• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder-Pastrami

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Pastrami scheint ja in letzter Zeit schwer in Mode gekommen zu sein :)

Da habe ich mir gedacht, ich stelle auch mal wieder ein Beitrag dazu ins Forum.
Mein letzter Beitrag dazu ist zufälligerweise auf den Tag genau 3 Jahre alt :D. Ich machen den so das ganze Jahr über, da er ja heiß geräuchert wird und so keine Probleme gibt.

Gepökelt hatte ich ihn letzte Wochenende. Gestern ging es dann ans Vollenden.

IMG_6671-2.JPG


Nach einer Woche im Pökelschlaf bekam er erst Mal einen Gewürzmantel aus Knoblauch, weißen Pfeffer, Thymian und Oregano zu gleichen Teilen.

IMG_6666-1.JPG


IMG_6677-4.JPG


Dann wurde er zusammen mit einem Slab Rips auf dem Kugelgrill mit Kirschholz bei 120°C gesmoked.

IMG_6673-3.JPG


Herrlicher Duft!

IMG_6681-5.JPG


Nach rund 3 Stunden bei 63°C Kerntemperatur kam das Stück vom Grill und wurde über Nacht auskühlen gelassen.

IMG_6689-6.JPG


Heute Morgen dann der Anschnitt

IMG_6705-7.JPG


Das Stück dann nochmals halbiert und quer zur Faser in dünne Scheiben aufgeschnitten und direkt wegvakuumiert.
Ein paar Scheiben gab es zum Frühstück mit ein wenig Mayonnaise auf warmen Toast. Sehr lecker!


IMG_6722-8.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6666-1.JPG
    IMG_6666-1.JPG
    663,2 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_6671-2.JPG
    IMG_6671-2.JPG
    558,5 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_6673-3.JPG
    IMG_6673-3.JPG
    630,9 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_6677-4.JPG
    IMG_6677-4.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_6681-5.JPG
    IMG_6681-5.JPG
    650,5 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_6689-6.JPG
    IMG_6689-6.JPG
    558,3 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_6705-7.JPG
    IMG_6705-7.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_6722-8.JPG
    IMG_6722-8.JPG
    458,8 KB · Aufrufe: 824
Sehr schöne Bilder. Ich muss noch bis nächstes Wochenende aushalten aber dann :messer:
Seine schaut auch gut aus. Würzmischung merke ich mir mal vor.
 
Das hab ich noch nie probiert... deins sieht extrem klasse aus
 

Nach einer Woche im Pökelschlaf bekam er erst Mal einen Gewürzmantel aus Knoblauch, weißen Pfeffer, Thymian und Oregano zu gleichen Teilen.

Sehr geil! Darf ich fragen, wieviel Gramm du bei dem Stück je Gewürz verwendet hast? Zu gleichen Teilen sagtest du ja schon, aber nicht wieviel...

Danke!
Henk
 
Sehr geil! Darf ich fragen, wieviel Gramm du bei dem Stück je Gewürz verwendet hast? Zu gleichen Teilen sagtest du ja schon, aber nicht wieviel...

Danke!
Henk

Das habe ich nicht abgewogen. Jeweils ca. 1-2 Esslöffel. Was übrig bleibt einfach für nächste Mal nutzen.
 
Das habe ich nicht abgewogen. Jeweils ca. 1-2 Esslöffel. Was übrig bleibt einfach für nächste Mal nutzen.

Alles klar. Danke! Bei der KT sind auch immer wieder ganz unterschiedliche Angaben zu finden. Von 63 - 70 Grad habe ich schon alles gesehen. Ist das auch von der Dicke abhängig?
 
Von 63 - 70 Grad habe ich schon alles gesehen. Ist das auch von der Dicke abhängig?

Eigentlich nicht. Ich habe es nach 3 Stunden vom Grill genommen und dann gemessen, da hatte es 63°C :) Beim Tafelspitz passt das.

Alles zwischen 60-70°C sollte passe. Das Fleisch muss nur gar sein.
 
Wieso? Am 5.12. ist doch nur die Auslosung. Gewichtelt wird erst zu Weihnachten. Dann haste noch 2,5 Wochen Zeit :pfeif:
 
Das Anschnittbild gefällt mir sehr gut.

:thumb2:

.
 
gelungen :thumb2:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten