• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig gute Rinderrippen

Waren die nicht zu fettig?

Zu fettig nicht. Aber ein gewisses Fett ist da schon dabei.
Deshalb sind sie auch so richtig schön saftig. Ist Geschmacksache.
Für mich Perfekt und ein schöner Rindfleischgeschmack.
Eben ganz anders als Ribs vom Schwein.

Ich hatte bisher immer nur Querrippe. Die wurde aber nie richtig zart.

Ich weiß.;)

So lange hatte ich Beefribs noch nie gesmoked.

Wäre bei diesen auch nicht unbedingt nötig gewesen.
Ich hatte aber schon welche, die erst nach einer gewissen Zeit genießbar waren.
Deshalb mache ich bei sowas sicherheitshalber lieber ne Std. mehr als zuwenig.

Sag mal, wie hast du deinem MDV den Zuschnitt erklärt?

Wirklich ganz wichtig ! Baby Backs vom Rind !
Das ist die Stelle, wo die Knochen noch klein vom Durchmesser und mit "gleicher Kantenlänge" sind.
Weiß nicht wie ich`s besser beschreiben soll...




Ich bin weder Metzger noch Tierarzt, deshalb kann ich`s nicht besser beschreiben.
Die Rippen haben ja eine gewisse Länge und 2 Enden.
Die fangen eben auf der einen Seite mit den Baby Backs und der oben beschriebenen Knochenform an
und der Knochen wird dann immer flacher und voluminöser.
Und in dieser Richtung wird es immer schlechter.


Hier ein Beispiel, was nicht mal ein Hund gefressen hätte.
Das war vermutlich auf der exakt anderen Seite des Knochens.
Da ist er sehr Breit und Dick.
Und das Fleich war von üblen, zähen Schichten durchzogen. Wirklich furchtbar !
18.30  1.JPG




Fertig 2.JPG






Hier ein Beispielbild mit den Knochenformen.
Links Gut; Rechts nicht
23 Knochen.JPG




Hier auch noch mal ein Beispiel für Gut...
2 Baby Backs.JPG




... und für schlecht.
3 breitere Knochen.JPG




Hier der Anschnitt.
Das ist nicht nur Fettig, was man ja wegschneiden könnte,
das Fleisch dazwischen ist auch nicht zart.
20 Anschnitt.JPG





Ich hoffe ich konnte hier ein wenig erklären.

Zum Glück waren meine 1. Rinderrippen die Richtigen und sehr lecker.
Wenn ich damals andere erwischt hätte, hätte es gar nicht oder nicht sonderlich Gut geschmeckt
und das Thema Rinderrippen wäre wohl leider für mich für immer erledigt gewesen !

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 18.30  1.JPG
    18.30 1.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 2.207
  • Fertig 2.JPG
    Fertig 2.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 2.221
  • 23 Knochen.JPG
    23 Knochen.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 2.200
  • 2 Baby Backs.JPG
    2 Baby Backs.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.203
  • 3 breitere Knochen.JPG
    3 breitere Knochen.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 2.196
  • 20 Anschnitt.JPG
    20 Anschnitt.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 2.180
Hallo Mathias,
wirklich toll erklärt und bebilder :clap2::clap2::clap2:

ich werde aufgrund deines berichtes noch mal welche beim MDV besorgen.....aber diesmal die richtigen danke :worthy:
 
Sehr schöner Thread mit super Bildern und tollen Erklärungen.
Die schlechten Rippen hatte ich auch schon. :thumbdown: Das mit den BabyBacks muss ich mal verfolgen. Das sieht für mich fast nach den Rippenknochen der Hochrippe aus. Oder zumindest aus dem oberen Teil der Wirbelsäule. Da muss ich mal meinen Fleischdesigner zu befragen.
 
Matthias, ich muß Dir gestehen, daß ich ein Problem mit Deiner Grillerei habe ..... mir schmeckt das Essen nämlich idR nicht mehr so gut, wenn ich Essen gehe :-), da die Latte von Dir immer noch eines höher gelegt wird (ich meine das NUR sprichwörtlich - nicht das was DUUUUU jetzt wieder denkst :muhahaha: )
 
Hammer :woot:
Absolut klasse der Bericht :thumb2:
 
Super Doku! Vielen Dank!:sabber::thumb1:

Es ist schon erstaunlich das man immer wieder von "Problemen" bei der Definition bestimmter Zuschnitte hört. Ich persönlich habe leider auch noch nicht DEN MdV gefunden bei dem ich genau das (in top Qualität) bekomme was ich möchte....
 
Feine Sache. Kann das sein daß die vom Roastbeef sind?
Bekomm vom Nachbarn immer Roastbeefribs aus ner großen Metzgerei für 2,20 plus MWST - allerdings bissl weniger Fleisch dran. Die sehen auch so aus und sind genial.
 
Wahnsinn, die Rippen sehen genial aus!
Ich hab ein paar Laienfragen dazu wenn ich darf.

1. Hast du die Rippen vorher irgendwo eingelegt?
2. Hast du die Rippen ohne zwischenzeitliches dämpfen gemacht?
3. Ist der Begriff Baby Backs was das mein Metzger versteht - oder eher ein Fachbegriff hier im Forum? Würde mir gerne solche Rippen holen und das mit meinem neuen Smooker testen.

Danke dir, LG Matthias
 
Das muss ein Genuss gewesen sein! :respekt:
 
Zurück
Oben Unten