• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Hüfte - was kann (sollte) man machen?

Smoking Ohlt

Militanter Veganer
Liebe Grill- und Smokerfreunde,

ich habe diese tolle Teil erstanden. Was sollte ich Eurer Meinung damit tun? Der Probant soll morgen Abend möglichst lecker auf den Tisch.

Steak _Hüfte_komp.JPG


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Calenberger Hauptstadt,

Smokin' Ohlt.
 

Anhänge

  • Steak _Hüfte_komp.JPG
    Steak _Hüfte_komp.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 21.956
Hallo Belzi,

danke für den Tipp.
Mit Senf übernacht im Kühlschrank?
Wie lange, meinst Du, wird das unter der Haube brauchen?

Gruß,

Ohlt.
 
Die Hüfte nach diesem Vorbild zerteilen...

KLICK

Aus dem Hüftfilet Steax schneiden.

Den Hüftkern (das ist das größere Stück im Video) mit 2 Senfsorten (Rotisseur-Senf u. Dijonsenf 50/50 ) vacuumieren und für 24 Stunden marinieren.

Indirekt bis 55-58° (je nach Geschmack) bei ca. 100 - 120° grillen. In dünne Scheiben schneiden....etwas Mesquiteholz als Aromaholz finde ich ganz passend.

Komplett mit Buchenholz im Smoker gegart ist es mir zu rauchig.

Was übrig ist, kann man auch kalt mit Brot essen.....Remoulade passt da sehr gut dazu. Das sollte man dann aber mit der Graef aufschneiden....
 
Hi Frank,

das ist auch gut - da hätte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Einmal Steaks zum Kurzgrillen auf dem Gasgerät und den Hüftkern als sozusagen Braten. Danke dafür! Ich muss nachher mal Göga fragen, was sie so für Prioritäten hat.:thumb2:

Beste Grüße,

Ohlt.
 
Gordon Shumway hat es genauer beschrieben.

Meine letzte brauchte 4 Stunden , bis auf 52°.

Okay, nur damit ich mich zeitlich so ein bisschen einrichten kann. So spät essen, soll ja nicht so gesund sein:messer:
Gibt es zufällig von Deiner "letzten" ein Bild hier im Forum?
 
50-58 Kerntemperatur ist gut, aber Du kannst es auch auf gut 80-90 machen, wie ein edler Tafelspitz, so mache ich es meist!

Ist immer noch sehr saftig! Schöne Konsistenz, halt durch, aber mit schönem Smokerring!

Dünn aufschneiden, mit Meerrettich! 1a!
 
Hallo, an alle Teilnehmer meines kleinen threads!

Vielen Dank für die Super Tipps! Es ist einfach fantastisch geworden.:thumb1: Ich habe die Hüfte zurecht geschnitten, wie man's macht: In Steaks und Braten, die Sehne entfernt.
Dann habe ich den Braten mit Senf eingepinselt und mit etwas Pfeffer und Salz gewürzt. Das ganze lagerte übernacht im Kühlschrank.
Gestern Mittag habe ich das Sportgerät in Betrieb genommen. Das Gerät habe ich aber etwas umgebaut. Im oberen Fach steht eine alte Blechbüchse, die ich mit ein paar Löcher zur leichten Sauerstoffzufuhr versehen hatte, auf dem Rost. Darunter ist die Wasserpfanne. In diese Blechbüchse kamen dann die Brekkies aus dem AKZ zur indirekten Hitzezufuhr.
DSC05921.JPG


DSC05920.JPG

Das hat am Anfang ziemlich eingeheizt, aber auf die Anzeige am Gerät selbst kann man eh nichts geben. Die Temperatur im GR hielt sich über gut 4,5 h von anfangs 130° bis zum Schluss bei ca. 105°. Nach zweieinhalb Stunden hab ich den Braten noch mal gut mit Rotwein eingestrichen. Die KT am Ende betrug ca. 65°.

DSC05924.JPG

DSC05925.JPG

Die Steaks habe ich auf kleinster Stufe einfach im Q100 gegrillt.
Das ganze sah am Ende dann so aus:
DSC05926.JPG

DSC05927.JPG

DSC05928.JPG

DSC05929.JPG

DSC05929.JPG

DSC05930.JPG

Es wahr fantastisch:
Die Steaks - butterzart!
Der Braten - der Hammer! So ewas hatte ich noch nicht gegessen. Superzart und ein unbeschreiblich feiner Geschmack. Wir konnten nicht aufhören zu essen. Dünn geschnitten ging das in Richtung Carpaccio, aber geschmacklich einfach um 3 Kategorien besser.
Das kommt wohl zum großen Osteressen in der Elefantenrunde auf den Tisch.

Beste Grüße und vielen Dank noch mal!

Smokin' Ohlt.
 

Anhänge

  • DSC05921.JPG
    DSC05921.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 18.478
  • DSC05920.JPG
    DSC05920.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 18.525
  • DSC05924.JPG
    DSC05924.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 18.501
  • DSC05925.JPG
    DSC05925.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 18.492
  • DSC05929.JPG
    DSC05929.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 18.716
  • DSC05928.JPG
    DSC05928.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 18.466
  • DSC05927.JPG
    DSC05927.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 18.499
  • DSC05926.JPG
    DSC05926.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 18.513
  • DSC05930.JPG
    DSC05930.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 18.575
Zuletzt bearbeitet:
Rinderhüfte und was draus geworden ist! Danke für die Tipps!

Okay, und hier jetzt das Ergebnis mit ein paar schönen Fotos.

Beste Grüße,

Smoking Ohlt.
 
Sehr schön.....das freut mich, daß es dir so gut gelungen ist, wie Du es Dir vorgestellt hast.....
 
Ja, Danke für das Feedback!:dankedanke:

Ich war selbst etwas überrascht, dass das so geworden. BBQ und smoken ist ja auch immer ein bisschen eine Wundertüte.

Ich halt Euch über meine nächsten Abenteuer auf dem Laufendem. Am Wochendende kommen Freunde und da wollte ich mich mal an Putenunterschenkel BBQ wagen...

Beste Grüße aus dem Calenberger Land,

Smoking Ohlt.
 
Danke, war auch sehr gut. Zu der Rindernuss kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht - aber warum sollte es nicht klappen?
Habe heute gleich noch mal eine Caucho Hüfte bei der Metro erstanden, war da im Angebot. Die ist eingeschweißt und gekühlt noch haltbar bis Anfang April. Da wird's im März nochmal eine feistes Fresschen geben...:grin:

Beste Grüße aus der Hauptstadt des Calenberger Landes,

Smokin' Ohlt.
 
Zurück
Oben Unten