• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrühe "einwecken" ohne einkochen im Glas?

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

ich hab vor zwei jahren angefangen, das 1/4 rind vom bauern ums eck auch zu rinderbrühe zu verarbeiten. ich hab immer gleich nen großen topf voll gemacht, damit man nicht wegen jeder mahlzeit den ganzen aufwand hat. die brühe hab ich dann rund drei stunden gekocht. zum aufbewahren hab ich schraubgläer mit "plopp-deckel" genommen. diese hab ich im dampfgarer sterilisiert. der hat ein sterilisierungsprogramm. dann die brühe rein. deckel zu. ab in den keller.

die woche kam meine frau höchst aufgeregt zu mir. sie hat gelesen (wie ich inzwischen auch) dass man nach dem verschließen das glas nochmal 30-60min im wasserbad im backofen oder in einem einkochautomaten durchkochen muss.

obwohl ich das bisher nicht gemacht habe, war die brühe immer noch einwandfrei. rein vom logischen überlegen her weiß ich auch nicht, was es ändert, wenn ich die drei stunden gekochte brühe im direkt vor dem abfüllen sterilisierten glas dann nochmal 30-60minuten kochen. ob die suppe noch ne weile länger kocht oder nicht wird an deren zustand nix ändern. und das glas ist ja steril.

wenn die suppe ungenießbar würde, würde man es doch merken? der deckel würde sich aufwölben und das zeug eklig riechen? hatte diesen fall bisher einmal bei brühe mit einlage, wo ich dann die kpl. charge entsorgt hab. oder gibt es da irgendwelche bakterien etc. die man weder riecht noch schmeckt und die die suppe ungesund machen, so dass man, ohne es zu riechen & schmecken, sich einem gesundheitsrisiko aussetzt?

in den letzten zwei jahren hab idh sicher 30L brühe so gemacht, wir erfreuen uns nach wie vor bester gesundheit ;)
 
Ich bin zwar kein Lebensmittelchemiker, aber ich denke man kann sich auf seine Sinne verlassen. Solange es gut aussieht (kein Schimmel etc.), gut riecht und gut schmeckt, kann man es auch essen.
Nur weil man beim Einwecken das hinterher nochmal kochen soll, heißt es nicht zwangsläufig das es ohne diese Maßnahme sich nicht hält. Viel wichtiger ist sauber zu arbeiten, um Verunreinigungen zu minimieren.
Ich mache aus meinen Trauben Saft im Dampfentsafter. Auf den meisten Internetseiten steht etwas von einer Haltbarkeit von 6~12 Monaten. Wir haben letztens eine 3 Jahre alte Flasche geöffnet, die versehentlich nach hinten gerutscht und übersehen worden war. Der Saft war absolut einwandfrei.
Mein Pro-Tipp, verrate den Lebensmitteln nichts von diesen "Regeln", dann können sie auch auch nicht daran halten. 😂
 
der deckel würde sich aufwölben
Beim Einkochen entsteht in dem Glas ein Vakuum (erkennbar an dem Ploppen beim Öffnen). Wenn du die Brühe sehr heiss einfüllst, kann das evtl. ausreichend sein, bei Marmelade funktioniert es ja auch.

Ich würde dir trotzdem für die Zukunft empfehlen, die Gläser nochmal einzukochen. Nur weil es jetzt gut gegangen ist, heisst das nicht dass es immer klappt.
 
Ich mache es im Grunde auch so wie Du, nur mit Weckgläsern. Bisher alles ok. Wie gesagt, sauber arbeiten und sich auf seine Sinne verlassen. Ab und an kontrolliere ich mal die Gläser, bei Weck geht hin und wieder mal ein auf.
 
Botox riecht und sieht man nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen und nochmal einkochen.
 
Beim Einkochen entsteht in dem Glas ein Vakuum (erkennbar an dem Ploppen beim Öffnen). Wenn du die Brühe sehr heiss einfüllst, kann das evtl. ausreichend sein, bei Marmelade funktioniert es ja auch.
deswegen hab ich ja diese gläser mit dieser art deckel genommen. die suppe wird (fast) kochen heiß eingekippt. die deckel "saugen an". ausnahmslos. ein unterdruck im glas ist definitiv gegeben.
Ich würde dir trotzdem für die Zukunft empfehlen, die Gläser nochmal einzukochen. Nur weil es jetzt gut gegangen ist, heisst das nicht dass es immer klappt.
ist das jetzt "hosenträger & gürtel" lösung? sprich, ich würd am aufgeblähten deckel und / oder geruch merken, wenn die suppe hin ist? oder gibt es irgendwelche keime, die nicht zum vorbeschriebenen effekt führen, mich die suppe essen und danach das klo besuchen lassen?
 
Zum Thema einkochen empfehle ich das. 120 Jahre Erfahrungen.

20221116_092841.jpg
 
Zum Thema einkochen empfehle ich das. 120 Jahre Erfahrungen.
ich bin halb bei dir. weck ist ja ein anderes system. der deckel ist starr. bei den plopdeckeln bildet sich ein unterdruck. mit fortschreitender oder variierender technik können sich prozesse durchaus auch von altbewährtem unterscheiden, aber trotzdem funktionieren :rolleyes:

daher nochmal die frage:
ist zusätzliches einwecken in die sterilisierten gläser die "hosenträger & gürtel" lösung? sprich, ich würd am aufgeblähten deckel und / oder geruch merken, wenn die suppe hin ist? oder gibt es irgendwelche keime, die nicht zum vorbeschriebenen effekt führen, mich die suppe essen und danach das klo besuchen lassen?
 
Wenn du eine pasteurisierte Suppe (da du unter 120 Grad bleibst bekommst du keine Sterilisation hin!) in einen sterilen Behälter gibst, das ganze jedoch in einem nicht sterilen Raum (ich nehme an, deine Küche ist kein "Reinraum", dann hast du keine sterile Umgebung im Behälter. Es würde ja auch reichen, mal nur kurz mit einem Lappen einen Tropfen abzuwischen oder mit dem Finger wo drankommen, schon hast du eine potentielle Kontamination.

Auf "Nummer sicher" kannst du nur gehen, wenn du den luftdicht verschlossenen Behälter komplett nochmal pasteurisierst.
 
Botox riecht und sieht man nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen und nochmal einkochen.
daher nochmal die frage:
ist zusätzliches einwecken in die sterilisierten gläser die "hosenträger & gürtel" lösung? sprich, ich würd am aufgeblähten deckel und / oder geruch merken, wenn die suppe hin ist? oder gibt es irgendwelche keime, die nicht zum vorbeschriebenen effekt führen, mich die suppe essen und danach das klo besuchen lassen?
Und da reden wir nicht vom Klo besuchen sondern vom Krankenhaus besuchen
 
ich bin halb bei dir. weck ist ja ein anderes system. der deckel ist starr. bei den plopdeckeln bildet sich ein unterdruck. mit fortschreitender oder variierender technik können sich prozesse durchaus auch von altbewährtem unterscheiden, aber trotzdem funktionieren :rolleyes:
Da physikalische Prinzip ist das gleiche. Hat schon der alte Otto gewusst.
Und ob das geringfügige eindellen des Ploppdeckels den stabileren Druck des Glasdeckels kompensiert dürfte akademisch sein.
Und einkochen, laut meiner Gro$mutter und Weck, kann/muss man beide.
Und ich habe auch schon Marmelade mit weißem Pferd gesehen
U
 
Wenn du eine pasteurisierte Suppe (da du unter 120 Grad bleibst bekommst du keine Sterilisation hin!) in einen sterilen Behälter gibst, das ganze jedoch in einem nicht sterilen Raum (ich nehme an, deine Küche ist kein "Reinraum", dann hast du keine sterile Umgebung im Behälter. Es würde ja auch reichen, mal nur kurz mit einem Lappen einen Tropfen abzuwischen oder mit dem Finger wo drankommen, schon hast du eine potentielle Kontamination.

 
Für Fleischbrühe empfiehlt Weck:

- die fertige gekochte Fleischbrühe in Weckgläser, bis max. 3 cm unter den Rand, füllen
- 30 Minuten bei 100°C einkochen

Die Gläser brauchen nur zu 3/4 im Wasser stehen.

Wenn man viele Gläser zum Einkochen hat, dann kann man es auch im Backofen machen.
 
Botox riecht und sieht man nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen und nochmal einkochen.
Botox ist aber nichts was beim Zersetzungsprozess von Lebensmitteln entsteht. Wenn man es nun so wie der TE gemacht hat, macht es aber keinen Sinn Lebensmittel wegzuwerfen die sensorisch völlig in Ordnung sind. Er kann es ja beim nächsten Mal besser machen.
 
Hallo in die Runde,

bei mir wird Brühe immer im Weckglas eingekocht. Also Glas, Deckel und Einkochring. Es erscheint mir das sichere Verfahren. Die Haltbarkeit ist ewig.

Gruß Schorsch
 
Wenn ich die Brühe schnell verbrauche, dann kommt sie kochendheiß aus dem Topf ins Glas und darf Vakuum ziehen.
Wenn die Gläser dann ausgekühlt sind, lagere ich sie im Kühlschrank.

Wenn die Brühe länger im Vorrat stehen soll, dann kommt sich in den Wecktopf.

Ich mache also beides.

Dabei habe ich auch beobachtet, daß es auf die Wetterlage ankommt.

Ich habe Brühe so abgefüllt wie beschrieben und als Kühlschrankbrühe vorgesehen.
Die war nach einem Wetterumschwung sauer und fing an zu schimmeln über die kleinen Schwebstoffe, die noch in der Brühe waren.
Bei gleichbleibender, kühler Wetterlage, kein Problem.

Hätte ich sie eingeweckt, wäre mir der Schimmel und das Sauersein erspart geblieben.

Daher, it depends...
 
Wie verhält sich das mit Gemüse in der Brühe?🤫

Habe Rinderbrühe hergestellt, dann Gemüse in Stifte geschnitten, roh dazu gegeben und für eine Stunde im BO eingekocht.

Das Ergebnis hab ich noch nicht probiert.

Kann ich da Probleme bekommen ❓🙄
 
Botox riecht und sieht man nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen und nochmal einkochen.
ich nehme an, Du meinst Clostridium Botulinum.. bzw die daraus entstandenen Toxine...

.. Diese Botulinum-Toxine sind aber auch hitzelabil... die eingekochte Brühe vor dem Verzehr also ausreichend (lang) erhitzen .. richtig durchkochen...
 
Zurück
Oben Unten