• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig einheizen?

Caitsit

Militanter Veganer
Moin.

Ich wollte mal fragen bevor ich das ganze gute Holz verballer.
Wie heize ich richtig an?
Türmchen bauen am anfang habe ich gerade so noch hinbekommen ;)
Aber wie geht es weiter? Einfach immer nachlegen? Alle 20min oder wenn es fast runter gebrannt ist?
Zwischendurch Asche raus machen?
Welches Holz eignet sich am besten? Ich hatte mich jetzt für Buche entschieden. Wie groß sollten die Scheite sein?
Am anfang sicher kleiner und dann immer größer werden?
Fragen über Fragen ich weiß :/
Aber vielen Dank schon mal. Ach ja HBO Kuppelform höhe ca 40cm 75cm durchmesser bevor wieder jemand fragt ;)

Gruß Caitsit
 
Auflegen,anzünden,runterbrennen lassen und nachlegen. Asche bzw Glut erst raus machen vorm backen. Bei Pizza kleines Feuer anlassen und die Glut zu den Seiten schieben. Buche ist schon gut und die Stücke nicht zu groß. Aber das merkt man beim Brand Verhalten.
 
Danke schon mal für die Antwort. Hab aber noch was vergessen zu fragen. Lasst ihr die Tür offen beim anheizen oder gleich geschlossen und wieviel Holz verbraucht man im Schnitt zum Pizza backen.
 
Tür ist bei mir immer leicht angelehnt wegen der notwendigen Zuluft. Ich feuere in drei Etappen. Holz ist Fichte. Scheite sind so dick dass man sie knapp mit einer Hand umgreifen kann. Größere Scheite dann evtl beim Pizza backen. Aber nicht zu groß da mehr das kontinuierliche kleine Feuerchen wichtig ist als das dahinglimmen des großen Holzscheits.

Bei der Pizza wird auch etwa 1,5 Stunden davor befeuert um die Steine aufzuheizen. Dann mit ständigem Feuerchen die Pizza machen. Backboden 300°-350°. Oberhitze durch das Feuer 400°. Wenn du die Pizza mit dem Schieber unter die Kuppel hältst sind es auch mal 500°.

Das sind nur grobe Anhaltswerte. Da spielt sich viel in 10 Sekunden ab. Immer beobachten. Pizza laufend drehen.

Gruß
Tobias
 
... laufend drehen.

was soll das dann heißen ?

Vielleicht das?

c045.gif
 
So ähnlich. Vielleicht nicht gar so schnell.

Bei mir ist das Feuer meist hinten. Pizza liegt zwischen Tür und Feuer. Der Boden hinten hat eine Temperatur von 380° und vorne wo die Pizza irgendwann zu Ende ist ist es 50° kälter.

Damit sie also nicht am Stein anfriert immer wieder etwas weiter drehen Richtung Sonne.

Kippen ist ganz verkehrt.

Gruß
Tobias
 
Achja ich habe nun das erste mal denm Ofen so richtig die Sporen gegeben und habe dann Pizza gebacken. Die Temperatur viel "relativ" schnell, lag es daran das ich ausschließlich mit der Glut gebacken habe und kein Feuerchen im Ofen hatte?
 
Ofen so richtig die Sporen gegeben und habe dann Pizza gebacken

kannst du das vielleicht mal genau beschreiben was, wie und wie lange du geheizt und gebacken hast ... dann bekommst du auch vielleicht eine Antwort mit der du was anfangen kannst

Bilder und so weiter wären dazu sehr hilfreich
 
Meine Frage war lediglich ob ich ein kleines Feuer beim Pizza backen benötige, bzw ob es notwendig ist um die temperatur zu halten. Ich habe den ofen knapp 2,5std auf ca 380°C (gemessen an der Ofentür) hochgeheizt, dann die Glut an den hinteren Rand des Ofens geschoben, die erste Pizza war nach ca 20sek verbrannt also habe ich noch etwas gewartet. Die nächste Pizza war nach knapp 45sek durch und gut gebräunt.
Allerdings fiel die Temperatur nach ca 20 Pizzen auf ca 180°C, gemessen an der Ofentür, ab. Deswegen die Frage ist das kleine Feuerchen was man beim Pizza backen haben sollte dazu da um die Temperatur zu halten oder für die Oberhitze?
Ich weiß nicht ob ich dazu nen Bild hochladen muss?
 
Zuerst bitte, die Temperatur dort messen, wo du sie auch brauchst. Also im Bakraum und nicht an der Tür.
Bei so vielen Pizzen, und womöglich auch noch solche Blechpizzen, die nehmen dir schon etwas an Hitze weg. Deshalb einfach ein kleine Feuer brennen lassen. Wenn du merkst, das der Boden zuwenig Temperatur haben sollte, verschiebst du dein Feuer und schon hast du wieder eine gute Unterbodentemperatur.
 
Moinsen, ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.
Hat dein Ofen auch eine Dämmung? Denn bei 50% Wärmeverlust kommt mir das etwas komisch vor.
 
Zurück
Oben Unten