Bleibt nur die Sicherheitsvariante BO vorgaren und dann grillen.....
 
Hallo @Achdieda
wenn ich keinen Smoker hätte, würde ich die Ribs schön würzen (vorher von der Silberhaut befreien)
bisken einziehen lassen und sie bei 140°C im Backofen dämpfen (Alufolie mit Apfelsaft/Essig) oder ein geschlossener Behälter (Ikea Konics x2 oder Alufolie)
danach würde ich sie einfach flach grillen und sie etwas cross werden lassen - dann hast du schon ein schmackhaftes Ergebnis, was gut vom Knochen geht
und nicht "labberig" ist
Und von da ab nur noch im Smoker ;-)

Gruß
André
 
@Achdieda
schaue dir doch einfach hier im Forum die Rezepte für 3-2-1 Ribs an. der Rauch muss am Anfang ans Fleisch, zum Schluss bringt es nix.
Du kannst also die 3h räuchern auch weglassen und machst somit 0-2-1 Funktioniert bei ausreichend Dampf genauso gut!
Theoretisch kannst du auch nach 2h Dämpfen auch die Ribs die letzte Stunde im Backofen glacen, oder... sollte das Geb. Kind fertig sein, die dann die letzte Phase im Grill glacen...
 
Vieles haben die Vorredner schon erwähnt, ist auch ok. Aber, was für einen Grill habt ihr? Bei einem kugelgrill machst du das fast wie auf‘m Smoker. Damit wird das Ergebnis entspannt und sehr gut essbar (Fofb) erreicht.
 
Zurück
Oben Unten