• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Riesen Baconbomb - HILFE

muella00

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hi alle zusammne,
bräuchte mal bitte eure Hilfe/eure Erfahrungen. Werde kommenden Samstag ne Baconbomb machen, für ca. 20 Personen. Geplant sind 5Kg Hack 2Kg Speck plus bissi Füllung. Hab leider über die SuFu keine so große gefunden.
Jetzt brauch ich mal nen Tipp von einem der schonmal so ne große Baconbomb gegrillt hat. Geplant sind 115C-120C GT und KT soll dann so bei 71-74C sein. Dachte an ca. 4,5std. aufm Grill...haut das hin? wenn sie etwas zu bald fertig is, machts ja nix. Dann halt ich sie noch weng warm ;)), nur nicht viel zu spät.

Gefüllt wird mit Käse, Zwiebel, Schinken, Jalapenos und ne BBQ-Soße aus der weber-Bibel.
sonstige Tipps sind natürlich auch gerne genommen.

Danke an alle Helfer
Christian
 
Ich würd nicht über 70Grad KT gehen, eher 68Grad.

Und ich würde bei dem Gewicht eher auf Länge als auf Dicke arbeiten,
also nicht 20cm lang und 30cm Durchmesser,
eher 50cm lang und nur 15cm Durchmesser (Beispielswerte)
 
hi ...


bei der kt würd ich au ned über 70 grad gehen!!!


was haste den für nen grill???
reicht dir der platz aus, bedenke die indirekte zone???
willst aus 5 kilo eine machen oder 5 x 1kilo???
bedenke die handhabung zwecks zamrollen und auf den grill bringen???
ned das dir des teil zambricht!!!

gruss thumsi
 
Hallo Christian, ich hab zwar noch keine erfahrung mit BB, bin aber sehr gespannt ob das hinhaut. :wiegeil:
Ich würde bei der Größe (alles zusammen über 7kg) lieber etwas mehr Zeit einplanen. :pfeif: :sleepy:
Wenn’s viel zu schnell gehen sollte, kannst Du immer noch mit der Temperatur runter gehen.:fire:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
KT 70 ist gut und ich hab meine Bacon Bombs bisher bei 160-180 Grad gemacht, damit der Speck auch ankrosst.

Gibt nix Schlimmeres als labberigen Speck!

Bei lang und dünn würde ich dann 2-3 Stunden planen. Je dicker, desto länger.
 
Hab neulich eine mit 2,5kg gemacht und das war schon ein Bibbern ob das mit dem Rollen klappt. Würde an deiner Stelle 3 drauss machen. Vielleicht auch mit verschiedenen Füllungen. Das ganze ist halt doch etwas unstabil ;) Nich das nachher was schief geht und die Gäste hungern müssen.
 
Moin,

also 5kg am Stück bekommste platztechnisch schlecht unter.

Das sind insgesamt 3,5kg + Füllung:
001.jpg


Eine kleine hätte noch mit reingepasst aber dann wär Schluß gewesen.

Bei einer GT von ~110° brauchts bei mir ca. 3 Std bis zu einer KT von 68°.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.250
Hey,
schonmal danke für eure Tipps. Werde jetzt wohl doch umschwenken müssen und 2 "kleine" machen. Hab gestern mal ein Modell aus Zeitung gemacht. Wird platztechnisch grenzwertig mit einer großen. Nachdem wir im Garten meiner Großeltern feiern und ich mein Q300er nicht unbedingt zerlegen will um ihn zu transportieren, wird auf 2 Kugeln gegrillt. So ist der aktuelle Plan. Bringt gleichzeitig den Vorteil, dass ich den einen etwas BBQ lastiger machen kann ;)). Bei einer nur die Hälfte moppen(wegen der BBQ Verächter) is ja auch echt doof.
Macht dann 2x ca. 3,5-4kg, is ja auch ok.

Aber holt ihr die echt so bald raus? Meine letzten waren immer im Bereich um KT 72 und waren echt gut.

