• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbraten Sous Vide

Gospel83

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
am wochenende haben wir erstmals einen rinderbraten sous vide zubereitet und anschließend im ohg angeknuspert.

habe in den beutel lediglich 3 stücke butter gegeben und gut 1,2kg rinderbraten.
20200109_195843.jpg

sous vide becken auf 62° aufgeheizt und das fleisch für 48std eingelegt.
20200111_170850.jpg

im anschluss unter die sonne ca. 45sec pro seite.
20200111_171026.jpg

und bereit zum anschnitt
20200111_171326.jpg
20200111_171700.jpg

fertig auf dem teller
20200111_182228.jpg


das war super lecker und hat auch allen anderen geschmeckt. das wird in zukunft wohl öfters sous vide gemacht.
 
Toll sieht das aus, Glückwunsch.

War im Beutel Flüssigkeit zum Ende hin?

Hatte am Sams das erste Mal Sous Vide 15 Std Schweinshaxe und diese schwamm im Wasser der im Beutel war.
 
Sieht klasse aus, aber 48h ist ja auch ganz schön lange. Muss schon der Knaller sein damit sich das alles rechnet. Hoffe das war es bei dir.
 
Toll sieht das aus, Glückwunsch.

War im Beutel Flüssigkeit zum Ende hin?

Hatte am Sams das erste Mal Sous Vide 15 Std Schweinshaxe und diese schwamm im Wasser der im Beutel war.

ja im beutel hat sich natürlich fleischsaft gesammelt den wir im anschluss noch in die vorbereitete bratensauce gegeben haben. diese haben wir dann nochmal kurz aufkochen lassen.
 
Sieht klasse aus, aber 48h ist ja auch ganz schön lange. Muss schon der Knaller sein damit sich das alles rechnet. Hoffe das war es bei dir.

ja das war wirklich gut und wird in zukunft öfter so gemacht.
selbst mein schwiegervater(o-ton: sowas kann man nur schmoren-muttis alte küche;) ) war begeistert
 
Ich hatte beim Pulled Pork letztens mit dem Stick, ~21 Stunden bei ?? 82°C, mal Energie gemessen. Im großen runden Kochtopf waren es am Ende meine ich so etwas weniger als 8 Kilowatt. Nach den ersten 3-4 Stunden war de Verbrauch schon recht hoch und ich hatte ein Glasbrett bis an den Stick ran geschoben auf den Topf gelegt. Danach ging der Verbrauch deutlich langsamer hoch und auch die Wasserverdunstung war sehr viel niedriger!

Einen Schmorbraten Sous Vide will ich dem nächst auch mal machen. Da ich keinen Oberhitze Grill habe überlege ich noch ob ich ihn vorher anbrate, nachher anbrate/überbacke, oder vorher und nachher. Einen einfachen Küchen-Brenner hätte ich auch noch um ihn als Finish etwas ab zu flammen.

Aber für Sonntag steht erstmal ein Bier-Braten-Schweine-Nacken an der liegt vorbereitet mit etwas Butter, viel Kümmel, einer Priese Majoran, einem halben Lorbeerblatt, drei Wachholderbeeren, Pfeffer aus der Mühle, 2 Tl Honig und gespritzt mit 100ml Bier und 1 EL Salz und feinem Kümmel Staub aus dem Mühlendeckel, im Vakuum im Kühlschrank. Aus dem Saft soll es eine Bierbratensoße geben und nach 24 Stunden bei 82°C Baden soll er noch mal kurz kräftig überbacken werden. Mal schauen was das wird. Die Idee kam mir als ich ein Stück von dem Pulled Pork Probierte, welches vor dem Räuchern im Vakuum-Beutel abfiel.
 
Hallo :)
Ich hätte eine kurze Frage zur Garzeit von einem Rinderbraten. Ich lese im Internet, dass das Fleisch teilweise schlecht werden kann wenn es zu lange gart? Wie lange würdet ihr einen Rinderbraten (aus der Keule) mit 1,7 kg denn im Wasser garen?
Danke für die Hilfe :-)
 
15-20Std bei 60-65°C (je nach "Rosa-Faktor") sollte passen. Danach kurz scharf anbraten oder noch etwas in leckerer Sauce ziehen lassen.
 
Sorry, änder die Temperaturen mal auf 50-55°C, dann ist noch etwas Spielraum beim anschließendem Finish vorhanden :)
 
Wenn wir was lange garen - sprich mind. mehr als 5 Std. nehmen wir i.d. R. immer über 55 Grad,weg. den Bakterien.....die bei niedr. Temp. leichtes Spiel haben - heute kommt ein Bürgermeisterstück rein - so 12-14 Std. - da nehmen wir 55,5 Grad.
 
Dachte nur, wegen dem anschließendem Finish. Nicht, dass das Fleisch dann nicht mehr "nicht rosa" ist.
Dann bei 55° garen :)
 
Zurück
Oben Unten