• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Richtige Temperatur für Beer Butt Chicken

Sieht super aus :) Jeder Grill ist halt anders und um das Experimentieren kommt man nicht herum. Aber genau das macht ja Spaß :roll:
 
u_h_richter schrieb:
Also sind 160 Grad doch optimal.

Gruß,
Uwe

bei deinem Grill schon, bei meinem Lafer hatte ich 60min lang 180`C, und der zugeben grosse Gummiadler war noch nicht durch. Hab ihn dann halbiert fertig gegrillt. Das nächste mal nehm ich ein Paar Briketts mehr und schau das ich bei 200`C bleib.

Gruss Trust



möge die Glut mit dir sein.
 
Nimm Dir lieber mehr Zeit bei niedrigerer Temperatur.
Das Fleisch bleibt dann saftger.

Gruß,
Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Nimm Dir lieber mehr Zeit bei niedrigerer Temperatur.
Das Fleisch bleibt dann saftger.

Gruß,
Uwe

Also auf meinem RBS mit Spiess, ist so ein Teil nach einer Stunde fertig, zart und saftig. Vielleicht liegts auch daran, das ich zuviel Bier im Glas (im Geier) und zuwenig in meiner Edelstahlschale hatte :patsch: . Drum hat warscheinlich im Gockel die Temperatur gefehlt, weil die Hitze von der Schale auf das Glas, welches durchs Bier gekühlt wurde, schlecht übertragen wurde. Oda? Werds auf jedenfall nochmal pro"Bieren" :D

Gruss Trust
 
Na ja, so viel kann das aber nicht ausmachen. Ich lasse
die Schale leer. Das Lederflugzeug soll ja nicht besoffen
aus der Sauna kommen.

:prost:

Gruß,
Uwe
 
Ich habe festgestellt, dass mein Deckelthermometer ca. 30 Grad weniger anzeigt, als auf dem Grillrost herrschen, daher vielleicht die Unterschiede bei den Garzeiten.
 
Ich stell die Bierdose vor dem Einführen für ca. 5 Min in den Wasserkocher und erwärme so das Bier im Wasserbad vor.

Nach meiner Erfahrung/Einbildung sorgt das dafür, dass der Vogel von innen stärker gedämpft wird, was den Biergeschmack und die Saftigkeit erhöht.

Grüße,
Chris :prost: :prost:

PS: In die Schale(n) kommt bei mir, wenn überhaupt, nur heiße Flüssigkeit. Mach ich beim BO auch so. Dann gehts alles etwas flotter...
 
BBQ-Chris schrieb:
Ich stell die Bierdose vor dem Einführen für ca. 5 Min in den Wasserkocher und erwärme so das Bier im Wasserbad vor.

Nach meiner Erfahrung/Einbildung sorgt das dafür, dass der Vogel von innen stärker gedämpft wird, was den Biergeschmack und die Saftigkeit erhöht.

Grüße,
Chris :prost: :prost:

PS: In die Schale(n) kommt bei mir, wenn überhaupt, nur heiße Flüssigkeit. Mach ich beim BO auch so. Dann gehts alles etwas flotter...

Des is, gaub ich, des beste zu diesem Thema, obwohl ich die anderen Beitäge auch gut finde. Den Flugsaurier hatte ich zwecks seiner Höhe zwischen den Kohlen auf dem Kohlenrost, was die Temperatur in der Schale bestimmt nicht erhöhte da sie ja dadurch im "Zug" stand. Aba wie schon oft gelesen, "Versuch macht klug".

Gruss Trust
 
Und ich stelle den Vogel oben auf den Grillrost, mit Schale
darunter. Das macht schon einen Unterschied aus. Oben ist
es heißer.

Gruß,
Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Und ich stelle den Vogel oben auf den Grillrost, mit Schale
darunter. Das macht schon einen Unterschied aus. Oben ist
es heißer.

Gruß,
Uwe

ja scho, aba wenn doch der Vogel so gross war? Naja ich werds schon noch lernen. Ansonsten mach ich die Federtiere wieder auf dem Gaser, mit dems ja gut klappt. Dann bleibt auf dem Lafer wenigstens Platz für was gscheits, der ist sowieso schon wieder viel zu klein. :o
 
hast ja recht, Condore passen nicht auf den Grill :patsch: . Wo den meine Göga her hatte weiss sie auch nicht mehr. Der war bestimmt als pulled chick, low and slow, gedacht :D .

servus, trust
 
Zurück
Oben Unten