Grüße
 
Hey,
schonmal danke für eure Tipps. Werde jetzt wohl doch umschwenken müssen und 2 "kleine" machen. Hab gestern mal ein Modell aus Zeitung gemacht. Wird platztechnisch grenzwertig mit einer großen. Nachdem wir im Garten meiner Großeltern feiern und ich mein Q300er nicht unbedingt zerlegen will um ihn zu transportieren, wird auf 2 Kugeln gegrillt. So ist der aktuelle Plan. Bringt gleichzeitig den Vorteil, dass ich den einen etwas BBQ lastiger machen kann ;)). Bei einer nur die Hälfte moppen(wegen der BBQ Verächter) is ja auch echt doof.
Macht dann 2x ca. 3,5-4kg, is ja auch ok.

Aber holt ihr die echt so bald raus? Meine letzten waren immer im Bereich um KT 72 und waren echt gut.

Grüße

Also ich hab ja schon einiges bei uns hier gelesen, aber das hat auch noch keiner gemacht, glaub ich...:woot: ... hoff ich... Hier ist halt nichts mehr normal und das ist gut so.

Viel Erfolg bei Deinem "Versuch".

Gruß Thomas:happa:
 
Hab gestern mal ein Modell aus Zeitung gemacht.

SUPER IDEE! :mosh: :bilder: Muss ich unbedingt auch mal machen. :evil:


:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Mal kurz ein bildchen von meiner riesen BB
k-IMG_5289.JPG


k-IMG_5292.JPG


k-IMG_5299.JPG


k-IMG_5306.JPG


k-IMG_5329.JPG


k-IMG_5338.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_5289.JPG
    k-IMG_5289.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 478
  • k-IMG_5292.JPG
    k-IMG_5292.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 512
  • k-IMG_5299.JPG
    k-IMG_5299.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 474
  • k-IMG_5306.JPG
    k-IMG_5306.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 496
  • k-IMG_5329.JPG
    k-IMG_5329.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 569
  • k-IMG_5338.JPG
    k-IMG_5338.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 518
@bbqgott: wow, das is ja auch n mega Gerät! Kannste bitte mal Gewicht und Gardauer bei welcher GT posten.

Hab mir jetzt erstmal ne neue Ladung MD angerührt, denk der Rest hätte nie gereicht ;).
Wird schon...
 
7,5 Kilo Hackfleisch
4,5 Kilo Bacon
1,5 Kilo Käse
1 Kilo Zwiebeln
3 Paprika
und 7 Stunden aufm Smoker ( 20 Kilo Holzkohle und 10 Kilo Buchenholz)
und jede menge Jack Daniels Smokerpacks)

Ist schon 2 Jahre her. Hab mittlerweile auch keine Chinabüchse mehr. Sondern was richtiges.

weiß die genauen temps nicht mehr aber gegen ende haben wir das ganze nochmal auf gut 180 grad gezogen damit der bakon schön knusprig wurde.
 
Naben allerseits,
so der Vorbereitungstag ist um.
Fazit:
Pavillons stehen, BaconBombs sind fertig, Rasen ist gemäht, Pool ist sauber und vor allem ist die Küche wieder picobello.
Bilder vom Bau hab ich leider keine, meine Hände waren einfach zu siffig für Bilder. Morgen kommen welche, versprochen.
Um 1400 kommen die beiden auf die Grills und um 1800 kommen die ersten Gäste. Denke ich komm mit 4std. ganz gut hin. Die beiden wiegen jetzt gute 4,5kg pro Rolle. Nachdem ein Gast noch "zufällig" 6kg RinderRibs hat müssen die natürlich auch noch aufn Grill ;)).

Drückt mir die Daumen, dass das Wetter mit spielt.

Grüße
Christian
 
Hi, gutes Gelingen.

meine letzte Bacon-Bomb war 2,6kg Gesamtgewicht und in dem UDS ca. 4,5 Std. bei 115-125°.

Die KT hab ich bei ca. 74° abgepasst und das ganze war sehr zahrt, saftig und ging fast für gewachsenes Fleisch durch.

Mache das nach den Tips hier im Forum, hab ich auch gemacht, und hat immer geklappt.

Viel Vergnügen und eine tolle Vergrillung.

Gruß

Wolfgang
 
So es wird eingeheizt!!! Gleich wird aufgelegt ;)). *freu*
 
Zurück
Oben Unten