• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Größe der Fritteuse

ditschi72

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wir sin ein kleiner Verein der bei verschiedenen Vereinsaktivitäten jetzt auch gerne Pommes anbieten möchte.
Zu den Aktivitäten kommen immer so zwischen 30 und 100 Personen. Da nerviges Schlangestehen an der Pommesbude
ausgeschlossen werden soll haben wir eine Gastrodoppelfritteuse der Marken Beeketal oder Royal Catering im Blick.
Von der Marke ist es erstmal egal. Was mich zweifeln lässt ist die richtige Größe beim Ölinhalt pro Becken. Was ist ausreichend? . 6L, 10L oder 13 liter?
Hat da wer Erfahrung?

Gruß Stephan
 
Je mehr Öl umso schneller geht es, bzw. umso besser wird das Ergebnis. Einfach weil die Temperatur bei einer großen Ölmenge stabil bleibt und nicht absinkt. Ich hab für Zuhause eine Beeketal mit (real) 10 Litern Ölinhalt, und die Temperatur wird gehalten, selbst wenn mal ein Kilo Pommes oder mehr auf einmal reinwandern.

Hauptproblem gerade ist eher, dass man die Mengen an Öl erst mal auftreiben und bezahlen muss. Im Moment zehre ich bei mir noch von Vorräten im 10 Liter Gebinde aus der Metro aus Vor-Krisenzeiten, aber irgendwann muss ich das tauschen, dann wird es interessant, an 10 Liter Öl zu kommen.
 
Servus

Hier im GSV gibt es 2 Fred‘s zu den 10L und 13L von Beeketal

Ich selber habe die 13L
Und die langt mMn nicht für 30 Mann geschweige denn mehr.
Und selbst wenn es 2x13L werden, warten 100 Mann ziemlich lange auf ihre Pommes
 
Je mehr Öl umso schneller geht es, bzw. umso besser wird das Ergebnis. Einfach weil die Temperatur bei einer großen Ölmenge stabil bleibt und nicht absinkt. Ich hab für Zuhause eine Beeketal mit (real) 10 Litern Ölinhalt, und die Temperatur wird gehalten, selbst wenn mal ein Kilo Pommes oder mehr auf einmal reinwandern.
Das wäre für mich schon mal ein Argument für die 13L Variante
 
Das wäre für mich schon mal ein Argument für die 13L Variante
Definitiv, meine Beeketal hat auch 13 l Fassungsvermögen, aber real eben nicht ganz 10 l Öl die es braucht. Und die Temperatur sinkt damit überhaupt nicht ab. Nach 3 Minuten im zweiten Frittiergang sind die Pommes fertig. Vernünftig vorbereitet bekommt man damit mit ner Doppelfritteuse schon gute Mengen an Pommes zubereitet.
 
Ne 400V Fritte holen. Die haben etwas mehr Wumms.
Ich würde bei solchen Mengen immer vorfrittieren.
Haben das aufm letzten Fest vor Corona auch so gemacht. Doppelfritte 400V, GN Behälter mit nem Sieb drinnen zum zwischenlagern und 2 Keramikstrahler zum Warmhalten. Dann kannst im Akkord frittieren und unter den Strahler parken.
 
Zurück
Oben Unten