• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtig Rauch

daButcher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

A spezl und ich haben uns einen Smokervzusammen gebaut ( Bilder folgen noch).

Am Sonntag wird er das zweite mal angeheizt. Beim ersten mal haben wir Zwei Laps Schweinerippen vom Bauch gemacht. Alles Top geklappt einfach Klasse.

Nur das mit dem Räucher hat nicht geklappt. Hatten einen ganz leichten Rauch Geschmack aber wir wollen mehr und auch mal Forellen Räuchern.

Ich hab reine Buchenholz Räucherchips, die wir in unserer Metzgerei auch zum Wursträcher verwenden.

Wie soll ich vorgehen? Einwässern, in was für ne Schale usw.

Würd mich sehr über Tipps freuen.

Danke daButcher
 
Hallo und Welcome!

Bin auch ein recht frischer Smokereigentümer mit Eigenbau, kann aber mittlerweile schon ein bisschen Erfahrung kund tun.
Die Profis werden Dir sicherlich noch die einen oder anderen Expertentipps rüberwachsen lassen. :)

Wenn Du mit Chips gearbeitet hast, hast Du vermutlich das Glutbett aus Kohle oder Brikets geschaffen. Hatte ich am Anfang auch gemacht und statt gewässerter Chips, gewässerte Holzscheite draufgelegt.
Diese rauchen kurz, fangen aber meist schnell Feuer und rauchen nicht mehr.

Mittlerweile mache ich ein ordentliches Feuer mit Holz, lasse eine Glutbasis entstehen und pendle die Temperatur ein.
Dann lege ich ein-zwei Scheite drauf, wenn die Temperatur sinkt. Dabei regle ich die Luftzufuhr so, dass das Feuer gerade noch so brennt. Dabei entsteht ein feiner länger anhaltender Rauch, der auch ins Fleisch übergeht.

Ansonsten gibts noch ne tolle FAQ


Zeig mal Euren Eigenbau - sowas will immer jeder sehen. ;)

Schöne Grüße
 
Dann mal Herzlich Willkommen :D

Also wenn ich Forellen räuchere dann mach ich mir erstmal ein Feuerchen mit Buchenholz und schau das ich auf 110° komme. Dann die Forellen rein für 30 Minuten zum garen. Nach den 30 Minuten wird der Deckel der SFB geschlossen genauso wie die Luftzufuhr (maximal 2 mm offen) und der Kamin nur einen kleinen Spalt geöffnet. Schon raucht es bis zum geht nichtmehr. Ich kontrolliere auch die Temp dann nichtmehr sondern lasse sie einfach fallen. Nach einer Stunde sind die Forellen vergoldet und haben einen wundervollen rauchigen Geschmack.

Ansonsten mach ich es so wie Homer2.0

Grüße
Flammenwächter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich schon länger Fisch räuchere (bin Angler) vorzugsweise Forellen, Karpfen, Hecht und Aal kann ich aus meiner Erfahrung sagen das gerade bei Forellen und Karpfen die Temperatur unter 100°C bleiben sollte (ideal max. 90°C) da es sonst passiert das Wasser das sich im Fisch befindet zu kochen anfängt und das Fleisch aufplatzen lässt so das Eiweiß ausläuft. Ist im übrigen meistens der Fall wenn Fische vom Haken fallen (Temperatur zu schnell nach oben und über 100°C).
Bei mir pendel ich die Temp zwischen 80 und 90°C ein und nach 50-60min ist ca. jeder Fisch bis 3Pfd. gar ( erkennt man daran das die Bauchlappen sich nach außen wölben ).

Wenn die Fische gar sind nehme ich Buchenmehl und bedecke das komplette Glutbett damit anständig. Desweiteren werden alle Öffnungen geschlossen damit sich 1. der Rauch sehr intensiv solange wie möglich hält und 2. sich das Feuer nicht mehr entfachen kann. Dauer ca. 30min. - 1,5h je nach größe des Sportgerätes und Geschmack. Zum Garen verwende ich ausschließlich Buche.

Gruß Björn
 
Danke euch mal für die tolle Tipps beim nächsten mal werd ich es probieren.

Hier noch unser Sportgerät :-)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten